News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dunkle Rosenblüten (gaaaanz dunkelrot bis purpur-lila) (Gelesen 17424 mal)
Re:dunkle Rosenblüten (gaaaanz dunkelrot bis purpur-lila)
Tess of d'Ubervilles: Ich kenne sie, weil sie zum Stammrepertoire "meiner" Baumschule gehört. Ich finde sie auch sehr attraktiv, allerdings war die Farbe im Juni immer zu leuchtend, als dass ich sie wirklich hätte haben wollen.
Nun zweifle ich; denn sie war sehr, sehr dunkelbordeaux- purpur und hatte eine wunderschöne Blütenform. Der Rosenzüchter versicherte mir dass es 'Tess of the d'Ubervilles' war. Sie stand auch sehr sonnig. Sie hatte nicht das Rot von 'The Squire' sondern eher das von 'The Prince', aber dann noch einen Tik dunkler, die Blütenform aber noch interessanter.
heidi,ich hoffe das es auch die richtige rose ist,,anders hat du in deinen garten spáter ein leuçhtsingnal

Das ist doch - zumindest in meinem Garten - ein ganz normales Phänomen, dass die Rosen im Herbst einen viel satteren Farbton bekommen.Hier ein aktuelles Bild von Royal Celebration, die war im Sommer auch viel leuchtender.
Sie steht im Rosengarten in Kehl, da ist sie eher so mittel-bis dunkelrot, nicht so gaaanz dunkel. Auch volle Sonne dort. Hier in Antwort 28 hatte ich 2 Fotos von ihr in Kehl gezeigt.Schön, aber Falstaff und Chianti z.B. sind dunkler.Hab gestern eine dunkelbordeauxrote Rose entdeckt und bin hin und weg( eigentlich habe ich es ja garnicht auf rote Rosen). Diese Farbe ist einzigartig 'Tess of d'Ubervilles'. Die Bilder im Netz geben dir wirkliche Farbe nicht korrekt wieder. Ist sie nur im Herbst so dunkel? Hat sie jemand von euch? Wenn das ihre wahre Farbe ist, über die ganze Blütezeit kommt sie als Kontrastprogramm in mein blaues Rosenbeet!![]()
![]()
![]()
LG Irisfool
Hat Dein GG auch schon mal Zierquittengelee gemacht?lach.... im nächsten jahr wird gg wohl auf dem labenzer rosenmarkt - der dann, um einige schöne dinge,aktivitäten und ideen bereichert, im park stattfinden wird - seine selbstgemachten gelees in appetitlicher aufmachung selbst feilbieten ;)wir bitten um zahlreiche teilnahmehuch, ich bin ot...
ich zittere jedenfalls bereits um den frühlingsflor einiger tees und noisettes
![]()
nein - das passt auch besser ins arboretum 

-
Wunderschöne Blüten zeigt Ihr da!Ein bisserl was hab ich auch 
Wild Rover..

-
Astrid G.v. Hardenberg..

-
Rapsody in Blue..

-
Blue for you..

-
Nochmal Astrid, voll erblüht

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da stimmt farblich aber eher das obige Bild im Aufblühen!Nochmal Astrid, voll erblüht
-
Hallo, raiSCHDu meinst das 2.Foto von meinen??Es ist dieselbe Rose 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sicher, aber die Farbe müsste mehr nach Pürpur gehen (auch die Blääter sind anders gefärbt).