News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Asiatischer Marienkäfer - Extremer Obstschädling! (Gelesen 12503 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
bristlecone

Re:Asiatischer Marienkäfer - Extremer Obstschädling!

bristlecone » Antwort #30 am:

Nicht mehr nötig, ich hab die Threads zusammengeführt.
Günther

Günther » Antwort #31 am:

Ach, diese armen unschuldigen Migranten (oder gar Asylanten) - die wollen doch nur was zum Fressen haben.... ::)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #32 am:

die frage von zwerggarten kann von uns wohl niemand beantworten - schade! ich denke, sie werden in ihrer ursprungsregion schon freßfeinde haben, die die population in schach halten. vielleicht müssen z.b. die vögel hier erst einmal auf den geschmack von asiatischem essen kommen...
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #33 am:

Bei uns sind sie weniger geworden, Brombeeren scheinen ihnen nicht mehr zu schmecken, Zwetschgen sind ab. Aber auf den Äpfeln sehe ich welche. Allerdings kann ich noch weniger als bei den Zwetschgen alle kontrollieren ;-)
Natalie

Natalie » Antwort #34 am:

Letzten Winter hingen sie traubenweise bei uns im SCHLAFZIMMER unter der Zimmerdecke. Das Zimmer ist bis unters Dach offen, sodass man ohne riesige Leiter nicht hinkommt. Ich dachte anfangs: Was sind das denn für riesige Spinnen? Bis ich gemerkt habe, dass da Marienkäfer-Klumpen überwintern. Sicherlich sind sie durchs Fenster eingeflogen. Irgendwie abartig, die Dinger.
Tara

Tara » Antwort #35 am:

Ich hatte sie im Winter ebenfalls in Massen im Haus; es war schon nicht mehr schön.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lilia

Lilia » Antwort #36 am:

http://www.nysaes.cornell.edu/ent/bioco ... a.htmlHier stehen ein paar nützliche Hinweise für Hausbesitzer, die keinen Unterschlupf bieten wollen.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #37 am:

Hallo,@ freitagsfisch unsere Vögel werden die Asiaten niemals fressen, die asiat.Marienkäfer haben eine bittere Hämolymphe und können deshalb für unsere Winzer zu einem ernsten Problem werden, wenn die mit den Trauben in die Presse kommen, ist der Wein nicht mehr geniessbar.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Wassernixe

Wassernixe » Antwort #38 am:

D a n k e! :D Am besten man sammelt die ein, wie damals, vor ganz ganz langer Zeit....ich kenne das nur aus Erzählungen....die Kartoffelkäfer.Da gab es aber pro Stück eine Fangprämie und heute ??? :-\ Damit haben die Leute seinerzeit aber auch was erreicht, nämlich die Eindämmung der Plage - soweit ich weiß. Das nur mal so am Rande. Wassernixe
Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
Tara

Tara » Antwort #39 am:

Zum Vampirismus: "When left undisturbed, some beetles fed for as long as 30 min."Guter Link, Lilia!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Antworten