News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cercidiphyllum japonicum - Katsurabaum - Duft (Gelesen 45351 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Cercidiphyllum japonicum - Katsurabaum - Duft
Bei mir steht das Kopfschütteln der Nachbarn über mein Katsurabaum-Umwandern noch aus, da noch kein Blatt sich verfärbt hat, aber ich übe schon etwas. Besser im Uhrzeigersinn oder im Zickzack? Es ist mir gleichgültig, wie das wirkt, denn ich gelte sowieso schon für verrückt...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann das glückliche Grinsen bei geschlossenen Augen nicht vergessen.

Jetzt habe ich mal ein bischen Duft-Tagebuch geführt und kann sagen, daß (zumindest bei meinem Cercidiphyllum
) der Duft am intensivsten ist: 1. In den Morgen- und Abendstunden 2. Wenn es feucht ist (Morgentau oder leichter Regen - nicht bei starkem Regen) 3. Bei leichten WindbewegungenMeine sehr witzigen Nachbarn, denen natürlich nichts entgeht, haben auch ihren Senf dazugegeben und behauptet: Immer wenn ein Blatt vom Baum fällt, gibt es in einer Art Todeskampf für gaanz kurze Zeit diesen Duft ab. 

-
Jetzt habe ich endlich auch eine Chance: War mein Kuchenbaum bisher immer noch im grünen Bereich, beginnt er sich jetzt rapide gelb zu färben; für den Duft wird die Zeit der Geduldsprobe endlich sehr kurz.
Re:Er duftet wieder!
Du könntest versuchen, die Sorte 'Krukenberg Dwarf' zu bekommen, die kleiner als die Art selbst bleiben soll.schade, dass so ein c.j. nicht in kleingärten passt - ich mag ihn auch sehr.
Moin,wenn ich eure Berichte so lese, dann weiß ich das dieser Kuchenbaum DER Baum für unseren Vorgarten ist. Dort würde er den ganzen Tag in der Sonne stehen, hätte Platz genug und kann ich in sattem Boden richtig wohl fühlen....und sollte er dann noch duften
:)Muss meinen Mann nur noch vom Hartriegel abbringen 

Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
Nutz die Chance und nimm ihn dieser Tage mit auf eine Duftführung zu einem Kuchenbaum im nächstgelegenen Botanischen Garten oder Park!

Re:Er duftet wieder!
Es gibt auch eine `Pendula´-Sorte die nicht so groß wird, allerdings sieht sie sehr gewöhnungsbedürftig aus.Du könntest versuchen, die Sorte 'Krukenberg Dwarf' zu bekommen, die kleiner als die Art selbst bleiben soll.schade, dass so ein c.j. nicht in kleingärten passt - ich mag ihn auch sehr.
- Landpomeranze †
Eine Möglichkeit wäre noch die kleinere Züchtung Heronswood Globe mit kleinerem Laub (ich habe ihn bei Praskac bekommen).
-
So, die Herbstfärbung ist da, und es liegen schon viele Blätter am Boden. Ich habe den Baum in den Morgen- und Abendstunden und bei leichtem Nieselregen umwandert: ein einziges Mal hatte ich eine ahnung von seinem Duft (oder war es nur die Kraft der Einbildung?). Ich werde es morgen weiter versuchen.
Ich glaube nicht, daß man sich so einen Duft einbilden kann. Er läßt sich nur einfach nicht lokalisieren. Es riecht ganz intensiv und in der nächsten Sekunde ist da - nichts. Dieser Baum treibt mich noch in den Wahnsinn!ein einziges Mal hatte ich eine ahnung von seinem Duft (oder war es nur die Kraft der Einbildung?).

-
Das fürchte ich auch...Da lobe ich mir Magnolia wiesnerii : die riecht man garantiert schon auf 15 m Entfernung, und zwar permanent (bis penetrant).Dieser Baum treibt mich noch in den Wahnsinn!![]()
Ja, das ist wirklich ein mysteriöses Gebaren!Vor ein paar Tagen sah das Bäumchen so aus:
Da sieht man ganz genau, wie die Stoffe zurückgezogen werden: