News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kennt jemand diese Frucht? => Zierquitte (Chaenomeles) (Gelesen 1615 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Adrajana
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2009, 15:29

Kennt jemand diese Frucht? => Zierquitte (Chaenomeles)

Adrajana »

Hallo,ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich meinen Beitrag hier richtig platziere. Wir haben unlängst ein neues Grundstück erworben und da wächst diese seltsame Frucht (siehe Bild). Weiß jemand was das ist? Kann man es essen? ??? Ich versuche mal, die Frucht zusätzlich noch zu beschreiben: glatte, rundliche Frucht, ohne Haare, wächst direkt am Ast (ohne Stiel) und besitzt eine Vielzahl von Kernen. Der Strauch selbst ist ca. 2,5m hoch und besitzt Stacheln/Dornen.Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Dateianhänge
Frucht1.JPG
cimicifuga

Re:Kennt jemand diese Frucht?

cimicifuga » Antwort #1 am:

das ist eine zierquitte (chaenomeles)die früchte kann man zu gelee verarbeiten (wenn sie gelb und reif sind) , taugen aber sonst zu nix ;) blütenfarbe wahrscheinlich rot, es gibt aber auch andere farben ;)
Benutzeravatar
Adrajana
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2009, 15:29

Re:Kennt jemand diese Frucht?

Adrajana » Antwort #2 am:

In Richtung Quitte hatte ich auch schon gedacht, aber so ganz hat das nicht gepasst(und so wirklich Ahnung hab ich auch nicht)...also Zierquitte :) Danke für die Auskunft! :)
brennnessel

Re:Kennt jemand diese Frucht?

brennnessel » Antwort #3 am:

Zierquitten werden in Lettland als Zitronenersatz verwendet, indem man sie - in Scheiben geschnitten - lagenweise mit Zucker in ein Glas schichtet. Der Zucker löst in wenigen Tagen den wohlschmeckenden sehr vitaminhaltigen (C) Saft heraus, welcher wie Zitronensaft verwendet werden kann - ist so einige Zeit im Kühlschrank haltbar. Mit diesem Saft macht man dort auch Falsches Ananaskompott , indem man Zucchinistückchen wenige Minuten in kochendes Wasser gibt (bis sie glasig aussehen) und diese dann mit obigem Saft übergießt und ziehen lässt. Der Geschmack ist tatsächlich dem von Ananaskompott sehr ähnlich!
Antworten