News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mutation bei Rosenstecklingen? (Gelesen 996 mal)
-
schnorcheletta
Mutation bei Rosenstecklingen?
Hallo ihr Rosenspezialisten,wie wahrscheinlich sind Mutationen bei stecklingsvermehrten Rosen?Ich habe Steckies gemacht von einer Bodendeckerrose. Das ist die einzige, die überlebt hat von dem damaligen alleresten Schwung Rosen die ich damals bei A**i und L**l geholt hatte.Zwei sind was geworden, einer blüht in einer deutlich helleren Farbe als die Ursprungsrose, der andere nur etwas heller und dafür weniger stark gefüllt und wirkt ganz anders, da man jetzt die Staubgefäße sieht.Eigentlich dachte ich, das ist bei vegetativer Vermehrung eher unwahrscheinlich 
Re:Mutation bei Rosenstecklingen?
Ich würde mal warten, bis die Steckis größer sind. Denn wenn die Kraft nicht da ist, machen viele Rosen deutlich weniger gefüllte Blüten. Die dann manchmal auch kleiner sind. Und die Farbe ist eh immer von vielen Faktoren abhängig.Rein theoretisch könnte es natürlich auch ein Sport sein. Denn sporten tut ja der Austrieb und den hast du ja für die Stecklinge abgeschnitten (nehme ich mal an).
-
schnorcheletta
Ja, genau. Das gute Stück musste mal wieder mit mir umziehen im Frühjahr, da musste ich zurükschneiden natürlich.Die Blüten sind kleiner, das hatte mich jetzt auch nicht gewundert. Die Steckies sind ca 2m von der Mutterrose entfernt, haben daher einen Tick mehr Schatten. Sitzen aber beide in einem Topf und sind trotzdem von der Füllung und Farbe unterschiedlich. Ich habe zur Zeit viele Mutationen, was mich wundert
Also das ist jetzt die dritte. Eine Geranie, eine Tradeskantie, jetzt die Rose.Seltsame Häufung ...
-
juttchen
Ja nun, ich habe auch meinen Augen nicht getraut, dass aus einer roten Rose plötzlich eine weiß blühende Rose wurde. Diese Rose ist schon älter und wurde leider auch schon zweimal umgepflanzt. Am jetzigen Standplatz hat sie im vergangenen Jahr auch ganz normal geblüht, aber dieses Jahr eben mal weiß

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Diese Farbwechsel habe ich in diesem Jahr innerhalb weniger Wochen/Monate an etlichen Rosen erlebt, die nicht umgepflanzt oder sonstwie verändert wurden:Die "Citrina" blühten anfangs mehrfach zitronengelb, wie es sich gehörte und in den letzten 4 Wochen in blasem Weißgelb mit roten Streifen, nur der tolle Duft war unverändert unverwechselbar.oder"Orange Triumph" anfangs ordnungsgemäß orange, zuletzt dann in "Feuerwehr-Rot",oder"Duftrausch erst violett, dann kräftig rot,oder ...Ich schiebe die Ursache auf die hier aufgetretenen kräftigen Wetterschwankungen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)