News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schattentolerante Rose für Kübel (Gelesen 4689 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

schattentolerante Rose für Kübel

freiburgbalkon »

Eine Rose Esmeralda ist im Winter eingegangen, vielleicht war's ihr zu kalt, vielleicht waren auch die 2 zu schnell zu üppig gewordenen Bärenfellgräser der Grund, oder vertrocknet. Weiß es nicht so genau. Der Kübel steht nicht bei mir, sondern bei Bekannten. Da soll nun wieder eine Rose rein, der Kübel ist ca. 50 cm hoch. Aber er bekommt nur ca. 3 Stunden Sonne ab, weil es Ostseite ist und so ab Mittag höhere Büsche Schatten werfen. Gäbe es eine irgendwie liebliche Jungmädchenrose, die trotz der wenigen Sonne gut blüht und relativ gesund und robust ist? Gerne was in rosa und duftend. Ich dachte schon an Candy Stripe und Sweet Pretty. Würden die das vertragen?
Annbellis
Re:schattentolerante Rose für Kübel

Annbellis » Antwort #1 am:

Esmeralda ist ja laut hmf eine Teehybride mit Klimazone 7b. Also sicher ein Sensibelchen. Ich würde auch zu einer modernen, robusten Beetrose tendieren, da gibt es doch eine ganze Reihe.Zu den beiden von dir erwähnten habe ich keine Erfahrungen. Candy Stripe kann ich gar nicht beurteilen, Sweet Pretty würde ich mal für nicht so widerstandsfähig halten.Unter den alten Rosen fällt mir Sidonie ein. Ich habe keine Erfahrung mit ihr im Schatten, aber sie ist rosa, sehr robust und gleichzeitig zierlich und duftet gut.
mame

mame » Antwort #2 am:

Ich dachte schon an Candy Stripe und Sweet Pretty.
`Sweet Pretty´ geht bei mir nur vollsonnig. Zu `Candy Stripe´ kann ich leider auch nichts sagen. Eine rosa Beetrose, die auch im Schatten gut geht ist `Bonica´, von der ich jetzt aber nicht weiß, ob sie nennenswert duftet.Meine "schattigste" Rose ist `Ghislaine de Feligonde´, die ich extra in den Schatten umgepflanzt habe, weil sie da die Blütenfarbe besser hält. Ich hatte auch schon mal eine für längere Zeit im Kübel - die hat sich dort sehr wohlgefühlt, wurde allerdings ziemlich ausladend. Der Duft ist auch im Schatten gut.
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

wie wär´s mit ballerina?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Hm, nett, daß Ihr Euch Gedanken macht. Aber sowas riesiges wie GdF kommt überhaupt nicht in Frage. An und für sich wird eine gefüllte Blüte bevorzugt, bei Sweet Pretty hätte ich eine Ausnahme gemacht, weil sie trotzdem so "romantisch" ist. Schade daß Sweet Pretty nicht mit so wenig Sonne auskommt, sehr schade.Bonica ist zwar nie ganz verkehrt, aber ich finde das Einfarbig-Rosa ohne Farbspiel eine wenig öde, um es direkt vor der Nase in einem Kübel zu haben... Sidonie scheidet auch aus, denn sie blüht nicht oft genug.Hallo caucasian, Du hast doch die Candy Stripe, Viridiflora, Du doch auch, oder? Wieviel Sonne bekommt sie denn bei Euch?Irdendwie schwebt mir sowas vor, wie neulich in dem Thread "Rosa und Glitzer" , sowas "Barbie"-Mäßiges, wenn ich Euch vorstellen könnt, was ich meine ;D ;) ;). Die Esmeralda kam da von der Blüte ziemlich gut hin, und zudem war es eben die Namensrose. Ist zwar etwas OT, aber gibt es noch Pflanzen namens Esmeralda bei Stauden?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Wer kommt mit weniger Sonne aus, Henryke oder Heidi Klum (wenn sie doch nur einen brauchbaren Zweitnamen hätte... ;))
lubuli

lubuli » Antwort #6 am:

heidi klum braucht viel sonne, blüht auch da nur zögerlich nach.william shakespeare 2000 blüht bei mir in so einer situation zufriedenstellend.
grüsse lubuli
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Mir fällt gerade die Sommerfreude ein, rüschige Blüte mit leichtem, nicht zu kitschigem Farbspiel und etwas Duft. Auf Entfernung wirkt sie rosa , je näher man ihr kommt desto interessanter wirkt sie. Über die Schattentoleranz kann ich aber nichts sagen.
Grüße
invivo
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

danke, hm ich weiß nicht recht, auf den Bildern finde ich die Sommerfreude jetzt nicht soo toll. William Shakespeare kenne ich, kommt wegen des etwas hochen sparrigen Wuchses auch nicht in Frage. Mist aber auch, daß man nirgends an die Parfum Flower Circus rankommt!Was ich auch noch komisch finde: diese Weihrauch-Henryke wird als Venusta-pendula-Hybride bezeichnet. Das heißt wohl nur, daß VP in der Ahnenreihe vorkommt, oder? Denn wenn VP direkter Vorfahr wäre, müßte H. ja auch einmalblühend sein...
lubuli

lubuli » Antwort #9 am:

eigentlich heißt das schon direkter nachkomme.schau dich doch mal bei den adr-rosen um, die sind doch alle auch ein bisschen schattentolerant. vielleicht findest du da deine wunschfarbe.
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

hab so im Hinterkopf gehabt, daß es da noch was mit amber im Namen gibt, bin jetzt auf amber abundance gestoßen, hat die jemand, vielleicht mit wenig Sonne?Sweet Dream sieht auf den Bildern auch ansprechend aus, wäre die vielleicht was? Wenn sie bei Sonne solche Massen an Blüten produziert, macht sie bei wenig Sonne wohl auch noch einige?Hat eigentlich irgendjemand mal versucht Honorine de Brabant klein zu halten? Erinnere mich, daß Raphaela ihre mal umpflanzen mußte, weil am Standort zu groß geworden. Die HdB hab ich ja in der Kita, dort darf sie aber am Zaun rumklettern, womit sie schon anfängt. Wenn man nun immer gleich die längeren Zweige einkürzen würde, würde sie da schön rundbuschig und kompakt werden und trotzdem noch blühen? Oder wäre sie dann "beleidigt", wie es wohl manche Rosen dann sind?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

Ob Purple Tiger vielleicht was wär?
Annbellis

Annbellis » Antwort #12 am:

Souvenir de la Malmaison lässt sich gut im Kübel halten. Und ich habe den Eindruck, dass sie mehr Wert auf Wärme als auf direkte Sonne legt.Jedenfalls schiebt sie im Moment an einem ziemlich schattigen Platz richtig Knospen. Allerdings stand sie den ganzen Sommer schön sonnig.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Sdlm möchte ich lieber nicht nehmen, da manche Exemplare ;) ja regenempfindlich sind und es würde draufregnen...
lubuli

lubuli » Antwort #14 am:

und wie wär´s mit perle d´or?
grüsse lubuli
Antworten