News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alexandre Girault (Gelesen 4619 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Alexandre Girault

martina 2 »

Gestern bekam ich die Erlaubnis, in unserem bergrünten Hof in der Stadt einen Rambler zu pflanzen :D Anders als im Waldviertel habe ich hier nicht sibirische Klimaverhältnisse, dafür aber nur Halbschatten. A.G. würde eigentlich in allem meinen Vorstellungen entsprechen - schattentolerant, fast stachellos, stark duftend. Auf den Fotos gefallen mir auch die Blüten sehr gut, dunkelrosa mit weißer Mitte, beschrieben wird die Farbe allerdings meist als lachs bis orange-rot. Täuschen die Fotos so sehr? Auch wüßte ich gern, ob sie sich eignet, an einer Säule hochgebunden zu werden. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise aus eigener Anschauung :), muß mich rasch entscheiden.
Schöne Grüße aus Wien!
Susanne

Re:Alexandre Girault

Susanne » Antwort #1 am:

Im Rosarium Dortmund steht Alexandre Girault an der Kletterrosenmauer - ein Wahnsinnsteil. Ich habe die Rose in Vollblüte gesehen, wie ein Wandteppich. Die Farbe würde ich als ein gedecktes, kräftiges Rosarot bezeichnen, auf dem Foto kommt es ziemlich gut hin, vielleicht etwas weniger blaustichig.Die Wand ist geschätzte 6 m hoch, Alexandre Girault hat sie bis oben hin bedeckt. Damit wäre dann auch die Höhe der Säule vorgegeben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

Danke, Susanne :) Hui, das ist wahrlich ein Wahnsinnsteil :o Die Säule ist vorgegeben in Form eines metallenen Stützpfeilers, der bis zur Loggia im ersten Stock reicht - gute 4 Meter. Oben könnte sie dann an den Balkonen weiterranken, falls ihr das nicht reicht. Wie ich sie in dieser Höhe aufbinde, wird sich weisen, wenn es so weit ist ::) Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sie schnell oder langsam wächst bzw. ob im ersten Jahr schon Blüten zu erwarten sind?
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Kann wirklich niemand sonst etwas über A.G. erzählen ::)? Hab sie nämlich schon bestellt und bin ein bißchen aufgeregt. Ein Hauch von L'Hay - von einer solchen Rose hätte ich in meinem Garten nur träumen können 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Rainbird

Rainbird » Antwort #4 am:

Kann wirklich niemand sonst etwas über A.G. erzählen ::)?
Eigentlich kann man mit Alexandre nicht viel verkehrt machen. Es ist eine wirklich schöne Rose. Er wächst recht flott los, zwei Meter hat er schon vorgelegt im ersten Jahr. Auch die ersten Blüten halte ich nicht für ausgeschlossen. Immerhin remontiert er ja doch ein wenig.Letztes Jahr hatte ich ihn in Sangerhausen abfotografiert:
Dateianhänge
100_4235_AlexandreGirault_640.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #5 am:

...beschrieben wird die Farbe allerdings meist als lachs bis orange-rot. Täuschen die Fotos so sehr?...
Der Eindruck von lachs bis orange-rot könnte durch die gelbliche Mitte entstehen, die er nach dem Aufblühen hat.
Dateianhänge
100_4237_AlexandreGirault_640.jpg
Rainbird

Rainbird » Antwort #6 am:

Im Verblühen verblasst die kräftige Farbe dann und wird etwas kühler.LGRainbird
Dateianhänge
100_4240_AlexandreGirault_640.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Kann wirklich niemand sonst etwas über A.G. erzählen ::)?
Eigentlich kann man mit Alexandre nicht viel verkehrt machen. Es ist eine wirklich schöne Rose. Er wächst recht flott los, zwei Metern hat er schon vorgelegt im ersten Jahr. Auch die ersten Blüten halte ich nicht für ausgeschlossen. Immerhin remontiert er ja doch ein wenig.Letztes Jahr hatte ich ihn in Sangerhausen abfotografiert:
Oh, herzlichen Dank, Rainbird, das ist es, was ich hören wollte :D Und nochmals Dank für die schönen Fotos, langsam kann ich mir ein Bild machen.
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Ich will Dir ja den Spass nicht verderben, aber das tönt so gar nicht nach Alexandre Girault.Gross und mächtig wird er. Stachellos ist er ganz und gar nicht. Duften tut er nur wenig. Die Blüten sind tatsächlich pink.Mind. 2m breit und gegen 8 m lang.An einer Säule hochgebunden zu werden?Weisst Du wie schwer so eine Rose wird? Ich auch nicht! :D Das Gewicht würde sie aber wahrscheinlich wieder runterziehen.Ich habe sie um einen Pfosten geschlungen, dann einem Seil (Tau) nach, das Seil, obwohl in 3m Höhe gespannt, hing dieses Jahr im September praktisch nur noch 1,5 cm Meter über den Boden, so schwer wurde sie.Eine dreibeinige Säule könnte ich mir vorstellen - bei mir hat sie bereits zwei und die dritte kriegt sie auch noch.
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Und hier noch ein Bild. Rechts sieht man die Breite. Bis zum Herbst hat sie nochmals so einiges an Trieben nachgeschoben.
Dateianhänge
Alexandre_Girault_0011__52202.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

Danke füe die Warnung, marcir, auch wenn sie zu spät kommt - hab ja schon bestellt, nach langen Recherchen. Sie wird durchgehend als stark duftend und vor allem als schattenverträglich beschrieben.
Ich will Dir ja den Spass nicht verderben, aber das tönt so gar nicht nach Alexandre Girault.
Was genau meinst du damit? Kann es sein, daß es verschiedene Varianten gibt? Fast auf allen Fotos, die ich im Netz gefunden habe, sieht sie so aus wie auf jenen von Rainbird, nur auf einem war sie gefüllter. Kann ja möglicherweise auch am Standort liegen, dein Prachtexemplar scheint in voller Sonne zu stehen :-\ Das jedenfalls kann ich ihr hier eh nicht bieten, das Ganze ist ohnehin ein Experiment. Und ich bezweifle, daß sie überhaupt Ausmaße annimmt, die mich vor unlösbare Aufgaben stellen ::)Wie lange steht dein Alexandre schon und womit hast du ihn gedoppt ;D? Gratulation zu dieser Wahnsinnsrose :D
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Vier Jahre steht dieser, mein Platzhirsch 8). Kein Wasser, kein Dünger, nichts, nur volle Sonne den ganzen Tag. Also der Duft ist ja wirklich eher sehr zurückhaltend, vorsichtig ausgedrückt ;).(Jene Probleme mit den Wind, zweimal schon fiel sie mir beinahe ganz um, seither weiss ich auch genau, welche Stacheln sie hat >:(, umarme mal eine 2m dicke Rose, wenn Sturmböen durch den Garten fegen ;D und die Metallstütze bricht).Ja, möglicherweise wird sie nicht so monströs, wenn sie eher schattig steht. Also viel Spass dann mit ihr. Bilderchen von ihr wirst Du uns doch dann ab und zu hier zeigen, oder?
martina 2

martina 2 » Antwort #12 am:

Klar doch, falls ich den Thread dann noch finde, wenn es so weit ist ;DDie Sache mit den Stacheln ist schon interessant. Überall steht "stachellos", ich habe den Alexandre auch in Aufzählungen von stachellosen Rosen gefunden.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten