News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo kommen Lilienhähnchen her? (Gelesen 2003 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wo kommen Lilienhähnchen her?
Seit Jahren plage ich mich mit den Viechern ab. Immer, wenn es wärmer wird und die Sonne scheint, fängt diese rote Pest an, die Lilien und die Fritillarien abzunagen. Täglich zwei mal absammeln reicht gerade so, um den Befall in erträglichen Grenzen zu halten und den Pflanzen eine bescheidene Entwicklung zu ermöglichen. Andere Bekämpfungsmethoden konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Leben die im Boden? Fressen sie auch die Zwiebeln? Was kann man dagegen tun außer absammeln und zerquetschen? >:(Equisetum
Es lebe der Wandel
Re:Wo kommen Lilienhähnchen her?
Nach der Paarung legen die Weibchen bis zu 300 Eier, und falls sie überwintern, im Frühjahr noch einmal 100 - 200 Eier. Die ca. 1 mm großen Eier werden auf die Unterseite von Lilienblättern abgelegt. Nach einigen Tagen schlüpfen die Larven . Sie ernähren sich wie die Käfer vom Blattgewebe. Dabei sitzen sie an der Blattunterseite und befinden sich zur Tarnung vor Freßfeinden in einem Erdklumpen-ähnlichen schleimigen Kothäufchen. Die ausgewachsene Larve kriecht in den Boden und verpuppt sich dort. Es können sich bis 3 Generationen im Jahr entwickeln.
alles wissenswerte zu lilienhähnchen einschließlich ihrer entwicklung findest du hier:liliocerus liliinorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die ersten Käferchen finde ich jedes Jahr am Schnittlauch und Knoblauch. Da sind sie an sonnigen Tagen leicht zu sehen . LG Lisl
Stellt Euch vor, die wären grün! Dann hätte man ja überhaupt keine Chance mehr! Ich wundere mich sowieso, daß die Viecher mir trotz meiner Rot-Grün-Schwäche auffallen. 

Es lebe der Wandel