Ja, so viel Rosa kann ich bei mir gerade noch erkennen. Schön sind eigentlich alle!Und ein bisschen rosa schimmerts auch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (Actaea) 2009 (Gelesen 17323 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Cimicifuga (Actaea) 2009
-
raiSCH
Re: Cimicifuga 2009
Hier ein Foto meiner abblühenden (und schon abgeblühten) 'Atropurpurea': Wo ist da was rosa geworden? (dafür waren die Knospen ein bisschen rosa)Im Abblühen müssten die Narben rosa werden.
-
Pewe
Re: Cimicifuga 2009
Wird Dich nicht trösten, aber bei mir sieht es genauso aus. Nix rosa.Hier ein Foto meiner abblühenden (und schon abgeblühten) 'Atropurpurea': Wo ist da was rosa geworden? (dafür waren die Knospen ein bisschen rosa)
-
raiSCH
Pewe,der Duft tröstet mich wirklich, zumal ich Weiß (meist) schöner finde als Rosa. Ich habe nicht daran gedacht und wurde schon mittags von ihm überrascht.
-
Pewe
Ein Teil steht bei mir noch aus mit der Blüte. Sieht aber ganz anders aus: Blätter viel kleiner und grün, Pflanze im ganzen niedriger, dafür mehr Blütenstiele. Auf dem Schild steht nur 'Cimicifuga', sonst nix. Hoffentlich ist das nicht der Stinker, aber der hätte ja wohl schon blühen müssen - oder? In ein paar Tagen werde ich mehr wissen.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Mit der Blüte lässt sich derzeit noch die niedrige Cimicifuga acerina 'Compacta' Zeit. Bei ihr sind die Blätter auffällig grob geteilt. C. simplex (habe ich nicht, weil sie hier kaum mal zur Blüte kamen) hat wiederum relativ feines Laub. Beide Arten sind recht weit verbreitet, die zweite ist häufiger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo zusammen.Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Cimifuga. Habe mein Bestes gegeben und lecker Erde gemischt. Lehm/Kompost/verrotteter Pferdemist und wenn sie kräftig wächst wird sie irgendwann in den Genuss des märkischen Sandes kommen, aber da braucht es ne Weile. Locker Winterschutz werde ich der Stelle vielleicht auch noch gönnen, scheint ja eine anspruchsvolle Schöne zu sein ::)Danke Staudo!
;DAch ja, und der Hessenhof hat mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr versenden. Schade, meine Liste war lang.L.G.Gänselieschen
- Staudo
Hallo Pewe, grünes Blatt passt nicht zu C. ramosa 'Atropurpurea'. Ich vermute eine duftende und herbstblühende normale ramosa.Das zweite Bild sieht ein wenig nach C. racemosa (der sommerblühende Stinker) aus. Ach ja, Du hattest geschrieben, die Pflanze hat Blütenstiele und blüht noch nicht. In dem Fall bin ich überfragt. Allerdings finde ich solche Bestimmungen anhand eines Fotos etwas schwierig und die Nomenklatur geht schon etwas kreuz und quer. Die von den meisten Staudengärtnereien angebotenen C. simplex haben zumindest in der Jugend Blätter, die deutlich feiner sind.
- bernerrose
Hallo,mein Beitrag zum weitgefassten Thema:Ich besitze drei verschiedene Cimicifugas, die mir alle drei viel Freude machen, weil sie unkompliziert (fetter, lehmiger, feuchter Boden, Sonne und lichter Schatten) sind und lange blühen.1. eine im Juli blühende, ganz (Stengel und Blätter) grüne mit weißen, stinkenden Blüten, niedriger als 2. und 3., aber etwas breiter2. eine höhere, die jetzt blüht, mit dunklen Stengeln und grünen Blättern und rosa angehauchten Blüten, herrlich duftend3. eine kleinere, die jetzt blüht, mit dunklen Stengeln und Blättern und rosa angehauchten Blüten, herrlich duftendLGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
-
Pewe
Mist - davon hab ich gleich 2 - und nicht mal vom Discounter sondern vom StaudengärtnerHallo Pewe, grünes Blatt passt nicht zu C. ramosa 'Atropurpurea'. Ich vermute eine duftende und herbstblühende normale ramosa.
Solange es kein Stinker istDas zweite Bild sieht ein wenig nach C. racemosa (der sommerblühende Stinker) aus. Ach ja, Du hattest geschrieben, die Pflanze hat Blütenstiele und blüht noch nicht. In dem Fall bin ich überfragt.
Wie alt/jung, weiß ich nicht mehr. Dieses oder letztes Jahr. Solange nix stinkt, ist es eigentlich auch wurscht. Hauptsache es blüht was.Staudo hat geschrieben:Allerdings finde ich solche Bestimmungen anhand eines Fotos etwas schwierig und die Nomenklatur geht schon etwas kreuz und quer. Die von den meisten Staudengärtnereien angebotenen C. simplex haben zumindest in der Jugend Blätter, die deutlich feiner sind.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir hat A. simplex "White Pearl" noch nicht mit der Blüte angefangen. Vom Habitus (grün, ausladend, ca 150 cm hoch) ist die Pflanze nicht von meiner zweiten Actaea zu unterscheiden, die immer drei Wochen früher (d.h. zur Zeit) blüht. Laut Namesschild soll diese eine "Cimicifuga racemosa" sein (gekauft vor 7 Jahren in einer holländischen Staudengärtnerei). Kann das sein? Oder haben die "racemosa" mit "ramosa" verwechselt?Die rotlaubige A. ramosa verblüht gerade.Ein Teil steht bei mir noch aus mit der Blüte.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Staudo
Ja. Selbst hier blühen bei den Mutterpflanzen ramosa und racemosa auf einem Beet.Oder haben die "racemosa" mit "ramosa" verwechselt?
-
cimicifuga