News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Colette (Gelesen 1161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Colette

Mathilda1 »

würdet ihr es wagen, Colette in Zone 7a zu pflanzen? :-\(hmf schreibt 7b)hat sie vielleicht jemand in 7a(oder ist sie jemandem so verstorben?)
russeliana

Re:Colette

russeliana » Antwort #1 am:

Ich habe sie, ich liebe sie auch - aber richtig kräftigwachsend ist sie hier auf dem Berg nicht... letzten Winter bis zum Boden zurückgefroren hat sie jetzt wieder 3 schöne starke junge Austriebe ..und nett geblüht. Ich hätschle ja keine rosen, sie kommt klar damit. Und ich liebe form Duft und farbe dieser Rose. Wäre sie nicht wiedergekommen hätte ich ne Neue gepflanzt. 8)
Schwarzwälder Grüße!
juttchen

juttchen » Antwort #2 am:

Bei mir hat sie einige Zeit gebraucht, um sich zu aklimatisieren. Hat denletzten Winter ohne Schutz gut überstanden und ist dieses Jahr ungemein üppig. (habe mir gerade noch eine bestellt ;D ;D)
sansal

sansal » Antwort #3 am:

Hier war es sehr kalt (bis -26° und Dauerfrost) im letzten Winter und viele der Modernen sind herunter gefroren bis zum Erdboden.Die zweijährige Colette nicht, genauso wie ihr Sport Yellow Romantica, der aber schon länger steht.Ich würds wagen ;)
Grüße von sansal
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

das klingt ja durchaus ermutigend ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

(habe mir gerade noch eine bestellt ;D ;D)
Du hast Platz für zwei? :o :o :o Neid ;D ;) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

8)typisch landjunker ;) ;D
blümia

blümia » Antwort #7 am:

Die Colette überlebt, wenn sie sich etwas etabliert hat, sogar das direkte Alpenvorland, Zone 5a und weniger.Es kommt sehr auf das Mikroklima des Gartens an. Eine Bastmatte als Windschutz kann in den ersten 2 Jahren sicher nicht schaden. Meine 4 jährige Colette steht im Windschatten eines Holzzaunes, vor Wintersonne geschützt und hat den letzten Winter ohne jeden Schaden überlebt.Die Yellow Romantica hab ich in einem kommunalen Rosengarten, im windumpeitschten Berliner Süden gleich in meiner Nachbarschaft, als riesigen Strauch gesehen. Allerdings ist sie sicher schon einige Jahre alt.Mit Winterschutz würde ich es wagen, 7 a ist doch noch recht warm.Gruß Blümia
voeglein

voeglein » Antwort #8 am:

Würde es auch probieren, tolle Rose :D
Antworten