News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten
Mit einem leichten Anflug von Wehmut...
Das erste mal in Blüte: C. mirabile 'Tilebarn Jan'
If you want to keep a plant, give it away
... und noch C.hederifolium 'Fairy Rings', ohne Blüte.
If you want to keep a plant, give it away

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich suche mir bei C. hederifolium wie bei C. coum nur noch Exemplare aus. die eine besondere Blattzeichnung oder eine interessante Blattfärbung haben, denn diese sieht man viel länger als die Blüte. Bei dieser achte ich natürlich auf Intensität (z. B. rot) und Reinheit (z. B. weiß).Gerade von C.hederifolium gibt es sehr schöne Auslesen die zumindest vom Laub meist viel mehr hermachen als diese Ufos - siehe zB den letzten Beitrag von Ulrich - solche sieht man leider viel zu selten.
Es ist wirklich schön. Wie lange hast Du die Pflanze schon und wie tief steckt sie im Boden?Gruß BertholdWeil es so schön ist hier auch noch mal C. graecum var. album
die beste MethodeIch suche mir bei C. hederifolium wie bei C. coum nur noch Exemplare aus. die eine besondere Blattzeichnung oder eine interessante Blattfärbung haben, denn diese sieht man viel länger als die Blüte. Bei dieser achte ich natürlich auf Intensität (z. B. rot) und Reinheit (z. B. weiß).Gerade von C.hederifolium gibt es sehr schöne Auslesen die zumindest vom Laub meist viel mehr hermachen als diese Ufos - siehe zB den letzten Beitrag von Ulrich - solche sieht man leider viel zu selten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke Berthold,die Cyclamen stehen dort ca. 3-4 Jahre (auf dem Bild sieht man 2 Pflanzen)- die Knollen sind (bzw waren) 2-3 cm unter der Oberfläche - das Laub treibt bei denen deutlich später aus als die etwas schattiger stehenden.LG tomir
meine einfachen Cyclamen hederifolium machen mir deshalb viel Freude, weil ich sie in Massen haben kann und 3 Jahre nach dem Gartenumzug beginnen sie wieder Familien zu gründen. Immer ein gutes Zeichen.
das Bild ist grottenschlecht, aber es gibt Embryos, Babys und Kleinkinder. Halbstarke habe ich schon verpflanzen und verteilen können. Es ist einfach wunderbar!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich habe immer Mühe mit dem Fotografieren, aber hiermit bin ich ganz zufrieden fürs erste[td][galerie pid=57600]Alpenveilchen unter Hortensie[/galerie][/td][td][galerie pid=57599]Alpenveilchen unter Hortensie viele[/galerie][/td]
Die Cyclamen gedeihen sehr gut unter den Bauernhortensien. Eine Eichenblättrige Hortenie steht auch noch da rum, verschiedene Kinder von Paeonienspezies und Helleborus argutifolius ist auch in der Nähe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dieses Cyclamen ist auffallend durch seine adrette Wuchsform und das Laub ist auch sehr schön gezeichnet in meinen Augen. Das sternförmige - quirlständige - ist Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias subsp wulfenii. Dieser Platz ist ausgezeichnet für die Keimung.[td][galerie pid=57598]Cyclamen adrett[/galerie][/td][td][galerie pid=57597]Cyclamen adrett von oben[/galerie][/td]
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das finde ich auch sehr schön, wegen der Perspektive. Große Tochter hatte einmal gesagt: hier vorne tanzen die Elfen und da hinten hüpfen sie weiter
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
jetzt noch ein letztes, ein weißes Cyclamen zu dem sich ein schwarzblättriger Günsel gesellt hat.
Warum meine weißen Cyclamen nicht so gut blühen weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, dass sie Splitt nicht so gut finden und neidisch auf ihre Schwestern sind, die an dem anderen Standort Eichenlaubhumus bekommen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky