News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 114574 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
in diesem Jahr ebenfalls besonders schön: die Cosmee - 2 m hoch und ebenso breit 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Susanne, Dein Aconitum interessiert mich sehr. Eine wunderschöne Farbe. Welche Sorte ist das?LG von Henriette
Keine Sorte, sondern eine Art, Aconitum volubile. Hier steht mehr über die kletternden Eisenhüte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Der leuchtete mir heute morgen beim Gartenrundgang entgegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die mag ich auch sehr gerne um diese Jahreszeit. Sie leuchten so schön.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Fliegenpilze
. Da muss ich morgen doch gleich mal nachsehen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Ob sie essbar sind?Fliegenpilze. Da muss ich morgen doch gleich mal nachsehen.

Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im sibirischen Schamanismus sollen sie mit Rentieren im Wechselkurs gestanden haben. Sind vermutlich jetzt durch Wodka verdrängt. 

- Dunkleborus
wobei die Russen ja echt hart gesotten sind. In der Pharmakologievorlesung hat Prof. Bruns aus Köln damals die Nebenwirkungen von Fliegenpilz drastisch beschrieben. Es ist eine bodenlose Sauerei!Im sibirischen Schamanismus sollen sie mit Rentieren im Wechselkurs gestanden haben. Sind vermutlich jetzt durch Wodka verdrängt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Spaltenböden im Schweinestall. Ja, die sind das.Aber was meinst Du? Dass die Hartgesottenen viel mehr vertragen als wir? Sie kochen´s, braten´s, säuern es meistens besser durch.Allerdings: Wenn in den sowjetischen Büchern über Nahrungspflanzen immer wieder steht: "wird von Jägern gegessen", wie oft war das im puren Überlebenskampf, wenn das Pulver mal wieder nass und der Hirsch nicht im Kochtopf war? Dann schmecken auch scharfe Täublinge und Milchlinge.... Es ist eine bodenlose Sauerei!
die Stoffgruppe nennt man Parasympatholytika, sie lösen alles. Alles fließt... :-XDas Gegenteil ist Beladonna, ein Parasympathomimetikum. Verengt alles, macht alles trocken.Der Rausch, den man vom Fliegenpilz hat mag betörend sein, aber in den Hütten, in denen der Brauch gepflegt wird, müssen unbeschreibliche Verhältnisse herrschen. Man mag sich nicht vorstellen was passiert, wenn alle aus allen Körperöffnungen gleichzeitig ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Gute Nacht. Nein, das mag ich nicht. Bis nachher. 

- lerchenzorn
Wir halten von diesem Star des gestrigen Tages lieber nur den einstimmig und unzweifelhaft schönen Anblick fest.
ausgesucht klug, der Vorschlag.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky