News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 89060 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

raiSCH » Antwort #30 am:

Ich habe keine besondere Waffe gegen Erkältungen außer dem eigenen Immunsystem.
Das ist mit Sicherheit die beste Waffe. Wie aurikel, sarastro und andere schreiben, ist das beste Mittel dazu vor allem Abhärtung ohne Übertreibung; dazu käme gesunde, nicht einseitige Ernährung. Alles Weitere kuriert an Symptomen, nicht an Ursachen.
sarastro

sarastro » Antwort #31 am:

Knoblauch und Olivenöl ist für mich ebenfalls Lebenselixir!Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!
lubuli

lubuli » Antwort #32 am:

ich trink seit ein paar jahren mädesüßtee und kann mich nicht mehr an meine letzte erkältung erinnern.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Wie oft?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #34 am:

Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!
Hört sich sehr interessant an. Muß ich beim nächstenmal ausprobieren. Wieviel "Hustensaft" gibt denn so ein Radi her? Eine Tagesration? Das Ausgehöhlte kann man doch auch noch vermischen und ziehen lassen, oder?(Ich probier ihn aber mit Honig. Grauslig schmecken ist kein Ausschluß-Kriterium bei Erkältung. Auch die Hustensäfte der Kindheit schmeckten wie die Pest.)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
raiSCH

raiSCH » Antwort #35 am:

Sarastro,der "Gemeimtipp" hilft sicher - schon beim Lesen des Rezepts beschließt man, in den nächsten 10 Jahren keine Erkältung mehr zu haben. Trotz allem ziehe ich Radi ohne Zucker und Honig im Biergarten gegessen, nicht getrunken vor...
lubuli

lubuli » Antwort #36 am:

Wie oft?
täglich bis zu einem liter, jeweils 6 wochen lang und dann ein monat pause.
grüsse lubuli
uwe.d

uwe.d » Antwort #37 am:

ich trink seit ein paar jahren mädesüßtee und kann mich nicht mehr an meine letzte erkältung erinnern.
hoffentlich greift das Mittel nicht das Gedächtnis an... ;D
AroruA

AroruA » Antwort #38 am:

Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!
Ich kenne es nur mit schwarzem Rettich! Aber der ist ja auch Kugelförmig. Hier bei uns kennen das sehr viele Leute. Das gemeine daran ist, daß es zunächst, wenn mit Honig angesetzt, ganz süß und wohl schmeckt. Zumindest im Mund. Sobald es aber dann geschluckt wird, steigt der grausige Rettich-Honiggeschmack den Rachen hoch ab durch die Nase. Da schüttelts mich regelmäßig.
lubuli

lubuli » Antwort #39 am:

frechdachs!!!eigentlich trink ich den tee gegen meine arthrose, aber das ist ein guter nebeneffekt.und ich komme im herbst, winter und frühjahr täglich mit vielen verschiedenen menschen zusammen, viele davon erkältet.
grüsse lubuli
Günther

Günther » Antwort #40 am:

Im Mädesüßkraut hat man zuerst (?) die Salicylsäure (benannt nach der Weide, Salix sp.) gefunden, und nach dem lateinischen Spiraea mal Spiersäure genannt. Daher auch der Markenname Aspirin...
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

oder vielmehr grausiger
Das ist vermutlich die Hauptwirkung vieler Hausmittel. Man überlegt sich ernsthaft, ob man wirklich noch krank ist und das Zeug weitertrinken muss ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lubuli

lubuli » Antwort #42 am:

stimmt. ist ein uraltes heilmittel. und man kann den tee gut trinken, überhaupt nicht bitter.
grüsse lubuli
raiSCH

raiSCH » Antwort #43 am:

Gibt es denn keine "ungrauslichen" Mittel? Ich habe seit meiner Kindheit eine intuitive und intensive Abneigung gegen alles, was als "gesund" angepriesen wirsd - seither bei mir ein Synonym für "schmeckt scheußlich". Ich kehre gerne die Logik um: Was schlecht oder schlimmer schmeckt, kann kaum gesund sein.
lubuli

lubuli » Antwort #44 am:

schau mal in meinen post über deinem. 8)
grüsse lubuli
Antworten