News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sorbus-Spezialisten gefragt: Sorbus mit intensiv roten Beeren gesucht (Gelesen 2193 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
subrosa

Sorbus-Spezialisten gefragt: Sorbus mit intensiv roten Beeren gesucht

subrosa »

Hallo zusammen,ich suche einen Sorbus mit wirklich roten Beeren. S.sargentiana bekomme ich hier aber nicht in grösseren Qualitäten als Hochstamm. Wie sieht es bei den verschiedenen S.aucuparia-Sorten aus, gibts da rotfrüchtige? Es wurde mir noch so was ähnlcihes wie Sorbus ranaiensis genannt, aber darunter finde ich die unterschiedlichsten pics im netz.Gruss aus der Schweiz :)
troll13
Re:Sorbus-Spezialisten gefragt: Sorbus mit intensiv roten Beeren gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo subrosa,ein Sorbus-Spezialist bin ich zwar nicht unbedingt,Ich meine mich jedoch zu erinnern, vor Jahren im Berggarten Hannover ein größeres Exemplar von S. sargentiana gesehen zu haben.Es handelte sich um einen kurzstämmigen, sparrig breitwüchsigen Großstrauch bzw. Kleinbaum. Es wird wahrscheinlich schwierig sein, aus dieser Art ansprechende Hochstämme zu ziehen.Wenn Du einen rotfüchtigen Sorbus als fertigen Hochstamm pflanzen möchtest, würde ich vielleicht nach S. aria 'Magnifica' oder S. hybrida 'Gibbsi' Ausschau halten.Mit etwas Geduld kann man jedoch auch aus vielen als Strauch angebotenen Gehölzen selbst passable Hochstämme ziehen. Such Dir in Deiner Baumschule eine junge Veredelung mit einem kräftigen, möglichst geraden aber noch biegsamen Trieb aus, den Du an einem Stab aufbindest und entsprechend schneidest, bis er die gewüschte Stammhöhe und einen vernünftigen Kronenersatz erreicht hat.Das dauert vielleicht einige Jahre. Dann hat man jedoch etwas besonderes im Garten. So ist auch der als 40/60 cm große Pflanze erworbene Parrotia persica-Hochstamm entstanden. Hat allerdings auch acht bis zu diesem Ergebnis gedauert.Gruß aus Norddeutschland
Dateianhänge
IMG_2088_320x200.JPG
IMG_2088_320x200.JPG (65.54 KiB) 178 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Hallo ,sehr schön rotfrüchtig ist Sorbus aucuparia ssp. pohuashanensis und Sorbus aucuparia ssp. sibirica.Großfrüchtig und rot ist Sorbus anglica.Früchte könntest du von mir bekommen. Wenn du allerdings einen Hochstamm suchst, dann dauert es mit der Aufzucht zu lange.Viele GrüßeWolfgang
subrosa

subrosa » Antwort #3 am:

vielen dank an euch beide!wenn das bäumchen für mich wäre würde ich eine anzucht aus sämling etc. glatt in erwägung ziehen, aber brauche ein grösseres exemplar für kunden. und leider ist das sortiment an sorbus bei den hiesigen baumschulen nicht gerade riesig(wir haben auch nicht das richtige sorbus-klima). Ist die S.aucup.Edulis roter als die normale? die gäbe es nämlich.lieber gruss :)
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Ich würde sagen, sie ist genauso schön rot wie die Normale, aber etwas größere Früchte. Dann würde ich natürlich überlegen, ob ich nicht die ebenso rote Sorte "Rosina" nehmen würde. Von dieser kann man die Früchte vom Baum essen, da sie keine Bitterstoffe enthalten.Viele GrüßeWolfgang
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Muss es denn überhaupt unbedingt ein Sorbus sein?Bei leuchtendroten Früchten, die lange am Baum haften, fällt mir zunächst Malus 'Red Sentinel' oder Crataegus lavalleii 'Carrierei' ein.Die müsste es auch in der Schweiz problemlos als stärkere Hochstammqualitäten geben.Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle mit einem größeren Angebot an ausgefallenen Sorbussen in Deutschland?Ich finde die Gattung eigentlich sehr spannend. Weiß jedoch viel zuwenig darüber.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #6 am:

Hallo Troll.Eggert,Enneking, kleinbleibende bei Döring ( 34292 Ahnatal ),ganz große Größen Lappen.Da fehlen sicher noch einige. Das soll keine Werbung sein. Viele GrüßeWolfgang
subrosa

subrosa » Antwort #7 am:

also sorbus war der wunsch meines kunden, der ist russe und hätte gerne eine erinnerung an seine heimat. kennt jemand die sorte 'cardinal royal'wurde mir heute auch als rotfrüchtige empfohlen.lieber gruss
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #8 am:

"Cardinal Royal" kenne ich nicht, hört sich aber sehr rot an, da der Kardinal auch ein sehr schön rot gefärbter Vogel ist. Und auch der Kardinal kardinalsrot trägt.Viele GrüßeWolfgang
Antworten