News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Hahn ist das? (Gelesen 3382 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Welcher Hahn ist das?
meinst du araucana, wiesentheo?die sind ja nicht so schwer in der haltung...grübel....graugrün
-
The best way to have a friend is to be one!
Ist vermutlich ein wildfarbiges Seidenhuhn, siehst du hier .Was die normalerweise tun oder nicht tun, weiß ich allerdings nicht. Sie sehen aber nett aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ja, ich glaube die von Katrin getippten Seidenhühner könnten es sein. Grüße Tubutsch
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gute Brüter, aber nässempfindlich. Werden zum Beispiel auch benutzt um Fasanen auszubrüten, also mehr empfindliches Geflügel. (Die Hennen dieser Rasse natürlich, Hähne sollen auch da nicht brüten
)

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, es ist ein Seidenhahn, s. auch hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 255#botWas ich da geschrieben habe von wegen empfindlich habe ich aber verwechselt mit den Araucana, da blieben nur die Hähne übrig. Die Seidenhühner sind allerdings auch nicht robust.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
das ist nie und nimmer ein reines seidenhuhn.tippe auf seidenhuhn gekreuzt mit irgendwas "banalem"

Wieso denn nichtdas ist nie und nimmer ein reines seidenhuhn.tippe auf seidenhuhn gekreuzt mit irgendwas "banalem"![]()

- Wiesentheo
Hab Spezi gefragt.Sieht aus wie Seidenhünner.Aber????????Nur im Groben.Verschiedene prägende Merkmale fehlen.Auf jerden Fall nicht rein. sagt er.Was legen die Hennen für Eier?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Kann ja sein dass er eine Kreuzung ist. Die Farbe der Eier variiert vielleicht je nach Farbe der Hennen, weiß bis braun. Unsere Hähne haben nicht mehr gekräht als andere und nicht mal so laut wie manche anderen, sie waren eigentlich eher ruhiger. @Wiesentheo: Araucana sind auch eine normale Hühnerrasse, nur dass sie grüne Eier legen.
- Wiesentheo
Weiß ich,dass sie Grünleger sind.Deshalb hab ich gefragt.Ist aber keine deutsche Rasse.@Wiesentheo: Araucana sind auch eine normale Hühnerrasse, nur dass sie grüne Eier legen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Also ,bevor hier die Vermutungen abschweifen : der abgebildete Hahn ist ein blau-rebhuhnfarbiger Seidenhahn . Lange Zeit wurden die nur einfarbig gezüchtet , das hat sich aber in den letzten Jahren geändert . Nässeempfindlich sind sie nicht sonderlich - nasswerden mag kein Huhn . Flugunfähig sind sie aber .
Schwarze Haut hat er - das ist am sehr dunklen Kamm sichtbar ( @ Susanne : doch cristata , ist nur kein Einfachkamm
) . Schwanzfedern hat er auch , nur sind die durch das Gen für Seidenfedrigkeit nicht so auffällig sondern eher zerstrubbelt. Araucana kenne ich nur aus Robsuthaltung , bei Bekannten lebten sie jahrelang praktisch wild und haben sich trotzdem vermehrt. Massives Sterben der Küken liegt meist an unhygienischer Haltung : durch ihr üppiges Aftergefieder verkleben sie bei Durchfall . Bei vollständigem Freilauf kommen sie mir ihrem Kot nicht in Berührung und die Durchfallneigung ist gering.

Ich vermute dass unsere die Mareksche Lähme hatten, sie konnten als Halbwüchsige plötzlich nicht mehr richtig laufen. Wenn sie erwachsen sind sind sie so widerstandsfähig wie jedes/r x-beliebige Huhn/Hahn.Aber jetzt sind wir OT.