News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte (Gelesen 163221 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Rina

Re:Tomaten 2009 - Pflanzen und Früchte

Rina » Antwort #1215 am:

Hallo, ich möchte etwas vom meinen Erfahrungen berichten. Teil von Pflanzen stehen in Gewächshaus, Teil draussen. Eine - Ildi - ist in die Ecke bei Himbeeren gewachsen (letztes Jahr Pflanzen mit letzten Tomaten in Kompost entsorgt) Mitte Sommer - o Schreck! - habe Braunfäule auf fast allen Pflanzen. Für alle vorsorgliche Mittel zu spät! Also, großzügig Blätter abgepflückt, hab Gewächshaus am einen schönen sonnigen Tag gut zugemacht (hab im Internet gelesen). Pflanzen haben tropische Hitze überlebt, haben neue grüne gesunde Blätter und Triebe gebildet. Tomatchen reifen bis jetzt. Ildi (aus dem Kompost) hat auf dem Gitter, der Himbeere stützen soll, schön die Tomatchen ausgebreitet. Keine Braunfäule weit und breit! (Toj-toj-toj!) Auch die Pflanzen draussen haben sich erholt.Ildi werde ich auch für nächstes Jahr so pflanzen - im Herbst schönes größes Loch buddeln, Zeug aus Komposthaufen rein, Tomatchen rauf und mit Erde zuschütteln.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1216 am:

Hi Rina,du meinst damit also, dass die große Hitze die Braunfäule Pilze abgetötet hat :o ::) hier ein paar Poire Rouge, sehen schön aus :D, sind mir persönlich jedoch zu mehlig :-\
Dateianhänge
comp_3Poire_Rouge_25.09.09.jpg_009.jpg
comp_3Poire_Rouge_25.09.09.jpg_009.jpg (68.16 KiB) 161 mal betrachtet
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1217 am:

Oh, das Bild war ein wenig winzig, also nochmal
Dateianhänge
comp_3-Poire_Rouge_25.09.09.jpg_009.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1218 am:

Hier ein Passbild einer Golden Jubilee, ist der erste und wahrscheinlich auch letzte Frucht diese Pflanze :-\Hatte jedoch ein Gewicht von 340 Gramm :D
Dateianhänge
comp_3Golden_Jubilee_25.09.09.jpg_015_1.jpg
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1219 am:

und so sieht sie aufgeschnitten aus, ziemlich lecker :D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3Golden_Jubilee_25.09.09.jpg_015.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1220 am:

Mit der Braunfäule und der großen Hitze ist ganz gut.Aber... Sie kann trotzdem wieder auftreten bei dem feuchten und wärmeren Bedingungen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Rina

Rina » Antwort #1221 am:

Hallo, ich würde nicht sagen, dass die Hitze bei der Braunfäule DAS Mittelchen ist. Es hat aber geholfen - auch die Pflanzen, wo Stengel schon angegriffen wurde, haben überlebt und sich erholt. Allerdings muss man bedenken, dass die Hitze auch die Pollen unfruchtbar macht - also Freitags Tomaten gut durchschütteln, am Sonntag Gewächshaus zumachen. Ich werde auf jeden Fall auch nächstes Jahr das machen, vielleicht jede 2-3 Wochen.Bei mir hängen noch Berner Rosen, Ildi, Red Plum und ganze Menge grünen verschiedene Sorten.
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #1222 am:

Hallo,heute möchte ich Euch meine größte Tomate für dieses Jahr vorstellen:Eine Beauty King mit 767 Gramm. Erstaunlicherweise ist diese kein Einzelstück.Die Freilandpflanze hängt noch voll von großen Früchten. Ich hoffe, dass die Früchte bei der herbstlichen Witterung noch ausreifen...Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Dateianhänge
Hans-Jo_09_Waage_Beauty_King.jpg
In der Ruhe liegt die Kraft!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1223 am:

Dein Beauty King ist ja echt riesig! :o Big is beautifull! ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1224 am:

Hallo,heute möchte ich Euch meine größte Tomate für dieses Jahr vorstellen:Eine Beauty King mit 767 Gramm. Erstaunlicherweise ist diese kein Einzelstück.Die Freilandpflanze hängt noch voll von großen Früchten. Ich hoffe, dass die Früchte bei der herbstlichen Witterung noch ausreifen...Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
Echt klasse, der Brummer ;D
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #1225 am:

Hallo,nachdem Karin Ihre schöne gelbe "Golden Jubilee" vorgestellt hat, möchte ich auch mal einen gelben Beitrag leisten:Der "Gelbe Gigant". Da Saatgut habe ich mal aus Moskau bekommen.Hier als Rispe an der Pflanze:Gelber Gigant RispeDie Früchte im Einzelnen:Gelber Gigant Fruchtund aufgeschnitten.Gelber Gigant SchnittViele Grüße aus Rubend,Hans-Jo
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #1226 am:

Hallo,nachdem Karin Ihre schöne gelbe "Golden Jubilee" vorgestellt hat, möchte ich auch mal einen gelben Beitrag leisten:Der "Gelbe Gigant". Da Saatgut habe ich mal aus Moskau bekommen.Viele Grüße aus Rubend,Hans-Jo
Sehen lecker aus Deine gelben :D. Und wie schmecken die?lgUschi
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #1227 am:

Hallo Uschi,mit dem Gelben Giganten verhält es sich wie mit vielen anderen gelben Sorten:Will man sie frisch als Brotbelag oder ähnlich verwenden sollte man sie frühzeitig, sprich wenn sie noch relativ fest und eher zitronengelb sind nutzen. Dann hat der Geschmack eine feine Säure und eine "frische" Note. Je mehr der Farbton ins Orange fällt, desto süßer werden Sie. Überreif(weich) wird der Geschmack etwas fader. Zum Kochen sind Sie dann aber hervorragend geeignet. So verwende ich sie auch. Feste Früchte kommen als willkommene Farbtupfer in den Salat (wegen der Größe weniger als Brotbelag), reifere Exemplare wandern in meine Tomatenpresse und werden zusammen mit anderen Sorten zu Sauce verarbeitet.Ich habe auch schon einige Gläser mit reingelber Sauce. Sieht sehr gut aus und schmeckt auch so..... Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #1228 am:

@Hans-Jonotiert ;), kommen auf meine Liste für nächstes Jahr. Hast da evtl. 2-3 Körnchen übrig? Wäre super.Liebe GrüßeUschi
max.

Re:Tomaten 2009 frage zur durchwurzelung

max. » Antwort #1229 am:

weiß jemand von den tomatenspezis, wie tief eine tomatenpflanze den boden durchwurzelt?warum ich das frage: ich habe meine pflanzen (unterm dach) nur in den ersten vier wochen, also im mai zweimal ordentlich gegossen und dann nicht mehr. trotzdem zeigen sie keinerlei welke. grundwasser liegt sicher tiefer als 6 meter.
Antworten