News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nussknacker für Amerikanische Schwarznuss (Gelesen 16617 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gartenfreak †

Nussknacker für Amerikanische Schwarznuss

gartenfreak † »

In meinem Garten steht eine ziemlich große Juglans nigra, die dieses Jahr unglaublich viele Früchte trägt. Leider lassen sie sich mit einem normalen Nussknacker nicht öffnen, ich muss sie in den Schraubstock spannen, um sie zu knacken.Vor einigen Jahren habe ich die Nüsse zumindest mal probiert, sie schmecken frisch ähnlich wie Walnüsse. Wer hat Erfahrung mit Schwarznüssen? Lohnt es überhaupt, sie zu ernten? und wenn ja, wie bekomme ich sie auf, ohne mit Hammer oder Schraubstock zu arbeiten?
Gata

Re:Nussknacker für Amerikanische Schwarznuss

Gata » Antwort #1 am:

Hallo,die Schwarznuss gehört zu den Walnussgewächsen(Juglandaceae). Die Frucht soll sehr schmackhaft sein, aber für das Knacken der Schale gibt es leider kein Patentrezept. Jedenfalls kenne ich keins, nur die "Hammermethode". Gata
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
FEIGling

FEIGling » Antwort #2 am:

Ciao Gata !Schwarznüsse sind köstlich !Sie stammen aus der Nordamerikanischen Atlantikküste und werden dort zu Konfekt, Konfiserie, Eiskreme etc verabeitet.Außerdem macht man daraus ein kostbares Öl das zB in der Kosmetik verwendet wird ...Mit einem Hammer kann man sie am besten öffnen ... am besten einen mit sehr großer Fläche .. auch Plattiereisen ( für Schnitzel ) und Gummihammer sind gut zu verwenden.Ciao !
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #3 am:

Dann werde ich es noch mal mit dem Hammer versuchen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner mit dem Hammer arbeiten, wenn sie Nüsse in größeren Mengen verwenden.
bristlecone

bristlecone » Antwort #4 am:

Schau mal in diese Abhandlung.
FEIGling

FEIGling » Antwort #5 am:

Dann werde ich es noch mal mit dem Hammer versuchen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Amerikaner mit dem Hammer arbeiten, wenn sie Nüsse in größeren Mengen verwenden.
... sicher nicht !Dafür gibt es Maschinen, aber die sind teuer ....Ciao !
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #6 am:

Danke für den Tip, da werde ich mich mal kümmern, ich finde die Nüsse grundsätzlich für die Mülltonne zu schade, und auf dem Kompost kann ich sie nicht entsorgen, so viel junge Schwarznussbäume kann ich beim besten Willen nicht brauchen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #7 am:

Gartenfreak da hast du das selbe Problem wie ich, s. hier:http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-d ... 212_0A.htm
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #8 am:

Danke für den Tip, da werde ich mich mal kümmern, ich finde die Nüsse grundsätzlich für die Mülltonne zu schade, und auf dem Kompost kann ich sie nicht entsorgen, so viel junge Schwarznussbäume kann ich beim besten Willen nicht brauchen.
Schwarznußsämlinge sind die ideale Unterlagen zum Veredeln für Walnußbäume ...Ciao !
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #9 am:

Ich bin gern bereit, Sämlinge heran zu ziehen, wenn jemand Interesse daran hat...Ich habe jetzt in einer alten Kochzeitschrift einen Tip gefunden für einen Nußknacker für Macadamianüsse, die auch extrem hart sein sollen, der sog. MAC-Cracker, eine Art Schraubzwinge, mit der man die Schale sprengen können soll. Ich werde mich da mal weiter schlau machen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Vielleicht geht auch ein Rollgabelschlüssel, manchen unter dem Namen "Franzose" bekannt?
Lehm

Lehm » Antwort #11 am:

Wie willst du da die Schraube genügend anziehen?Nicht selten ist bei Nüssen hingegen das Reintreiben eines simplen Schraubenziehers mit einem Hammer zwischen die Schalenhälften eine gute Idee.
Günther

Günther » Antwort #12 am:

Wer je den Finger bei einer Türe im Angelbereich eingeklemmt hatte, weiß, wie kräftig dort die Hebelwirkung ist.Ein analog gestricktes Werkzeug aus Eisen tuts für die härtesten Nüsse.Es gibt im Schlossereibereich spezielle verstellbare Exzenterklemmen, momentan weiß ich aber nicht, wo zu kriegen.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #13 am:

Mit dem kleinen Schraubstock bekomme ich die Nüsse ganz gut auf, aber der ist im Keller in der Werkstatt fest auf einer Arbeitsplatte montiert, das finde ich eher ungemütlich, wenn ich abends mal ein paar Nüsse essen möchte.Für einen Rollgabelschlüssel fehlt mir, wie ich fürchte, die Kraft in den Händen bzw. Fingern, um die Schraube anzuziehen, die hat mit zunehmendem Alter doch sehr nachgelassen.Die Schwarznüsse sind fast kreisrund, wenn sie frisch sind, ist keine Naht zu sehen, wo man einen Schraubendreher ansetzen könnte. Es ist einfach unsinnig, solch einen Riesenbaum in einen Garten zu pflanzen, nicht mal die hiesigen Eichhörnchen erkennen die Nüsse als solche, aber mein Mann wollte den Baum vor vielen Jahren haben, und jetzt steht er halt da.Ich danke für die vielen Tips, vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung, um die Nüsse zu knacken.
Günther

Günther » Antwort #14 am:

Es gibt auch kleine Bastlerschraubstöcke, mit Saugnapf oder Tischplattenklemme. Sind allerdings nicht arg stabil.Ansonsten nach alter Uhrmachersitte: Zwei Steine.Einen zum Drunterlegen, und einen zum Draufhauen.
Antworten