News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht (Gelesen 4913 mal)
Moderator: AndreasR
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
Eine unserer Grundstücksgrenzen besteht aus einem ziemlich steilen Hang. Insgesamt dürfte der Höhenunterschied mindestens 5 Meter betragen. Im Moment befindet sich oben nur ein riesiges Stück Brachland, aber irgendwann wird es bebaut werden und dann schauen uns mehrere neue Nachbarn auf den Teller. Ich würde jetzt gerne wenigstens an einigen Stellen eine Sichtschutzhecke anpflanzen, aber der Standort ist sehr schwierig. Wurzeldruck von alten Pappeln, große Steine auf und im Boden. eher trocken und relativ viel Schatten.
- Santolin
Re:Für sehr schwierigen Standort Hecke gesucht
Wie man auf diesem Bild sieht, befindet sich im oberen Drittel noch eine kleine Stufe, dann geht es steil ca. 2 m in die Höhe. Hier würde ich gerne pflanzen, es gibt da auch Spätnachmittags Sonne hinter den Bäumen.Mein Wunsch: Eine Hecke die Endhöhe mindestens 5 Meter hat. Sie braucht nicht rasant wachsen - noch wird nicht gebaut - sollte aber keine ausgesprochen langsamen Wachser dabei haben. Es dürfen Bäume und Sträucher gemischt sein, ich möchte nicht so gerne eine einheitliche Wand. Über Blüten oder Früchte würde ich mich freuen. Später mal sollen sie mit wenig Wasser auskommen. Einige sollten auch im Winter grün sein.Ich freue mich auf euren RatLG Santolin
- Wiesentheo
Liguster.Kommt überall.Selbst zwischen Wurzeln von Bäumen.Wenn es keine Zierhecke werden soll,ist das zu empfehlen.Mit Spaten kurz rein gestochen,gewackelt,Pflanze rein,Spaten raus und fertsch.Wasser dran geschwappt ist zu empfehlen.Klingt zwar komisch und unprovisionell,aber....es geht.Eigne Erfahrung. ;DVor 4 Jahren so gemacht und sau gute Hecke geworden.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Santolin
Die Bäume und Büsche an der Hangkante gehören nicht mehr zu unserem Grundstück und werden dann evtl. abgeholzt für freie Sicht ins Tal oder so....
- Santolin
Aber wird der denn so hoch? Ansonsten wäre Liguster nicht schlecht, der hält auch echt viel Trockenheit aus.
Hainbuchen sind ebenfalls sehr robust - nur am Anfang tun sie sich manchmal etwas schwer. Hainbuchen lassen sich sehr gut auf Stock setzen, also aller paar Jahre mal auf eine gewünschte Höhe kappen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Taxus?Ebenfalls sehr robust und trockenheitsverträglich. Zudem immergrün.
Thuja?
Ebenfalls sehr robust und werden so hoch.

Du hast Recht.Th. sind preiswerter, wachsen schneller und sind recht blickdicht.
Ich bin Thujafan. Niemand ist gezwungen, sie in Kastenform zu stutzen. Im Freiwuchs sehen sie gleich weniger spiessig aus.
Wenn es die Thuja nicht gäbe, müsste sie erfunden werden. Selbst mittels Genmanipulation.
- Santolin
Ich nehme Zypressen als Thujaersatz
Säulenform und die breitwachsenden. Taxus wächst aber schon sehr langsam, oder? Aber wie gesagt, soll eine etwas gemischte Hecke werden. Mit was verträgt sich denn Eibe, Zypresse und Liguster? Halt - Lorbeer soll auch dazwischen, da habe ich recht viele Sämlinge.

Santolin: Hattest Du uns die Situation nicht früher schon mal geschildert, und zwar im Thread Baum für Hangschutz gesucht?
Ich kann Hainbuche nur empfehlen. Wir pflanzten vor ca. 10 Jahrendirekt unter gr.Eichen, hinter einer neu errichteten Natursteinmauerin aufgeschütteten Sandboden. Es dauerte einige Jahre bis sie 2m Höhe erreichte und blickdicht war. Schnitt erfolgt 1-2x im Jahr. Untersolchen Bedingungen wird sie natürlich nicht akurat.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Wiesentheo
Um Himmels Willen.Wenn es die Thuja nicht gäbe, müsste sie erfunden werden. Selbst mittels Genmanipulation.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.