News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Linsen (Gelesen 2967 mal)
Linsen
Hallo,da ich ein großer Fan von Linsen aller Art in allen Zubereitungsvarianten bin, würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mal versucht hat Linsen anzubauen. Bis jetzt habe ich nur herausbekommen, dass die Linse recht anspruchslos ist, und auch auf rel. kargen Böden gedeiht.Gibt es da irgenwelche Tips und Tricks? Viele GrüßeChristoph
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Re:Linsen
Nein, es sind keine spektakulären Gartenpflanzen. Ich habe einmal welche mit Kindern eingeplanzt. Es waren Rankengewächse mit kleinen Blättchen, den Blatterbsen im Habitus nicht unähnlich.Guck mal hier:http://www.mpiz-koeln.mpg.de/pr/garten/ ... nse.htmlLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Leider haben Linsen in Österreich keinerlei Tradition!Hier ein schwäbisches Rezept: Knacker (Servelat-Wurst), gekochtSpätzle, aber richtige!Linsen mit etwas Speck und KarottenApfelmusdas Ganze schmeckt prima und ist ein relativ billiges Gericht. Aus den Resten kann frau für den Mann am Abend eine wunderbare Suppe kochen!

Hm, das hab ich mir schon fast gedacht, dass es schwierig wird mit dem Auspulen.Ich denke, ich werd's trotzdem in einer kleinen Ecke probieren.Danke erstmal für die Tipps!Viele GrüßeChristoph
Hallo ChristophIch würds auch ausprobieren. Es verlangt ja dann niemand von dir, dass du gleich drei Tonnen an Aldi lieferst. Aber zu sehen, wie eine Pflanze, keimt, wächst und schliesslich Früchte trägt, ist für mich immer wieder toll. So ists mir beim Lein ergangen: Schöne Pflanze und Blüten, Samen hab ich dann mühsam und nur eine Handvoll geerntet, aber die waren dann was Einzigartiges, nur mit besonderem Verstand zu Geniessendes. Sind nicht solche Erlebnisse der eigentliche Sinn unserer Gärten?
Genau so sehe ich das auch. Ich will mich ja auch nicht zum Sklaven meines Gartens machen in dem zum puren Selbstversorger werde.Ich finde es einfach spannend und schön zu sehen, wie welche Pflanzen wachsen, und wenn dann auch noch die nächsten Salate aus eigenem Anbau stammen, bin ich schon zufrieden.Ausserdem schmeckt es aus dem eigenen Garten immer vieeeeel besser
Viele GrüßeChristoph

Hallo bonsai,ich säe seit Jahren immer ein kleines Beet mit Linsen an. Aber alleine nur aus dem Grund um diese Pflanze zu zeigen, wenn Besucher hierher kommen. Sie sieht ziemlich unspektakulär aus. Wird bei mir max. 30cm hoch. Die Samenschötchen fassen nie mehr als 4 Linsen, eher nur 2 und sind nur von sehr nahe zu erkennen.Letztes Jahr sind sie zum ersten Mal im jugendlichen Stadium durch Starkregen und Wurzelläuse kaputt gegangen. Sie lieben eher mageren, durchlässigen Boden.Ich bin mir übrigens sicher, dass man die Linsen nicht auspuhlt sondern sie insgesamt rodet, dörren lässt und dann ausdrischt. Erst dann weden sie verlesen. Ihr erinnert euch: "Die guten ins Töpfche, die schlechten ins..."LG, Bea
Hallo Bea,wann säst Du denn aus, und wie lange brauchen die Pflanzen bis zur Frucht?Meine Idee wäre nämlich, die Linsen als "Lückenfüller" auf bereits abgeernteten Flächen zu benutzen.Viele GrüßeChristoph
Anfang/Mitte Mai säe ich aus. Juli/August sind sie abgestanden. Ich stecke immer noch kurze Zweige dazu, damit sie nicht ganz auf der Erde liegen. Aber so richtig ranken wollen oder können sie nicht.Manche Pflänzchen bilden im Sommer von unten her nochmal Seitentriebe.Ich lasse immer alles bis zum herbstlichen abräumen stehen, aus dem Grund, weil sie ja nur als "Anschauungsmaterial" dienen.Die Linsen sind sicher gut als Zwischenkultur und Gründüngung geeignet, falls sie nicht rechtzeitig reif werden.LG, bea
Danke für die Tips!!Mal ein bisschen OT: Ich finde dieses Forum einfach Klasse! Es ist toll, wie solchen Gartenanfängern wie mir hier geholfen wird, und was für ein freundlicher, entspannter Umgangston hier herrscht!Viele GrüßeChristoph
Auch eine gute Idee. Kann ich ja auch mal probieren. Vielleicht können meine Schnecken lesen