News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schwarze Paprika essbar? (Gelesen 24940 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Paulownia
Re:schwarze Paprika essbar?

Paulownia » Antwort #15 am:

Die Sonne ist es bei mir nicht, das habe ich beobachtet. Aber vielleicht Trockenheit mit Sonne gekoppelt. Da die Bedingungen bei Callis ähnlich sind wäre das für mich die Erklärung.Wäre aber jetzt schon interessant welche Prozesse da so in der Paprika vorgehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
AroruA

AroruA » Antwort #16 am:

Meine Pantos färben sich bevor sie rot werden auch oft sehr dunkel.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Callis, ich habe vorher noch einmal nachgeschaut: Eine Schote hängt noch an der Pflanze. Sie ist in weiten Teilen grün, in einigen Teilen sehr dunkelgrün oder schmutziggrün und färbt an manchen Stellen jetzt rot. Vielleicht wären Deine auch noch rot geworden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #18 am:

Meine Rede 8)
Paulownia

Paulownia » Antwort #19 am:

Habe heute mal meine fotografiert bevor sie erröten ;)
Dateianhänge
SupermarktpaprikaSept.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
callis

callis » Antwort #20 am:

Genau so sehen meine auch aus, Paulownia.Und die sollen noch rot werden? Wann denn bloß? Dann werde ich die anderen mal hängen lassen. Aber nachts wid es jetzt schon kühl, wenn es aufklart.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #21 am:

Doch, lass hängen,ich hatte auch Pepperonisamen aus Supermarktsamen israelischer Pepperonis, die werden dieses Jahr auch erst grün, dann schwarz und dann rot.Die Ramiro-Gemüsepaprikas aus Laden-Samen kommen hier auch nicht in die Puschen, sind zwar wunderbar schöne große Früchte, aber alle noch grün, wenn sie schwarz würden, wäre ich froh, ich denke, auch bei denen ist schwarz das Vorstadium von rot!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Ich hab ein paar Paradeiser zum Nachreifen im Fenster liegen (Staude kaputt...).Da kann man wunderschön beobachten, wie sie von grün über dunkelbraun nach rot umfärben.Das ursprüngliche Blattgrün wird offenbar bei etlichen Sorten langsamer abgebaut als das Rot sich bildet. Und jeder Besitzer eines Schulmalkasten weiß, daß rot und grün gemischt braun ergeben...Nix mit abnormal (oder gar ungenießbar), nur noch nicht reif genug. Möglicherweise bleibt bei manchen Sorten sogar dieser Zustand.
AroruA

AroruA » Antwort #23 am:

naja, zwischen tomaten und paprika oder chilis gibts ja dann doch schon noch nen kleinen unterschied was das rot werden an der fensterbank liegend betrifft. ;)aber meine grünen cayenne werden beim tropcknen auch noch rot.
Günther

Günther » Antwort #24 am:

SO essentiell ist der Unterschied auch wieder nicht - den Geschmack sieht man nicht.Paprika und Chili überhaupt gehören zusammen.
AroruA

AroruA » Antwort #25 am:

das Paprika und Chilis näher verwandt sind als Tomaten und Paprika dürfte jedem klar sein. Ich finde schon, daß man Geschmack anhand von Optik vermuten kann. Zumindest mal aus der eigenen Erfahrung heraus. Sicherlich gibts aber auch immer wieder interessante Überraschungen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #26 am:

Ich finde schon, daß man Geschmack anhand von Optik vermuten kann.
Also wenn die schwarzen so klasse schmecken wie sie aussehen....@Callis hast Du den Deine schon probiert?
LG Margrit
callis

callis » Antwort #27 am:

@Callis hast Du den Deine schon probiert?
Nicht warm, weil ich sie ja nun auf das Fensterbrett zum Weiterreifen gelegt habe. Aber eben habe ich dann doch mal eine roh angeschnitten und gegessen. Sie schmecken saftig und mild, natürlich nicht so süß wie die rote Mutter, aber durchaus angenehm.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #28 am:

ich habe in diesem jahr zwei paprikas, die sehr deutlich schwarz sind. den blockigen paprika auf dem bild habe ich unter dem namen mavras erworben, der schmale ist eine wildsorte, die mir eine forumsfreundin unter dem namen pi159259 (pickles) geschenkt hat.
Dateianhänge
mavras_pickles.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #29 am:

wobei letztere sorte nur bei direkter sonneneinstrahlung schwarz verfaerbt. die fruechte, die leicht schattiert durch den hopfen wachsen, sind recht gruen. und reif (leider ist die rechte schote (beere) nur notreif) ist sie gelb-orange.also ist die starke schwarzfaerbung keine auf rote paprikas begrenzte eigenheit.
Dateianhänge
pi159259.JPG
Antworten