News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90917 mal)
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen
Ja, ich finde sie nach wie vor schön, auch wenn sie nur einmal blüht... :'(Aber bei den hübschen Blüten nimmt man das gerne in Kauf. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Neues Bild von Pie IXin HMF. Pie IX = Pius IX ist die Mutter von RdV und sollte eigentlich karmesin sein. Die Pflanze auf dem Photo scheint (wie einige Rosen von der Rosen****schule) von Vintage Gardens zu stammen. Diese wiederum haben es als Sport von RdV erhalten und es gleich dem Elternteil (RdV soll dessen Sport sein) erklärt.= Unsere helle RdV?
klingt plausibel. auch wenn es schon ulkig ist, wenn der sport eines sports sozusagen zum elter "erklärt" wird...

ist die helle rdv denn so stachelig?
deshalbein zurücksporten zur ursprungssorte ist immer ja möglich, einige sports tun das ja besonders gern, weil sie offenbar unstabiler sind - bekannt und dokumentiert isabella sprunt, die wieder zu safrano wird.ist das für rdv bekannt? - immer vorausgesetzt, es handelt sich bei rdv wirklich um einen sport von pius IX.sollte rdv allerding ein sämling von pius sein, wäre ein sport von ihr eventuell pius ähnlich, aber nicht er selbst - also mehr ein ihm ähnlich sehender kultivar,von dem zu erwarten ist, dass der in wesentlichen eigenschaften von pius abweicht. sollte ...
mir scheint vintage da recht unternehmerisch kreativ zu denken...

...und gleich einen namen aus dem hut zaubern... 

... der recht wohlklingend ist... 

sowohl die rdv von stange als auch die von zimbelaria haben wieder einige knospen auf lager - demnächst gibt es also nochmal blüten. :)zum beweis:
freiburgbalkonDanke für den Link, ging ja dann mit dem Finden schnell ;DHab den threat noch nicht komplett nachgelesen.Also, ich habe 3 aus verschiedenen Quellen in 2006/2007 gekauft :1 x Lottum 2007, wurzelnackt1 x Baumschule 2006, Container1 x GC 2006, ContainerAlle Blüten, dezent pinkig mit helleren Nuancen, die im Verblühen etw. gräulich werden, sehen gleich aus, ebenso der Habitus der Sträucher, ca. 1,50 cm hoch, schlank, kaum Stacheln. Sie remontieren alle 3 gut.Was es nun mit General Stefanik in diesem Zusammenhang auf sich hat, sollte ich sie bekommen, kann ich erst in 2010 vergleichen. Von den Fotos her handelt es sich um eine ganz andere Rose als die, die ich habe.
- Nova Liz †
Ich habe doch noch ein paar Fotos von meiner RdV gefunden.Sie sind von 2005.
- Nova Liz †