News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hofbaum (Gelesen 22484 mal)
Moderator: AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Hofbaum
unser junger baum, den wir vor ca 30 jahren aus einer nuss gezogen haben, ist jetzt gute 10m, und bekommt seine "erwachsene" rinde. hat nicht den ganzen tag sonne, steht auch in nahrhaftem lehmboden. tragt schon seit 1992m so richtig ordetnlich seit ca 5 jahren.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Kaum ist man mal ne Zeit nicht zugange...Die genannten Bäume wachsen alle nicht besonders schnell und in der Regel bei uns auch nicht über 10 m und sind daher auch keine guten Bäume zum Druntersitzen und Schattenspenden...Aber wegen ihres eher weniger bodenständigen Aussehens fallen sie ja ohnehin nicht in die engere Wahl.Kastanienminiermotten lassen sich durch Pflege (etwas akribisches Laubrächen) relativ gut im Zaum halten und es wäre schade, wenn aus diesem Grund keine Kastanien mehr gepflanzt werden. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Kastanien auf gepflasterten Flächen häufig recht wenig befallen waren, weil dort das Laub üblicherweise recht flott weggekehrt wurde.Es gab mal jemanden, der hat erzählt, dass in seinem Ort oder Landkreis keine Kastanie von der Motte richtig befallen war, weil im dort das Laub penibel zusammengekehrt wurde. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich weiss nicht, ob sich das inzwischen geändert hat. Aber damals konnte ich mich von der Wahrheit der Aussage selber überzeugen. Im benachbarten Landkreis waren die Kastanien noch alle bemottet...Einem Baum mit spätem Blattaustrieb und frühem Blattfall, wie z.B. der Walnuss, Catalpa oder (wenn auch notgedrungenIn einem Innenhof würden mir folgende Gehölze gut gefallen:Nothofagus antarktica (sehr grazil und bizarr)Koelreuteria paniculataAlbizia julibrissinEuodia danieliiund natürlich nicht zu vergessen den Katsurabaum!

Naja, und wer dieses berückende Rückert-Gedicht in seiner vollendeten Vertonung von Gustav Mahler kennt, dem muss die Anmut dieser linden Musik mit der des besungenen Lindenduftes und der Linde als Mutter dessen so eng verwoben sein, dass er nicht länger zögern sollte, diesen Baum zu seinem Hausbaum zu machen.Nur für den Fall, dass es wider meiner letzten Empfehlung doch eine Walnuss werden sollte, hier ein Link zu unserem Thread über rotfruchtige Walnüsse. Sehen vom Baum her aus wie andere Walnüsse, aber die Früchte sind einfach toll in ihrem Weinrot:Walnuss mit rotem Kern - Juglans regia rubra - Blutwalnussgelinde Grüße,IrisIch atmet einen linden Duft.Im Zimmer standein Zweig der Linde,ein Angebindevon lieber Hand.Wie lieblich war der Lindenduft!Wie lieblich ist der Lindenduft!Das Lindenreisbrachst du gelinde;ich atme leisim Duft der Lindeder Liebe linden Duft.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Danke Iris und an alle anderen!Wir werden wohl tatsächlich die Walnuss nehmen, meine Schwiegermutter hat eventuell ein Exemplar für uns, das müssen wir aber erst noch begutachten... Die Walnuss mit dem roten Kern hört sich auch sehr interessant an, da bin ich auch noch gleichzeitg am Schauen.Liebe GrüßeKErstin