News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105961 mal)
- sunnyzwerg
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
Hallo!Also ich habe 2 Clematis vor einer Woche gepflanzt und denen gehts super :-)Sie wachsen ziemlich schnell, hoffe das bleibt so ;-)Noch eine Frage: kann ich zwischen 2 Clematis einen Winterjasmin pflanzen? Oder stören die sich dann gegenseitig???
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Hast Du Clematis gewählt, die Du im Winter komplett runterschneiden kannst? Also Viticellas, Cl. texensis oder Staudenclematis? Da der Winterjasmin ja Jan/Feb/März blüht, wäre es mir wichtig, zu diesem Zeitpunkt nicht die unansehnlichen Clematistriebe im Strauch hängen zu haben. Apropo "hängen" - man kann Winterjasmin aufbinden, muß dann aber ziemlich hinterher sein und oft sieht das Gezweig dann aus wie ein "explodierter Wischmopp". Schöner ist es , ihn von oben nach unten hängen zu lassen. Auf jeden Fall ist es weniger arbeitsintensiv.LGmacranthaNoch eine Frage: kann ich zwischen 2 Clematis einen Winterjasmin pflanzen? Oder stören die sich dann gegenseitig???
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Cl. 'Minuet' klettert 3 m hoch in Magnolia wiesnerii:
Die absolut blaueste Clematis in meinem Garten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hier ziehen zwei neue Paare ein,müssen noch gepflanzt werden ...Sambucus Black Lace und Miranda (eine ganz neue Integrifolia, die ich spontan mitbestellen musste und die dann wunderbarerweise blühend geliefert wurde!
)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Susanne, sooo blau kann sie nicht wirklich sein?!? Und Rooguchi für die Korkenzieher-Hängeweide:Mal sehen, wie sie sich entwickeln ...
Kamila ist, wie gesagt, unglaublich blau. In den ersten Jahren stand sogar mal im Westphal-Katalog, das Blau wäre ohne Rotanteile, das stimmt aber nicht. In der Mitte der Blütenblätter findet sich gelegentlich eine tiefblaue Zone mit leichtem violetten Schimmer.Unabhängig davon variiert die Farbe, die man auf dem Foto sieht, auch mit der Einstellung des Bildschirms.
Auf dem Bild kommt mir das Blau etwas zu grell, fast künstlich rüber. Aber das sieht im Garten sicher wieder ganz anders aus!
Gerade bei CoW nachgeguckt, du hast wahrscheinlich eher Kamilla. Eins der Bilder ist genau so blau wie deines.http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ?dbkey=461

Als ich sie bestellt habe, stand sie bei Westphal noch mit einem l in der Liste...
Offensichtlich ist der Schreibfehler recht weit verbreitet.

Kamila steht ja als Synonym noch mit dabei - hab ich auch erst hinterher gesehen.Aber von der rotvioletten Kamila scheint es ja kaum Bilder zu geben
.

hallo zusammen,schöne Bilder habt ihr wieder eingestellt.Ich kann für heuer nicht viel Erfolg bei der Vergesellschaftung von Clematis und Sträuchern verzeichnen.Etoile Violette im Apfelbaum (letztes Jahr im August gepflanzt) hat ca 3 Wochen geblüht.Die Jackmannii Superba in der Eberesche war mickrig wie die Jahre zuvor. Hatte sie extra zurückgeschnitten (was ich unwissenderweise früher nicht gemacht hab), gedüngt, gewässert. Deshalb blieb es dennoch bei nur 1 Trieb und recht kurzer Blühdauer in luftiger Höhe.Das Bild ist leider nicht so toll, weil schwer zu fotografieren.Die Ville de Lyon im Flieder sieht noch genauso aus wie im Foto weiter oben.The President in der Wildrose und Justa in Lonicera haben beide die Welke gehabt. Justa hab ich die Tage wieder ausgegraben. Letztes Jahr angeschafft blühte sie um diese Zeit noch und der Standort war um einiges sonniger als der bei der Lonicera.
liebe Grüße
Conny
Conny
Vielleicht solltest du es auch mal mit Viticellas probieren, die scheinen in Bayern - bei Elis zumindest - nur so zu wuchern! Schicker Scherenschnitt, das Bild!

Uliginosa,mit Verspätung - sorry - Elis Garten ist völlig anders als der meine. Das läßt sich leider gar nicht übertragen, weil sie viel mehr Sonne hat als ich
Ich hab heut nun die Rosy o`Grady zu meinem Prunus cerasifera Nigra gepflanzt und überlege gerade, ob sich wohl Hainbuche (gestutzt auf gute 2m, sonst hab ich noch weniger Sonne im Garten) und Haselnuß mit Clematis bestücken lassen. Beide sind ja im April noch ziemlich unbelaubt.Ich dachte da analpina Blue Princessalpina Frankiemacr. Markhams Pinkfaur. Campanulina PlenaHat jemand Erfahrungen?

liebe Grüße
Conny
Conny
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe Alpinas in eine Sternmagnolie und in meinen Perückenstrauch gepflanzt, ebenso eine C. macropetala in eine Zierquitte - also vergleichbare Sträucher. Alles funktioniert (nach 2 - 3 Jahren) wunderbar, besonders die C. alpina-Sorten wurden sehr mächtig.