News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwetschge ohne Blätter (Gelesen 5223 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
SeanOgg

Zwetschge ohne Blätter

SeanOgg »

Irgendwie finde ich den Internet- Baumdoktor nicht mehr, die üblichen Verdächtigen haben nichts für Zwetschgen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unsere Zwetschge ist praktisch laubfrei.Angefangen hat es mit gelben Punkten auf den Blättern, die anschließend ziemlich schnell trocken wurden und abfielen. Die Früchte selber sind nicht betroffen. Kennt jemand diese Symptome oder hat noch den Link auf die passende Selbstdiagnose Seite im Netz?Vielen Dank.
Staudo
Re:Zwetschge ohne Blätter

Staudo » Antwort #1 am:

Unser Pflaumenbaum hat auch fast keine Blätter mehr. Es ist Herbst und trocken und deswegen mache ich mir darum keinerlei Sorgen. Nächsten April wird er wieder grün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #2 am:

Ich formuliere es mal so, er ist eigentlich der einzige dem man den Herbst ansieht, wenn es der Herbst ist, der ihn seine Blätter kostet. Es fing ungefähr Mitte August an.
SeanOgg

SeanOgg » Antwort #3 am:

Ich glaube jetzt weiß ich, was es ist: :( Zewtschgen- oder PflaumenrostDa ich Nachbars Ranunkel nicht ausreißen kann, werde ich wohl damit leben müssen, Schade.Blätter kommen natürlich nicht auf den Kompost.Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?Gegen Rost, insbesondere an Rosen, habe ich bisher immer vergeblich gekämpft.
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Ein luftiger Schnitt bewirkt bei Pilzkrankheiten einiges...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #5 am:

... er ist eigentlich der einzige dem man den Herbst ansieht, ... Es fing ungefähr Mitte August an.
War bei uns genauso, allerdings ist mir an den Blättern nichts Ungewöhnliches aufgefallen, außer dass sie vertrockneten und abfielen. Es betraf außer unserem Baum auch die Pflaumenbäume in der Nachbarschaft, alle schon recht alt, daher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Das Laub wird wie jedes Jahr kompostiert.LG Dicentraedit: mal wieder die Orthografie
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #6 am:

Meine alte Zwetschge ist auch ohne Blätter. Der Schuldige ist der Obstbaumsplintkäfer, dessen Larven ein Loch neben das andere im Stamm gebohrt haben. Ein Fall für die Kettensäge.LG Ralf
Antworten