News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung (Gelesen 31645 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

brennnessel

Re:Veredelung

brennnessel » Antwort #15 am:

bei kirschen liegt es oft an der richtigen schnittzeit und aufbewahrung der reiser, da sie früher antreiben als kernobst!
gartengogel

gartengogel » Antwort #16 am:

Ich führe die Veredlungen Ende Januar bis Februar durch.
Hallo Apfelpeter,Ende Januar und auch jetzt im Februar herrschen zumindest nachts und häufig auch tagsüber noch Fröste. Veredelst Du dennoch oder wohnst Du in einer klimatisch begünstigten Region?Gruß GG
FEIGling

FEIGling » Antwort #17 am:

Jawohl, genauso ist es!Ein scharfes Messer und ran an die Bäume! Und echt interessant wirdes bei Maronen + Nüssen. Viel Spaß an der Arbeit + ciao damax
... bei Nüssen empfielt sich die Omegazange ...Ciao !
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #18 am:

bei Nüssen empfielt sich die Omegazange.
Apropo Zange, bin vor einigen Tagen auf diese Veredelungszange im Internet gestoßen http://img167.imageshack.us/img167/6195/zangeyo0.jpg mit dieser soll man verschiedenartige passgenaue Veredelungsreiser schneiden können.
FEIGling

FEIGling » Antwort #19 am:

Apropo Zange, bin vor einigen Tagen auf diese Veredelungszange im Internet gestoßen, mit dieser soll man verschiedenartige passgenaue Veredelungsreiser schneiden können.
Hallo AndreaeS !Sieht toll aus ! :oBitte um Link in PN !Ciao !
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #20 am:

Gibt es Erfahrungen mit so einer Veredelungszange ?Ein Nachteil hat sie leider jetzt schon und zwar der Preis.
FEIGling

FEIGling » Antwort #21 am:

Hallo AndreaeS !Bei Nüssen hat man fast nur mit einem Omegaschnitt ergolg .. also ein Muß !Bei Wein geht auch eine Kopulation mit Gegenzug aber auch da ist der Omegaschnitt inzwischen Standard.Also empfielt sich der Omegaschnitt bei Reisern die innen ein Mark haben und die Gefahr besteht daß Waser eindringt bzw daß bei normalen Schnitt das Reis zerbricht.Ciao !
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #22 am:

Bei Nüssen hat man fast nur mit einem Omegaschnitt erfolg, also ein Muß !
Und wie siehts beim Obst aus wie Äpfel, Birnen, usw., gibt es hier auch Erfahrungen mit so dieser Veredelungszange ?
Susanne

Susanne » Antwort #23 am:

Die Zange wurde bereits hier gezeigt. Das Bild stammt wohl aus der Türkei...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Erntewichtel

Erntewichtel » Antwort #24 am:

Hallo!Hier mal ein Tip. Bis vor einigen Jahren haben wir jeden Winter sehr viele Veredlungen gemacht, weil es zu unserem Beruf gehörte. Wir haben ein sehr breites Sortiment an Gehölzen auf diesem Weg vermehrt. Unser Tip dazu: Kauft euch eine nicht zu große Kopulierhippe und zwei belgische Brocken. Mit den Schleifsteinen ( belgische Brocken) schleift ihr die Hippe so scharf wie es eben geht. ( Man sollte sich damit die Armhaare rasieren können, grins) Jetzt verpflastert ihr euren rechten Daumen ( Linkshänder anders herum), mit 2 Lagen Heftpflaster. Dann besorgt euch 6-10mm starke Weidenruten. Mit diesen übt ihr dann erstmal einen einfachen Kopulationsschnitt. Dann den Kopulationsschnitt mit Gegenzunge und dann einen Geißfuss. Es ist gar nicht so schwer und gelingt mit etwas Übung recht gut. Wenn ihr dann ans eigentliche Veredlen geht achtet auf saubere ( fransenfrei) Schnitte und auf ein Zugauge des Edelreises gegenüber dem Anschnitt. Bei unterschiedlicher Stärke von Unterlage und Edelreis ist es wichtig, dass auf einer Seite Cambium auf Cambium liegt. Für den Hausgebrauch ist ein Verbinden mit Naturbast vollkommen ausreichend. Etwas Wachs auf die Veredlungsstelle und den Kopf des Reises und das ganze wird schon wachsen.Die oben genannten Zangen sind wohl im Weinbau recht lange verbreitet, haben aber auch vor allem bei unterschiedlichen Stärken von Unterlage und Reis erhebliche Nachteile.
Liebe Grüße Erntewichtel!
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #25 am:

Reicht es Bast um die Veredelung zu binden o. sollte Wachs darüber.Wann verwendet man Wundbalsam - in Kombination mit Wachs?Meine Versuche bei verschiedenen Obstsorten kleine angespitzte Äste unter die Rinde zu setzen, sind im Sommer nicht angewachsen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #26 am:

Reicht es Bast um die Veredelung zu binden o. sollte Wachs darüber.Wann verwendet man Wundbalsam - in Kombination mit Wachs?
Ich gehe mal davon aus, dass man mit Wachs die Wunden verschließt damit sie vor Nässe und Ungeziefer geschützt sind. Außerdem den Pröpfling gegen Austrocknung zu schützen und vor Fäulnis.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #27 am:

Hauptsächlich schützt das Wachs vor Austrocknung.Ich stimme Erntewichtel voll zu.Erst einmal "normales" Veredeln üben ist sinnvoller als eine Zange zu kaufen und zu glauben die macht alles allein.Ich hab auch so n Ding und weiß wovon ich rede.
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #28 am:

Erst einmal "normales" Veredeln üben ist sinnvoller als eine Zange zu kaufen und zu glauben die macht alles allein. Ich hab auch son Ding und weiß wovon ich rede.
Eine Arbeitserleichterung ist es schon, anstatt da ewig herum zu schneiden.Deine Erfahrungen hören sich ja nicht besonders an, hast du negative gemacht ?
FEIGling

FEIGling » Antwort #29 am:

... trotz allem würd ich gerne wissen wo man so eine Zange bekommt ... besonders die Möglichkeit damit zu Chippen interessiert mich ...Ciao !
Antworten