News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstastern 2009 (Gelesen 38955 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:herbstastern 2009

zwerggarten » Antwort #150 am:

bisher lasse ich wachsen und greife nur in besonderen bedrängungsfällen ein. angesichts der platzverhältnisse wird nächstes jahr der eingriff die regel sein. :-[
kat

kat » Antwort #151 am:

der Sinn davon alle Astern auf ein Beet zu versammeln ist ja gerade sie zu sichten. Dann kann man diejenigen mit zu unhöflichem Verhalten sofort rausschmeißen. Vielleicht landet kat ja dann bei einer handvoll nichtwuchernder Astern. Da sie die Namen nicht mehr weiß kann sie nur so rum verfahren. Wüsste sie die, könnte sie nur die neu aufpflanzen, die gesittet sind. Hätte sie gar keine Astern, dann könnte sie in dem entsprechenden oben verlinkten fred welche auswählen. Tja, so muss sie alles selber ausprobieren. ;D Macht auch mehr Spaß.
Die nicht wuchernden kenne ich bereits, auch die Wucherer. Trotzdem will ich sie zusammen aufpflanzen, wegen der schönen Farbabstufungen. Nichtwuchernd ist die Rauhblattaster 'Rosa Sieger' die wächst ganz normal und sittsam in die Breite. Ebenso eine unbekannte erikafarbene Glattblattaster (s.Foto). Rechts die rote ist die 'Alma Pötschke' ist noch ziemlich jung, da weiß ich noch nix über das Wucherverhalten.
Dateianhänge
Glattblattaster_erika.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #152 am:

Rechts die rote ist die 'Alma Pötschke' ist noch ziemlich jung, da weiß ich noch nix über das Wucherverhalten.
Bei mir wuchert sie nicht.
kat

kat » Antwort #153 am:

Diese mir namentlich ebenfalls unbekannte Schöne hat eine unglaubliche Farbe. Hier durch Blitz etwas zu hell und verfremdet. Sie ist im dritten Herbst Standorttreu.
Dateianhänge
Rauhblattaster_cyclam.jpg
kat

kat » Antwort #154 am:

Rechts die rote ist die 'Alma Pötschke' ist noch ziemlich jung, da weiß ich noch nix über das Wucherverhalten.
Bei mir wuchert sie nicht.
seeehr gut. Dafür tut es diese halbhohe Glattblattaster. Bei mir haben fast alle keinen Namen, sorry. Tauschobjekte, Geschenke etc.Aber ich mag sie trotzdem, weil sie ein intensives lilablau hat mit schöner gelber Mitte am Anfang, die sich dann braun verfärbt.
Dateianhänge
Wucheraster.jpg
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #155 am:

Die sieht genauso aus, wie die Aster, die ich aus Verlegenheit meinem Vater aufs Grab pflanzte - es sollte doch gleich etwas blühen. Im Jahr drauf hatte sie schon die Hälfte des Grabes eingenommen und ich musste sie mühevoll aushebeln.So, jetzt darf sie in meinem mageren, sandigen Boden, im Halbschatten auch noch, gucken wie sie zurecht kommt.Den Namen habe ich leider auch nicht.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #156 am:

Weil sich die Glatt- und Raublattastern reichlich aussäen sind unter den namenslosen Gartenformen garantiert viele, viele Sämlinge.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #157 am:

Besondere Freude macht mir zur Zeit ein englisches Mitbringsel eines Gartenfreundes : " Dwarf's Envy" ist ein silbrigrosa aufblühendes Schätzchen . In Erwartung eines Winzlinges habe ich sie zu nah an den Weg gesetzt ::)
Toll, Deine 'Dwarf's Envy'. Hoffentlich hat sie guten Zuwachs 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #158 am:

ich finde ja diesen namen irgendwie diskriminierend... 8)
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #159 am:

Im Grunde beneide ich alle, die unter relativ normalen Gartenverhältnissen gärtnern.Von Astern hatte ich bisher immer die Finger gelassen. Da gibt es zwar einige sehr robuste Glattblattastern, die ich hier vorgefunden habe, doch vertrocknet die Hälfte vor der Blüte. Es ist einfach nur ein Jammerbild.In meiner sandgefüllten Bratpfanne wächst am ehesten mediterranes Gestrüpp. Dazu wollen nach meinem Empfinden Astern nicht passen.Doch ein Vortrag von Till Hoffmann hat mich überzeugt, es gibt auch trockenheitsverträgliche Astern. Also legte ich dieses Frühjahr im Halbschatten einer großen Eiche ein recht großes Beet von ca 25 m² Fläche an. Halbschatten deswegen, damit die Astern nur den halben Tag in der Sonne brutzeln müssen.Präriedas mag jetzt für eure Augen recht mager und spärlich aussehen, doch darin sind 22 Gräser, 10 Monarden, 3 Baptisias, eine Amorpha und 27 Astern gesetzt.PrärieDazu habe ich noch Einjährige wie Seidenmohn, Cosmeen und Salvia viridis gesäht. Naja, es hat nun seit dem Juli hier zweimal geregnet. Dafür finde ich sehen die Astern ganz gut aus.Was mich nur völlig irritiert ist, dass die angegebenen Größen so gut wie nicht übereinstimmen. Doch das kann sich noch ändern, las ich hier.[td]Aster ageratoides 'Asran'Aster ericoides 'Pink Star'Aster laevis[/td][td]Aster oblongifoliusAster sedifolius[/td]
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #160 am:

ohhh... :D aster ageratoides 'asran' muss wohl auch noch zu mir... ::)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #161 am:

Bei mir hat sie innerhalb von zwei Jahren und auf trockenem Sand 1 m² geschafft. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #162 am:

Auf schwerem Boden ist sie noch schlimmer.Aber ein prima Bodendecker. ;D
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #163 am:

und, lilo: in deinem garten sieht einfach alles toll aus! :Dwahrscheinlich könntest du sogar löwenzahn und schachtelhalm zeigen, und es würde mich begeistern. 8) zugegeben: das liegt an auch der spektakulären hanglage und den trockenmauern, aber auch an deinem gärtnerischen engagement! :D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #164 am:

ohhh... :D aster ageratoides 'asran' muss wohl auch noch zu mir... ::)
Die wuchert. Nach allen Seiten schlängeln sich bereits die Ausläufer aus der Erde.sorry :-\
lilo: in deinem garten sieht einfach alles toll aus!
Antworten