News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien in Wien (Gelesen 1774 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
tapir

Dahlien in Wien

tapir »

Am Samstag war ich beim Tag der offenen Tür in der Dahliengärtnerei Wirth in Wien.Der Anblick von 200 blühenden Sorten war überwältigend.g_01.jpgg_02.jpgg_03.jpgVon den Eigenzüchtungen der Familie Wirth haben mir diese gut gefallen:
[td][galerie pid=56889]w_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56888]w_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56887]w_03.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=56886]w_04.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56885]w_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56884]w_06.jpg[/galerie][/td]
Bildnummer, Name der Sorte (Blütenform, Farbe):01 - fiaker (dekorativ, tief purpurviolett)02 - mythos (dekorativ, nachtrot)03 - kathrin walt hall (hirschgeweih, chatreusegelb)04 - uranus (hirschgeweih, lachsorange)05 - helena (seerose, pastellrosa mit cremeweiß zentrum)06 - jugendstil (ball, rosa mit purpur sprenkel und zentrum)____________________________________________________und ganz besonders schön fand ich "Aachener Karneval" (dekorativ, rot mit weißen Spitzen)
[td][galerie pid=56873]a_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56872]a_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56871]a_03.jpg[/galerie][/td]
und "Ringelspitz" ((miniatur-dekorativ, rosa mit kirschroten Spitzen) muß ich mir auch zulegen:
[td][galerie pid=56896]r_01~0.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56895]r_02~0.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56894]r_03~0.jpg[/galerie][/td]
Eine gute Idee war die Ausstellung der Blüten von Eigenzüchtungen:
[td][galerie pid=56870]b_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56869]b_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56868]b_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56867]b_04.jpg[/galerie][/td]
zwerggarten

Re:Dahlien in Wien

zwerggarten » Antwort #1 am:

bunt - bunt - bunt! :o :Ddie blütenausstellung hat wirklich was und ringelspitz ist klasse! :D
tapir

tapir » Antwort #2 am:

von den Sorten anderer Züchter haben mir diese hier sehr gut gefallen:
[td][galerie pid=56883]f_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56882]f_02.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56881]f_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56880]f_04.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56879]f_05.jpg[/galerie][/td]
01 - grysons yellow spider (kaktus, leuchtgelb)02 - kazusa shra (dekorativ, purpurrot mit weißen spitzen)03 - gödöllö (dekorativ, ocker mit weißen spitzen)04 - namiki michi (kaktus, lachs mit weißen spitzen)05 - balade (kaktus, lilarosa mit weißen spitzen)
[td][galerie pid=56878]f_06.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56877]f_07.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56876]f_08.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56875]f_09.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56874]f_10.jpg[/galerie][/td]
06 - markgräfin von bayreuth (semikaktus, hellrosa mit weiß)07 - alpen cherub (halskrause, weiß)08 - la cierva (halskrause, purpur mit weiß)09 - fashion monger (halskrause, karminrot mit weiß)10 - magic night (halskrause, schwarzrot mit weiß)
[td][galerie pid=56893]f_11.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56892]f_12.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56891]f_13.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=56890]f_14.jpg[/galerie][/td]
11 - fascination (halskrause, duplex, lilarosa)12 - windrose (halskrause, rot und weiß)13 - prämie 18 (dekorativ, cyclampurpur mit weißen spitzen)14 - shilo noelle (dekorativ, weiß rosa überhaucht)Nach so einem Gärtnerei-Besuch wünscht man sich viiiiiel mehr Platz im Garten!Liebe Grüße, Barbara
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

mist versäumt, hatte es sogar mitbekommen, dass es den gibt, den tag der offenen tür.danke :-* für diese übersichtlichen und informativen zusammenstellungen tapir.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

magic night quäle ich hier auch irgendwo an einem unguten pflanzplatz - aber die hat unheimlich schöne, sehr regelmäßige blüten! und fascination ist sowieso ein traum mit ihren leuchtenden blüten und dem dunklen laub! :D
tapir

tapir » Antwort #5 am:

mist versäumt, hatte es sogar mitbekommen, dass es den gibt, den tag der offenen tür.
hab' gar nicht gewußt, dass du Dahlien magst! Nächstes Jahr schauen wir uns das zusammen an!Liebe Grüße, Barbara
tapir

tapir » Antwort #6 am:

fascination ist sowieso ein traum mit ihren leuchtenden blüten und dem dunklen laub! :D
ja, stimmt! Leider sieht man das schöne Laub auf dem Foto gar nicht gut. Apropos Laub: ich war ganz erstaunt, wie super gesund das Laub dieser Dahlien-Monokultur aussah (nachdem ich in einem anderen Schaugarten viele Quadratmeter stark von Mehltau befallener Dahlien im Sommer gesehen habe).Übrigens: die Gärtnerei hat eine homepage und liefert auch ins Ausland... ;D
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Übrigens: die Gärtnerei hat eine homepage und liefert auch ins Ausland... ;D
das hättest du besser nicht erwähnt... ;)
tapir

tapir » Antwort #8 am:

Übrigens: die Gärtnerei hat eine homepage und liefert auch ins Ausland... ;D
das hättest du besser nicht erwähnt... ;)
du meinst ich werde jetzt gesperrt wegen bösartigem Spam? :o na so ein bisserl Schleichwerbung wird ja hoffentlich erlaubt sein ;) ;D
marygold

marygold » Antwort #9 am:

ich dachte an mein arg strapaziertes Portemonnaie :-[
Antworten