News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tips für Kopenhagen (Gelesen 1295 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Tips für Kopenhagen

macrantha »

Hallo Zusammen,bei mir steht ein Kurztrip nach Kopenhagen an - und ein Tag ist noch unverplant. Hat vielleicht jemand Tips, was man sich anschauen sollte? Sowohl gärtnerisch als auch kulturell.Dankeschön,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Tara

Re:Tips für Kopenhagen

Tara » Antwort #1 am:

Das Bekannteste wirst Du sowieso schon eingeplant haben, und mehr kenne ich nicht. Aber es macht großen Spaß, am alten Hafen ein Bier zu trinken.Und dort gibt es die schönste Damentoilette, die ich je gesehen habe. Ehrlich (zumindest vor zehn Jahren noch).
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Ok - und wo finde ich die Toilette ;D ?
Tara

Tara » Antwort #3 am:

Die Kaimauer bildet ein U - an der kurzen Seite. :)
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

U - wo hat das eine kurze Seite? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Einen Streifzug durch Nyhavn wirst du sicher schon eingeplant haben. Was sich unbedingt lohnt, ist ein Ausflug nach Dragör an der Ostküste von Amager! Ohne Auto am besten mit der neuen Bahn raus zum Flughafen Kastrup und von dort mit dem Bus. Die Bahn fährt direkt vom Untergeschoss des großen Kaufhauses Magasin (in Nyhavn mitten in der Stadt) und ist für sich schon ein Erlebnis, wenn man gaaanz vorne sitzt - das Ding fährt ohne Fahrer!Der alte Ortskern von Dragör steht unter Denkmalschutz und ist mit seinen Häusern und Gassen wirklich wunderschön. Vor den Häusern blühen Stockrosen in allen Farben, kannst gleich Saat mitnehmen. Am Hafen steht zumindest am Wochenende vormittags ein Stand, der frischen Räucherfisch anbietet, den sollte man probieren.Schön ist auch ein Spaziergang von dort am Strand Richtung Norden, Mit - bei schönem Wetter - Blick auf die Öresundbrücke und Schweden rechterhand und die alten Strandhäuser zur linken.Zurück in Kopenhagen empfehle ich dir unbedingt, die Vor Frelser Kirche zu besteigen: Man steigt zunächst im Glockenturm innen hoch, dann geht es durch eine Luke nach draußen und außen im Kreis um die Kirchturmspitze herum auf immer schmaler werdenden Stufen. Bei schönem Wetter schaut man bis nach Schweden!Lohnenswert auch eine gebuchte Hafenrundfahrt mit dem Boot ab Nyhavn, unter anderem an der neuen Oper vorbei.Tivoli ist viel Rummel, aber durchaus sehenswert mit seinen alten Vergnügungsparkeinrichrungen.Im Botanischen Garten war ich lange nicht mehr. Interessant ist aber der relativ kleine Forstbotanische Park in Charlottenlund nördlich von Kopenhagen mit einer Sammlung von Gehölzen, gleich nebenan ist Danmarks Aquarium - das wäre vielleicht was, falls das Wetter richtig besch... sein sollte.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Danke :-* - das sind ja wunderbare Empfehlungen! Davon werde ich sicher einiges machen! Und wenn ich nicht zu faul bin, gibts dann auch Photos ;)(P.S. auch von der Toilette - jetzt bin ich neugierig)
Tara

Tara » Antwort #7 am:

:D Hoffentlich ist sie noch so wie damals

Antworten