News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eibenschnitt für Winterschutz? (Gelesen 6443 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
simone71

Eibenschnitt für Winterschutz?

simone71 »

Hallo,brauche Eure Hilfe: kann man Eibenzweige für Winterschutz verwenden, z.B. als Abdeckung, oder lieber nicht wegen Giftigkeit?Vielen Dank und GrüßeSimone
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Eibenschnitt für Winterschutz?

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Simone,was möchtest Du denn schützen?Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Giftigkeit der Pflanze dabei eine Rolle spielt oder wie meinst Du das?
fars

fars » Antwort #2 am:

Da im Winter nur wenige Gemüsesorten gedeihen, kommen doch wohl nur Ziergewächse in Betracht.Dass Eibenzweige ihre Giftigkeit an den Boden abgeben, diesen quai verseuchen, ist mir neu.Wenn da eine Ängstlichkeit besteht, was ist dann mit faulenden Regenwurmleichen?
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Wenn ich mir so vorstelle, daß das Kartoffelkraut auch giftig ist...Jedenfalls liegen um die Felder keine Leichen herum.Möglicherweise decken Eiben der breiten Nadeln halber sogar besser ab als z.B. Fichten - die ihre Nadeln noch dazu schleunigst verlieren.Nachdem ich nicht genug Nadelschnitt habe, nehme ich meist Pflanzenvlies, mit Drahtbögen abgestützt.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

Ich habe Eibenzweige schon des Öfteren ohne Probleme als Winterschutz genommen. Sie halten die Nadeln auch vertrocknet ziemlich gut (werden nur unansehnlich braungelb). Damit wird der Boden kaum "verseucht", selbst wenn durch die Nadeln ein negativer Einfluß kommen sollte (was ich stark bezweifle).
Viele Grüße aus der Rureifel
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Wieso sollte er auch? Unter Eiben ist doch natürlicherweise auch keine "verseuchte" Zone. Allenfalls haben andere Pflanzen Schwierigkeiten, dort Fuß zu fassen, nicht wegen giftiger Nadeln, sondern wegen Trockenheit, Schatten und Nährstoffarmut.
simone71

simone71 » Antwort #6 am:

Vielen Dank Euch allen.Ja, es geht um Zierpflanzen. Ich war halt unsicher, weil ich in einem anderen Forum davon abgeraten wurde. Ich konnte mir das halt nicht vorstellen, dass da was passieren soll, und dachte: frag ich mal die wirklich Wissenden ;DDann mache ich das mal!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

frag ich mal die wirklich Wissenden ;D
Das hören wir hier natürlich seehr gerne. ;) Ich mulche übrigens teilweise auch mit meinem Eibenheckenschnitt.
Antworten