News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober-Bilder 2009 (Gelesen 22334 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Oktober-Bilder 2009

Gartenlady »

Schon nach Feierabend am ersten Tag des neuen Monats und noch kein Bild :o Ich war heute in der Baumschule Schwieters, dort gibt es nicht nur Bäume, sondern auch Kröten in allerlei Farben.
shantelada
Re:Oktober-Bilder 2009

shantelada » Antwort #1 am:

Wow, ein klasse Bild! Die Farben und der Hintergrund sind ein Traum :o. Die Schärfe liegt da, wo sie sein soll. Dazu die Tropfen, einfach schön!Schade, dass es nicht meins ist ;).Durch die fast symmetrische Blüte passt meiner Meinung nach auch der mittige Bildaufbau.LGAnne
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2 am:

Danke, Anne, es ist übrigens mit dem 60mm Makro gemacht, das 105mm, das ja mein Lieblingsobjektiv in allen Lebenslagen ist ;) hatte ich nicht dabei.Es ist freihand gemacht, was mir bei Kröten meist nicht gelingt und auch heute hatte ich jede Menge Müll produziert.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3 am:

Gartenlady, 1a Foto ... nur vielleicht untenrum ein klein wenig mehr Luft?Vorm Arbeitszimmer, es war schon fast zu dunkel, als ich heute nach Hause kam:
Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #4 am:

Thomas, obwohl es wohl für leuchtende Farben doch schon etwas dunkel war, ist das Foto trotzdem schön. Ich besitze auch 2 Felsenbirnen und finde deren Herbstfärbung wunderbar.Birgit, deine Kröte trägt wieder mal deine unverkennbare Handschrift. Ein sehr edles und feines Foto.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Ja, die Färbung der Felsenbirne ist toll, wir hatten auch mal eine, die ist aber leider schon vor vielen Jahren plötzlich eingegangen.Thomas, Du hast recht, meine Tricyrtis von gestern sollte unten etwas mehr Luft haben, gestern habe ich das nicht gesehen, aber heute merke ich es.Eine der blauen Kröten musste natürlich mitkommen und mir heute Modell sitzen im Studio Terrassentisch ;D dieses Mal mit Stativ, SVA und Fernauslöser und Blende 13 am 60mm Objektiv. Ich musste erst den Rasen im Hintergrund von Falllaub säubern, habe aber nicht alles erwischt ::)
Ich muss allerdings feststellen, dass mir das Bild von gestern besser gefällt, das liegt wohl auch am farblich harmonischeren HG.
shantelada

shantelada » Antwort #6 am:

Hallo BirgitDas erste Bild gefällt mir viiiiel besser, auch wenn der Platz unten knapp ist.LGAnne
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #7 am:

finde ich auch ausgesprochen schön, das erste Krötenfoto, toll die Hintergrundfarben. ein Foto, das ich am Wegesrand quasi en passant gemacht habe: Marienkäfer im Abflug:Okt_ 051,kl_500pi Marienkäfer, FlügeloffLiebe Grüße,Brigitte1
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Brigitte, den Marienkäfer hast du in der richtigen Sekunde erwischt. Da ist wohl schnelles Reaktionsvermögen gefragt.Birgit, das erste Krötenfoto gefällt mir diesmal auch besser. Es ist verträumter. Möchte aber dazusagen, dass das zweite Foto sehr sauber fotografiert ist. Es wirkt halt ein wenig nüchterner, was aber sicherlich für manchen Betrachter bzw. Kritiker keinen Nachteil darstellt. Ist halt Anschauungssache bzw. eine Gefühlssache.Ich habe mich gestern an Pilzen versucht. Die Pilzfotografie habe ich mir leichter vorgestellt. Es ist gar nicht so einfach, diese Gesellen im teils recht dunklen Wald stimmungsvoll darzustellen. Außerdem liegt der Fotoapparat auf dem Waldboden, weshalb wieder Gymnastikübungen angesagt waren. Obwohl ich mein Stativ sehr niedrig stellen kann, konnte man diesmal nicht damit arbeiten. Ich habe das wenige Licht mit einem goldenen Reflektor umgeleitet. Hier mal ein erster Versuch. Der Fliegenpilz ist leider etwas zu mittig plaziert. Ein kleiner Schwenk nach links hätte dem Bild gut getan. Ein Beschnitt per Photoshop wirkt zu eng. Da bleibt kaum Luft drumherum. Gerne nehme ich eure Verbesserungsvorschläge entgegen.Einen schönen Sonntag wünscht Evi
[td][galerie pid=57443][/galerie][/td][td][galerie pid=57442][/galerie][/td][td][galerie pid=57441][/galerie][/td][td][galerie pid=57440][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Brigitte, den Marienkäfer hast du in der richtigen Sekunde erwischt. Da ist wohl schnelles Reaktionsvermögen gefragt.
Ja, dazu muss man Glück haben, witziges Foto.@Evi, Pilze sind wirklich schwierig, die Lichtverhältnisse im Wald sind oft extrem. Schade, dass der Fliegenpilz so mittig ist, aber so etwas passiert mir auch immer wieder, trotzdem gefällt mir dieses Foto am besten, weil man auch etwas vom Umfeld sieht. Bei den anderen Fotos sieht man schöne helle Pilze, aber nichts mehr von der Umgebung, das ist schade.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #10 am:

Im Garten ist es Herbst, wie überall ::)
[td][galerie pid=57449][/galerie][/td][td][galerie pid=57446][/galerie][/td][td][galerie pid=57445][/galerie][/td][td][galerie pid=57448][/galerie][/td]
Die Kiefer bedeckt alles mit ihren Nadeln :-\
Die Kröte musste auch wieder dran glauben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

.... Saffran macht den Kuchen geel....... ;D ;)
Dateianhänge
B0327a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

.... aber der ist nicht der Richtige für Ingwerkekse....... :D ;)
Dateianhänge
B0313_Small.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

'Sheila's Sunshine'...
Dateianhänge
Sheila_Blute_2_4.10.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
uwe.d

uwe.d » Antwort #14 am:

War am WE auch im Wald - Pilze gab es viele, nur habe ich die meisten stehen gelassenPilzsucheam Abend hat es doch für eine Mahlzeit gelangt
Antworten