News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Begleitpflanzen für "Eremurus Pinocchio" (Gelesen 4728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Begleitpflanzen für "Eremurus Pinocchio"
Hallo!Bei meinem Staudenpflanzungen komme ich nun langsam voran - im Zentrum einer Rabatte soll eine "Ermurus Pinokkio" trohnen.Der Boden ist vorbereitet (aufgesandet, Drainage.....)Nun habe ich gelesen, dass die Blätter der Steppenkerzen sehr früh einziehen, so dass eine Lücke entsteht.Wie habt Ihr denn die Unterpflanzungen/Umpflanzungen gelöst, sprich welche Stauden oder Einjährigen kommen den Pflegeansprüchen von Eremurus am Nächsten.Ciao baeckusP.S. Ich mag es schön bunt!!Titel korrigiert. LG Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Begleitpflanzen für "Ermurus Pinokkio"
Hi,ja, der Eremurus ist bei uns von Zistrosen, Lavendel und Phlomis umgeben. Da ich deine Klimazone nicht kenne, weiß ich nicht, wie gut die Zistrosen bei dir wachsen, aber was trockene, magere Standort anbelangt, sind sie unschlagbar und härter, als man denkt. Vom Lavendel gibt es kleine Sorten mit 30 cm Höhe, aber auch hohe Exemplare bis 1 m. In mildem Klima ist Schopflavendel sehr hübsch und kann mehrere Jahre aushalten und sich selbst ausääen. Am sehr trockenen und heißen Standort ist der bei uns immergrüne Kleinstrauch Phlomis fruticosa geeignet, während die staudige Phlomis russeliana es lieber normal trocken will. Sonnenröschen oder Wollziest wären weitere Möglichkeiten. Ist der Boden nicht besonders mager, dann passen auch Iris ausgezeichnet dazu.An Einjährigen und Stauden vielleicht Mentzelia, Kalifornischer Mohn, niedrige Nelken, Penstemon.Allerdings sollte man Eremurus zum richtigen Zeitpunkt ordentlich düngen. An anderer Stelle sind sie mir wegen Nährstoffmangel regelrecht verhungert, d.h. die Blüte blieb aus und das Grün wurde kleiner und kleiner - bis die Schnecken kamen und den Rest vernichteten.D.h. Düngen des Grüns und Schneckenbekämpfung ist wichtig. Gerade im Frühling nagen die Schleimer im Herz der frisch ausgetriebenen Pflanzen, wo sich die unentwickelte Blütenknospe befindet. Die Blüte kann man in diesem Jahr vergessen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hallo!Zistrosen dürften bei mir (Klimazone 7, aber geschütze Altstadtlage) leider kaum überleben, jedenfalls in einem solchen Winter wie letztes Jahr.Aber niedriger Lavendel ist keine schlechte Idee.Ciao baeckus
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cistus laurifolius, die lorbeeblättrige Zistrose hält durchaus auch mal unter -15°C aus.Das Problem mit den Steppenkerzen (zumindest bei mir) ist ihr Laub, das lange unansehnlich/unordentlich rumhängt, bevor es endlich einzieht und dann eine Lücke hinterläßt. Daher habe ich die Steppenkerzen im Hintergrund und halbhohe immergrüne (Halb-)Sträucher davor (z.B. obige Zistrose), so daß man nur die Blüten sieht.
Viele Grüße aus der Rureifel
- wallu
Das könnte Cistus incanus oder Cistus creticus (oder eine Hybride) sein. Die vertragen zwar einige Grad unter Null; sind aber bei weitem nicht so hart im Nehmen wie Cistus laurifolius. Daher würde ich sie lieber im Kübel lassen
.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Re:Begleitpflanzen für "Eremurus Pinocchio"
Nordhessen, das ist grenzwertig, aber für viele Aretn möglich. Bei den -17 Grad diesen Winter hat eigentlich nur der Hybride "Sunset" erheblichen Schaden erlitten, blüht aber wieder. Alle anderen Cistus-Arten und Hybriden haben diese Temperaturen fast klaglos überstanden. Leider müsste ich diese ca. 5 Arten und 3-4 Hybriden noch nachbestimmen, aber bekommen habe ich die meisten die Pflanzen von einem kleinen, vermutlich privaten, Züchter aus Kassel, der eine Vielzahl von Cistrosen ausgepflanzt im Garten hält. Leider habe ich nicht seine Adresse nur seinen Namen (Jürgen Warthemann), da ich nur auf Pflanzenbörsen an seinem Stand kaufe.Anstelle der Cistrosen könnte man auch den bis dato immergrünen Gamander Teucrium x lucidrys einsetzen oder auch den Behaarten Backenklee Dorycnium hirsutum, der einen schönen runden Busch ergibt und auch bei den angesprochenen -17 Grad immergrün blieb.Schöne bunte Einjährige sind diverse Leinkräuter wie z.B. Linaria maroccana oder Linaria nevadensis. :)Michael
- wallu
Teucrium x lucidrys wird (bei mir) aber nur 30-35 cm hochAnstelle der Cistrosen könnte man auch den bis dato immergrünen Gamander Teucrium x lucidrys einsetzen.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Stimmt, dieser Gamander bleibt angenehm klein, verdeckt aber gut die leere Stelle des eingezogenen Eremurus. Pinnochio ist ja ein Zwerg unter den Eremuri. Da kann man 2-3 Pflanzen davor setzen, und es ist dicht. Passt prima zum Standort. Es gibt auch sehr klein bleibende Cistrosen. An der Garage habe ich eine mit kleinen, rosa Blüten und länglichen Blättern mit nicht mal 50 cm Höhe. Es muss nicht immer C. populifolius oder ein ähnlicher Trumm sein, woll.Oder aber Santolina, das Heiligenkraut - ist wunderbar fiedrig und dicht und hat hübsche, gelbe Blütenköpfchen.:)Michael
-
thegardener
Aber um die Lücke nach der Eremurusblüte zu verdecken wäre vielleicht Geranium procurrens besser ? Der legt erst los wenn die Eremurus schon weg ist und belebt das Beet bis zum Frost. Bei mir steht er im Sandbeet und gedeiht prima.
Hallo!Das sind alles sehr interessante Vorschläge, wobei mir der Vorschlag noch ein Geranium in die Rabatte zu pflanzen am besten gefällt, denn ich weiß schon gar nicht mehr wo ich den ganzen Winterschuitz für meine nicht ganz winterharten Gewächse herholen soll.Außerdem mag ich Geranium - und Malven/Lavatera-Blüten sehr gern.Bei Stauden Wauschkuhn (ist bei mir in der Nähe) habe ich eine Geranium Hybride gefunden, die wohl dem Vorschlag entspricht:http://www.staudenkulturen-wauschkuhn.de/Online-Shop/Stauden-Geranium%20sanguineum%20x%20procurrens%20%27Dilys%27%20-%20Storchschnabel.htmlSie ist zwar momentan nicht lieferbar, aber ein Jahr kann ich auch mit Einjährigen überbrücken.Alternativ haber ich noch eine Lavatera im Topf hier rumstehen, die ein wenig Erde unter den Füßen vertragen könnte.was haltet Ihr von dieser Lavatera:http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail,Malven+von+A+bis+Z-Lavatera+Olbia-Hybride+%27Bredon+Springs%27+-+Busch-Malve,38da6f3d38f6fb52fd8134eb6e25ef76,BE9FF266B2C240D18E56428901DE2F6D,de,90c653634b90ae35881be2cfc691afc6.html?Ciao baeckus
-
thegardener
Bei dem Geranium solltest Du vorher herausfinden was mit "sehr wüchsig" gemeint ist , das klingt nach wuchern ... Die Malve ist nur bedingt winterhart , ich kann aber mal nach Saat einer niedrigeren winterfesten bei mir suchen .
Hallo!Ich habe gestern zwei Lavatera (Lavatera Thuringiaca-Hybride 'Ice Cool,Lavatera Olbia-Hybride 'Lilac Lady') vor die Ermurus gesetzt.Die sind zwar auch Beide nicht winterhart, aber standen noch bei mir rum.Vielleicht kann ich ja einen genialen gemeinsamen Winter/Nässeschutz für die vier Pflanzen konstruieren.Außerdem habe ich Hoffnung auf einen milderen Winter als den letzen, vor allem wegen meiner Gasrechnung
.Ciao baeckus