News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37405 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2009
die sylvaticum mayflower finde ich schón,
- Dateianhänge
-
- geranium__sylvaticum_mayflower212.jpg (26.88 KiB) 136 mal betrachtet
-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist aber ein rosa G. x oxonianum
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo tomatenstrauch,ich glaube das ist kein Geranium sylvaticum 'Mayflower' sondern ein G. x oxonianum. Könnte z. B. die Sorte 'Claridge Druce' sein.Aber schön is' er trotzdemdie sylvaticum mayflower finde ich schón,

danke katrin
da hab ich den falschen namen drauf gesetzt,

Ja, tiarello sie blúht noch bei mir, :)ja es ist die Geranium x oxonianum 'Claridge Druce ..
deshalb habe ich sie ja, ich liebe Wucherer.'Elsbeth' ist zwar schön, aber ein zu starker Wachser.
die Farbe ist klasse, die Pflanze ist zäh, aber wachsen, das ist was anderes.Wertvoll finde ich 'Ankum's Pride'
ich finde immer wieder an den unmöglichsten Stellen weiße Blutstorchschnäbel. Im Kübel meiner Buchspflanzen. Möglicherweise entstehen nach langer Benachbarung verschiedener Sorten fertile Ausreißer wie bei Molinia auch.Der Klon von 'Album' ist ebenfalls immer noch sehr begehrt, da er steril ist und sich deswegen vielseitig einsetzen lässt.
... 'Tiny Monster' liegt im Habitus und Blühverhalten kaum ein Unterschied, wobei 'Khan' die etwas sattere Blütenfarbe besitzt. Bei beiden ist die Herbstfärbung extrem ansprechend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Leutchen, das auf dem Bild gezeigte Geranium ist niemals 'Claridge Druce'! Selbige ist stark geadert. Ich tippe daher eher auf 'A.T.Johnson'.Ich bin übrigens nicht so ein kritikloser und uneingeschränkter Freund von Rozanne, da dieses Tier alles überwächst. Schneidet man sie, verliert sie ihren Charakter. Also braucht man 5 qm Platz, um sie wirkungsvoll einzusetzen. Und als Gehölzunterpflanzung ist sie nicht zu gebrauchen, da sie einen guten Boden benötigt und Trockenheit nur schlecht wegsteckt. Außerdem sieht sie lediglich jetzt im September gut aus, wenn die Nächte kühler werden. Da merkt man eben den Unterschied zum maritimen Klima, wo dieser Storchschnaben wundervoll wirkt, auch durch den anderen Lichteinfall. Seien wir doch froh, dass es sterile Storchschnäbel gibt! Selbstaussaat ist nur in Wildgärten erwünscht, aber doch nicht in Borders.
Ja, sie sieht jetzt aber wirklich aus wie 'A.T.Johnson 

Seien wir doch froh, dass es sterile Storchschnäbel gibt! Selbstaussaat ist nur in Wildgärten erwünscht, aber doch nicht in Borders.

Hans Götz schreibt auf der Stauden-CD: Perry (GB) 1903.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
genau so gehts mir auch. Während G.renarddis und oxonianums schöne Kuppeln machen, krebsen die sanguineums mit langen, dünnen trieben vor sich hin.sanguineums wachsen bei mir nicht sooo toll, schade eigentlich, es gäbe tolle Sorten. Aber ich hatte noch nie so eine richtige sanguineum-Halbkugel, wie man sie immer sieht (auf jeder Verkehrsinsel!), die ranken immer nur ein wenig und bleiben klein.
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Daphne, sehr beruhigend, ich dachte schon, die spinnen nur bei mir
.baeckus, da hast du was Schönes erwischt, das ist ein rosa Geranium wallichianum. Ob es eine Sorte ist und wenn ja welche, ist schwer zu sagen, vielleicht ist es eine namenlose rosa Absaat (wallichianums variieren sehr stark zwischen blau, pink und rosa). Ich habe ca. zwei Seiten weiter hinten die 'Pink Penny' vorgestellt, so ähnlich könnte deine Pflanze mal aussehen.Pflanze sie halbschattig bzw. sonnig, wenn du frischen Boden hast und gib der Pflanze genug Platz, sie macht lange Ranken mit vielen Blüten, aber erst vom Sommer bis in den Herbst.LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
danke, staudoHans Götz schreibt auf der Stauden-CD: Perry (GB) 1903.
Hallo Katrin!Herzlichen Dank für die Bestimmung!!Die Blüte ist wirklich sehr schön, mit den farblich abgehobenen und fast grafisch angeordneten Fortpflanzungsorgannen wirkt sie sehr plastisch.Ich hoffe ihr mit einem halbschattigen Platz in humusreicher Erde einen guten Start gegeben zu haben.Ciao baeckus