News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist mit meiner Passionsblume los? (Gelesen 9653 mal)
Was ist mit meiner Passionsblume los?
Hallo zusammen,ich habe seit letztem Frühjahr ein Passiflora caerulea in einem Kübel auf der Terrasse. Letztes Jahr war sie traumhaft und hat eine Blüte nach der nächsten hervorgebracht. Aber dieses Jahr hat sie schon die ganze Saison ein Problem. Aus heiterem Himmel sterben immer wieder Triebe ab. Dabei wird von unten an ein ganzer Zweig plötzlich welk, als sei er unten abgeschnitten. Die anderen Trieb sind davon unberührt. An den Trieben ist nichts zu erkennen, warum sie plötzlich welk werden, kein Ungeziefer, keine Beschädigung, nichts. So sind in diesem Jahr bestimmt schon fünf lange Triebe einer nach dem anderen verwelkt und ich konnte nichts dagegen tun.Weiß jemand was das ist und was ich dagegen unternehmen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.Viele GrüßeNico
Re:Was ist mit meiner Passionsblume los?
Vielleicht gibt es eine Passiewelke, genau wie eine Clematiswelke. Betroffene Triebe abschneiden und hoffen. Meine Riesenpassi, über die ich gemäht
habe, weil sie so wucherte, hat den letzten Winter nicht überlebt, und sooo kalt ist es in Bonn normal nic :-\ht....Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Nico,kannst das mal im Bild zeigen? Wie sehen die Blaetter der Pflanze insgesamt aus?Was heisst von unten? Sins das Triebe, die aus der Erde kommen und genau dort absterben?LGSabine
Hallo zusammen,ich werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen. Ja, es sind Triebe, die aus der Erde kommen. Es ist aber wie gesagt eine Kübelpflanze, also keine Mäuse, die da irgendwas abknabbern oder so. Die betroffenen Triebe sehen einfach verwelkt aus. So als wären sie einfach abgeschnitten von jeder Wasserversorgung. Die nicht betroffenen Triebe sehen völlig normal aus.Viele GrüßeNico
Ameisen? Topf zu klein? Dickmaulrüssler?
Das waeren dann auch meine Standartverdaechtigen. 

Hallo zusammen,vielen Dank für alle Antworten.Hier ist erstmal das Foto. Ich hoffe, man erkennt was. Sieht ja insgesamt schon etwas kahl aus :-( . Ich musste schon einige Triebe abschneiden. Also Ameisen sind keine da. Der Topf ist bestimmt groß genug. Diese Rüsseltiere kenne ich nicht, aber ich sehe überhaupt keine Tiere weder auf den Blättern noch in der Erde. Es ist wirklich mysteriös.Viele GrüßeNico
Zu blöd, jetzt habe ich das Foto vergessen.Hier ist es:
Wenn es kein mechanischer Schaden (abgeknickte Triebe durch Wind oder Tiere usw.) ist, wäre eine Welkekrankheit (wie von Netti bereits vermutet) durchaus naheliegend. Es gibt diverse Pilze, die durch Eindringen in die Leitungsbahnen der Triebe ein Absterben wegen Verhinderung des Nährstoff- u. Wassertransportes verursachen. Da hilft nur das Abschneiden der befallenen Teile. Liebe Grüße, Barbara
die "Rüsseltiere"
sind nachts aktiv, aber jetzt soweit ich weiß zu dieser Jahreszeit auch nimmer, da gehen sie in die Erde oder sterben. Und ich glaube, die gehen in Kübel, deren Pflanzen sie im Sommer auch anfressen. Wenn Du also im Sommer keine häßlichen Fraßspuren an den Blättern hattest und noch nie so einen Käfer in der Abend- oder Morgendämmerung entdeckt hast, würde ich Dickmaulrüssler auch ausschließen. Hier, Antwort Nr. 22 , hatte sich jemand die Mühe gemacht und gute Infos zusammengestellt.

Guten Morgen zusammen,definitiv keine Dickmaulrüssler. Vielen Dank für die Infos. Wenn es so ein Pilz ist, sollte ich vielleicht besser die ganze Pflanze ausbuddeln und wegwerfen? Nicht dass sich das ausbreitet?Sie war so schön letztes Jahr *heul*.Viele GrüßeNico