News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nothilfe,Wundverschluß (Gelesen 4673 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
luzula

Nothilfe,Wundverschluß

luzula »

Liebe Leute,hoffe Ihr könnt raten....habe heute eine Buche in einem Kindergarten entdeckt, dem rundum ein Streifen (ca 10cm) und verteilt handtellergroße Flächen Rinde fehlt...hatten die Kleinen wohl Spass am Schnitzen/Schälen...Sieht relativ frisch aus, vielleicht einige Tage alt.Frage nun...wie ist der zu retten, welchen Wundverschluß/-Verband könnt Ihr empfehlen ?Dank im Voraus,Luzula
knorbs
Re:Nothilfe,Wundverschluß

knorbs » Antwort #1 am:

rundrum ein streifen? bin kein baumspezialist, aber wenn rundrum, also um den ganzen stammumfang herum ein 10 cm breiter streifen fehlt, also das kambium beseitigt ist und man das splintholz sehen kann, dann ist der saftfluß meiner meinung nach irreparabel unterbrochen. norbert
z6b
sapere aude, incipe
AnjaM

AnjaM » Antwort #2 am:

Das mit dem Rindenstreifen hört sich recht übel an, aber eine minimalste Chance besteht noch, daß der Baum in der Lage sein könnte, diese Hürde zu überwallen. Dazu sollte man mit Hilfe von Spaghnum-Moos den Bereich feucht halten. Das Zeug gibt es beim Blumenhändler. Zum Schutz eine Folie rum und hoffen.Die Feuchtigkeit, die ein Baum von unten nach oben befördert, läuft im Splintholz lang, während in der Kambiumsschicht nur die Assimilationsproduckte nach unten in die Wurzel geschickt werden. Durch entfernen so eines Streifens und mit dem Moosverband kann man auch Bäume vermehren, so begonnen an meiner chin. Ulme im letzten Jahr, doch das §$%&/"$§ Ding hat den Streifen leider anstandslos überwallt statt Wurzeln zu bekommen. 10 cm hören sich gewaltig an, aber bevor man zur Säge greift, kann man es ja mal versuchen. Evtl bildet der Baum dort auch neue Wurzeln und ihr habt aus eins zwei gemacht ;)
73 Anja
luzula

luzula » Antwort #3 am:

Super, so schnelle Anteilnahme...Ja, die feuchte Moosidee hatte ich auch, hatte nur Sorge, dass "Gefrierbrand" Schaden anrichten könnte.dachte vielleicht auch Bastmatte unter einem Verband und dann Baumlack drüber ?Ohne Quatsch, Honig könnt auch helfen, oder ?Oder , wenn die Säfte steigen, ne ringförmige Schale oberhalb der Verletzung mit Wasser befüllen ?Danke erst mal an euch zwei, vielleicht kommen ja noch mehr tipps...handeln will aber bald...is zwar nich mein Baum, abers rührt mich doch.LG,luzula
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #4 am:

Durch entfernen so eines Streifens und mit dem Moosverband kann man auch Bäume vermehren, so begonnen an meiner chin. Ulme im letzten Jahr,
Das sog. Abmoosen funktioniert aber nur dann, wenn die Rinde nur z.T. entfernt - oder besser - nur angeschnitten wurde. Die übrige Rinde muss derweil den abzumoosenden Zweig weiter versorgen. Das Spaghnum kann die Saftbahnen in der Rinde bei Unterbrechung nicht versorgen.
luzula

luzula » Antwort #5 am:

hab noch vergessen zu erwähnen...der ring ist bei ca 120 cm höhe, und ja...nacktes Splintholz liegt rundum un in flächen frei. ...bei feuchtem Verband friert doch fix das paket an, meinste nich ?Wie kann ich die Wunde denn so abisoliern, dass nix fault/schimmelt ?Nuja, bei der kommenden Weidenbauaktion in oe Kiga noch ein grund mehr, Naturnachmittage anzubieten, bei denen die Kids mal die Idee bekommen, dass sowas kein Spass ist.Eigentlich hatte ich ja gehofft, einer von euch kennt das frostsichere Wundermittel, das og Stoffe transportiert und Überwallung trotz Ruhephase fördert...oder gibs das nich :'( ?LG,luzula
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

Ich weiss leider nicht, wie stark die Ausschlagkraft von Buchen ist.Diverse Baeume wuerden unter einer durchgehenden tiefen Ringelung aber neu ausstreiben, das wurde frueher sogar gezielt bei der Brennholzproduktion eingesetzt("Plentern").Meine Esche hat so reagiert.Also kann man hoffen, selbst wenn die Abdeckung mit Moos nicht hilft. Die Schoenheit waere natuerlich erstmal hin.GruesseCornelia
Gruesse
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Wenn komplett (!) geringelt, Rinde + Kambium, und nur mehr das - im Prinzip tote - Holz rundherum freiliegt, hab ich wenig bis gar keine Hoffnung mehr.Hypothetisch kann man Saftbrücken durch Einpfropfen von ausreichend starken Ästen von unterhalb der Ringelung auf oberhalb eine Rettung versuchen, klappen wird das kaum.Holz transportiert nix mehr, auch Abdecken udgl. nutzt nix.
Heinone

Heinone » Antwort #8 am:

Rinde des Stamms in Höhe von 1,20 zirkulär unterbrochen? Und wenn du von handtellergroßen entrindeten Flächen sprichst, hat der Stamm doch mindestens einen Durchmesser von 10, 12 oder mehr Zentimetern? Wie hoch ist die Buche denn? Wenn's eine Hainbuche wäre, könntest du sie bei 1,20 absägen und neu austreiben lassen.Ansonsten halte ich's eher mit knorbs und Hortu... :'(
AnjaM

AnjaM » Antwort #9 am:

Ach herje, wie hieß noch dieser ungläubige Mensch ... Thomas? ;)Hier Bilder von meiner Kirsche. Das funktioniert eben nur, wenn alles durchtrennt ist.http://forum.planten.de/index.php?actio ... MAnsonsten hier Beitäge von Kollegen von mir zu diesem Thema (Links im letzten Posting):http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 25883Diese Technik ist unter Bonsaianern sehr geläufig
73 Anja
knorbs

knorbs » Antwort #10 am:

das abmoosen von zweigen ist mir ja bekannt und du zeigst das ja sehr anschaulich auf den fotos in deiner galerie. wenn ich das richtig verstehe, so wie anja das beschreibt und ich auch mal im web gelesen habe, wird der zweig über das splintholz noch mit flüssigkeit versorgt. wenn ich das posting von luzula aber richtig verstehe, dann ist doch hier der ganze baum betroffen, weil das kambium auf ~10cm breite entfernt wurde. ich hege zweifel, ob ein abmoosen eines ganzen baumes gelingen kann. im ergebnis müßte bei erfolg dann der ganze baum abgeschnitten und neu gepflanzt werden :o .@luzulawie groß ist denn der baum in etwa?norbert
z6b
sapere aude, incipe
luzula

luzula » Antwort #11 am:

...nee,is keine Hainbuche, sondern ne simple fagus sylvatica. Stammdurchmesser schon fast 30 cm, geschätzte höhe...tja...vielleicht 10 - 12 m-aber supergrosses Danke für die rege Anteilnahme, bin seltsam schockiert nach Haus gefahren.Sehr seltsam.Nix machen geht nich, aber ich möcht Fehler vermeiden.(Gefrierbrand, Fäulnis, Pilze)Der angerufenen Baumchirurg sagte "...Fällen, mit Genehmigung, und zwar sofort...".Mag dem Rat nicht folgen, und so schnell stirbts doch nicht, oder ?LG,luzula
AnjaM

AnjaM » Antwort #12 am:

Hallo Luzulla, zum einen hat dieses Moos eine desinfizierende Wirkung und zum anderen könnte ich mir vorstellen, daß der Ansturm der Assimilate eines ganzen Baumes vielleicht! zu einem Überwallen der 10cm führen können. Wie gesagt, meine &%$§ Ulme (16,5mm dick) hat 2,5cm überwunden und die war mit sicher auf dieser Breite ganz ohne Kambium und lebt heut nach einem Jahr noch bzw ich hab jetzt die Prozedur mit einen 3cm Ring wiederholt.
73 Anja
Heinone

Heinone » Antwort #13 am:

Ihr Lieben,ich sehe da riebenrabenschwarz für die Buche. Aber was solls. Sphagnum kostet nicht viel, und ne elastische Küchenfolie auch nicht. Vielleicht sollte man ein kleines Schläuchlein mit 'nem passenden Trichter drauf mit einwickeln, um Moos und Wunde immer gut feucht halten zu können.Und wenn der Baum es doch nicht schafft: Adresse rüberkommenlassen und ich schicke euch ein Paket mit dem superschnellwüchsigsten Efeu, mit dem ihr den Baum dann von außen begrünen könnt!Heiner :)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Für diese Baum wird es wohl nicht sehr gut aussehen. :'(Bin einigermassen schockiert, was da in einem Kindergarten möglich ist. Wo haben bloss die Tanten hingeschaut, während die Kinder das Werk vollbracht haben? Wieso dürfen Kindergartenkinder mit Messern herumschnitzen? Mich gruselt es.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten