News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stimmungsbilder Landschaft (Gelesen 6807 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Faulpelz

Re:Stimmungsbilder Landschaft

Faulpelz » Antwort #15 am:

Da Fuliro Gebirgs-Fotos zeigt, muss ich auch noch eine Abendstimmung in Südtirol rauskramen.Ich möchte an dieser Stelle an ein sehr schönes und derzeit sehr preisgünstiges Buch von dem Superfotografen Bernd Ritschel hinweisen:"Berge im Licht" - Gipfel-Landschaften-Menschen 9,95 EuroDas Buch war früher einmal sehr teuer und wird jetzt zum Schnäppchenpreis angeboten. Ich finde, hier sind ein paar ganz, ganz tolle Lichtstimmungen in den Bergen eingefangen.Ritschel hat übrigens in den Fürstenfelder Fototagen Bilder gezeigt. Ich ärgere mich in hundert Jahren noch, dass ich dies versäumt habe. Muss grandios gewesen sein. Ein Fotofreund hat´s gesehen.LG Evi
Dateianhänge
Schlaneid-Abendstimmung.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #16 am:

Sehr schön, was Ihr auf meinen Thread-Versuch hin so alles gefunden habt - die Bilder entsprachen sehr meinem Empfinden des Titels des Threads. :D :D :DIch hatte in den letzten Tagen leider ein paar PC-Probleme - mir sind auf jeden Fall die Bilder nicht abhandengekommen, uff! ::) :-\ :D :D :DInsofern sortiere ich momentan noch neu im EDV-Drunter-und-drüber, das beigefügte Bild fiel mir aber auf Anhieb in die Hände. Es ist schon wieder Wasser und recht grün...! ;) ;D :D
Grünes Wasser
Flussidylle bei Pange
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #17 am:

:)
Dateianhänge
Morgen-Nebel-Stimmung.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Schönes Thema, schöööne Bilder! ::) Morgennebel im Oberen Donautal Ende Juli:
Dateianhänge
DSCF1240.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell passen meine Fotos von heute hier rein. Idyllisch sind sie nicht, eher unheimlich und dramatisch.Evi, deine Nebelbilder finde ich immer besonders schön. Bei diesem hier fehlt mir allerdings etwas der Bezugspunkt, weil die Bäume fast zu schemenartig sind... aber die Stimmung kommt durch das tolle Licht trotzdem gut rüber.uliginosa, dein Eindruck gefällt mir sehr gut, vor allem der feine Dunst über dem Wasser. Man fühlt richtig den Tau an den Zehen! Allerdings hängt das Foto etwas nach links, kann das sein?Der Niederschlag aus der Welt von meinen Fotos landet auch mal in der Donau 8) .
Doppelwelt
[td][galerie pid=57352]Fremde Welt 2[/galerie][/td][td][galerie pid=57347]Fremde Welt 3[/galerie][/td][td][galerie pid=57349]Fremde Welt 4[/galerie][/td]
[td][galerie pid=57350]Fremde Welt 5[/galerie][/td]
Geister der Fremde
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Carola

Carola » Antwort #20 am:

Deine Geister der Fremde sehen aus, als gehörten sie zur Familie der Nazguls ;)LG, Carola
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #21 am:

Katrin, deine ersten vier Bilder gefallen mir sehr gut. Um diese Gebirgswelt beneide ich dich.....Motivneid ;DHast du mit Polfilter gearbeitet? Deinen Bildern merkt man an, dass hier Sonne im Spiel war. Dadurch wirken sie trotz Nebel freundlich. Dieses hier habe ich heute morgen geknipst. Der Himmel war total bewölkt und durchs Donautal zog sehr dichter Nebel. Die Kamera konnte gerade noch automatisch fokussieren. Ich habe dieses Nebelbild via Photoshop etwas aufgehellt und ein bißchen Kontrast eingefügt. Dennoch wirkt es immer noch wie ein Aquarell. Ich hätt´s gern ein bißchen schärfer gehabt.
Dateianhänge
Nebel-uber-dem-Donautal-2.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #22 am:

Bei diesem hier fehlt mir allerdings etwas der Bezugspunkt, weil die Bäume fast zu schemenartig sind... aber die Stimmung kommt durch das tolle Licht trotzdem gut rüber.
Ich habe dieses Foto auf der Fahrt zur Arbeit geschossen. Zufällig hatte ich die Kamera mit, weil ich eine Kollegin ablichten musste. Somit blieb mir fast keine Zeit, um mir groß Gedanken über die Belichtung zu machen oder einen besseren Standort für einen gelungenere Bildkomposition zu finden. Dennoch gehören für mich solche Momente, in denen die Sonne ihre ersten Strahlen durch den dichten Nebel schickt, zu den eindrucksvollsten Erlebnissen eines Fotografen. Es hat für mich etwas Göttliches und ich könnte mich vor der Schöpfung verneigen. Ich habe ein- und dasselbe Motiv noch mit einer anderen Belichtung. Dieses hier ist viel heller und entspricht der Realität. Das Foto wirkt leider in der Verkleinerung ganz und gar nicht. In voller Bildschirmgröße gefällt´s mir jedoch gut. Da kommt dieses Naturschauspiel viel besser rüber.LG Evi
Dateianhänge
Nebel-am-Morgen-2.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #23 am:

Hallo Evi,dein letztes Bild gefällt mir besser, weil man die Bäume besser sieht und das Licht, das gerade durch den Nebel fällt und dadurch den Tau auf den Gräsern zum Glitzern bringt :D - gefällt mir daher auch als kleines Forumsbild!Dein Foto vom Nebel übern Donautal ist trotz der geringen Kontraste schön, denn es zeigt diese unendlichen kleinen Hügel, die bis an den Horizont verlaufen und dort verschwimmen und die zarten Farben, die dünner Nebel durchscheinen lässt. Die kleine nebelfreiere Stelle, wo die Bäume in grüne Wiese übergehen, liegt gut rechts und macht den Bildaufbau in meinen Augen harmonisch (dazu trägt auch die dunkle, nach links abfallende Baumreihe ganz vorne bei). Ich persönlich hätte die Stimmung vermutlich durch Unterbelichten verfälscht und dramatisiert, weil ich dunkle Fotos gerne mag, aber das hast du zum Glück nicht gemacht und dadurch die Zartheit der Situation erhalten.Die Bergfotos sind kaum bearbeitet, beim 4er-Bild habe ich den Kontrast etwas erhöht. Das erste und fünfte Bild ist mit Weitwinkel und Polfilter entstanden, die anderen mit dem 'normalen' 18-200er von Sigma. Die Nebel/Wolkenstimmung war grandios, wenn man am Gipfel saß, schien die Sonne, dann riss es wieder Wolkenfetzen von tief unten an einem vorbei in die Höhe, verhüllte die umgebenden Berge und gab dann wieder Blicke frei, ehe wieder alles in Sonne lag und kurz darauf in dichtesten Nebel getaucht wurde. Ich verstehe daher deine Gefühle gut, was solche Stimmungen betrifft - inmitten von Wolken auf einem Berg, das ist ein unglaubliches Erlebnis, wenn man nichts sieht als den eigenen kleinen Bergteil und rundherum nichts als hellen, gleißenden Nebel mit ein paar schroffen Bergflanken, die durchscheinen... - es war viel besser, als wenn Fernsicht gewesen wäre ;). Carola, Nazuls wären super gewesen, aber meine Geister der Fremde(n Welt) waren schlicht ein Alpendohlenpärchen. Diese sehr sympathischen Tiere leben monogam in Partnerschaften und fliegen daher oft gemeinsame Manöver, die dann toll synchron wirken. Sie spielen mit dem Aufwinden, dass man Neid bekommt und verschwinden im Nichts und tauchen aus ebenjenem auf. Es ist ihre Welt da oben, und ich kann nur staunend zuschauen.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #24 am:

Die Nebel/Wolkenstimmung war grandios, wenn man am Gipfel saß, schien die Sonne, dann riss es wieder Wolkenfetzen von tief unten an einem vorbei in die Höhe, verhüllte die umgebenden Berge und gab dann wieder Blicke frei, ehe wieder alles in Sonne lag und kurz darauf in dichtesten Nebel getaucht wurde. Ich verstehe daher deine Gefühle gut, was solche Stimmungen betrifft - inmitten von Wolken auf einem Berg, das ist ein unglaubliches Erlebnis, wenn man nichts sieht als den eigenen kleinen Bergteil und rundherum nichts als hellen, gleißenden Nebel mit ein paar schroffen Bergflanken, die durchscheinen... - es war viel besser, als wenn Fernsicht gewesen wäre ;).
Oh manno Katrin, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, sprich mich juckt der Finger am Auslöser 8) ;)Mittlerweile bin ich auch in den Nebel vernarrt. Wetten, dass morgen Früh, wenn ich in die Buchhandlung muss, hier wieder richtig schöne Nebelsuppe vorherrscht ::) Ich würde zu gerne mal ein Moor im Nebel fotografieren. Vielleicht noch Raureif dazu.........Motiv-verträumte GrüßeEvi
Carola

Carola » Antwort #25 am:

Evi, davon träumen wir doch alle, oder? Ich warte auch schon dringend auf Nebel, aber noch ist es bei uns zu schön und zu warm. LG, Carola
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #26 am:

uliginosa, dein Eindruck gefällt mir sehr gut, vor allem der feine Dunst über dem Wasser. Man fühlt richtig den Tau an den Zehen! Allerdings hängt das Foto etwas nach links, kann das sein?
Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber es stimmt wohl :-\ (Aber ich habe noch ein paar andere :) )An dem Morgen war es allerdings sehr kalt, ca. 8° C, da habe ich mich für den Morgenspaziergang lieber warm angezogen!Deine Berge mit den Wolkenfetzen und die Dohlen gefallen mir sehr gut (ich möchte auch mal wieder in die Berge! ::) ) Auch das Bild vom Donautal mit den vielen parallelen Bergrücken/Baumreihen ist sehr schön. So ein bißchen Morgennebel ist ja schön, wenn dann die sonne durchkommt, aber den ganzenTag nicht aus der Suppe aufzutauchen kann einem ganz schön aucs Gemüt schlagen, finde ich.
Dateianhänge
DSCF1246.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #27 am:

Über den Wolken ...
Dateianhänge
100_9781.JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #28 am:

Über den Wolken ...
Gell, so eine Nebeldecke ist etwas Ergreifendes. Da muss man einfach den Fotoapparat zücken ;)
Carola

Carola » Antwort #29 am:

Es ist nicht nur der Nebel, manchmal reicht schon der Dunst in der Luft, um eine herbstlich verträumte Stimmung zu kriegenLG, Carola
Dateianhänge
P1230687.JPG
Antworten