News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln mit Schale essen? (Gelesen 4200 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kartoffeln mit Schale essen?
Vor einigen Tagen las ich in der Tageszeitung, dass man Kartoffeln nicht mit Schale essen solle, weil zu viele Giftstoffe z.B. Solanin in der Schale besonders in den Augen sitzten.Googeln sagt mir, dass dieses Thema schon vor 2 Jahren aktuell war, z.B. bei Stern-TV Wie haltet Ihr das? Besonders im Sommer essen wir gerne ungeschälte junge Kartoffeln z.B. als Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder ganz kleine Kartöffelchen im Ganzen gebraten. Bei Stern-TV kann man immerhin lesen, dass junge Kartoffeln weniger Giftstoffe in der Schale eingelagert haben.
Re:Kartoffeln mit Schale essen?
Die Augen ißt Du ja wohl nicht....Die Schale an sich ist mehr Korkgewebe und, solange nicht vergrünt, faktisch solaninfrei.Da hat wieder wer Klugschß verbreitet.Die Austriebe der Augen soll man klarerweise nicht essen - tut wohl eh keiner.
Eine ähnliche Didkussion gab es auch schon um die grünen Stielansätze bei Tomaten.In unserer Tageszeitung stand vor einiger Zeit in einem Artikel darüber eine Hochrechnung, wieviel man davon essen müsste, damit es tatsächlich giftig wirkt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviel es war; weiss nur noch, dass man täglich etliche kg Tomaten + Stielansatz essen müsste, bis Vergiftungserscheinungen auftreten.Ähnlich wird es bei den Kartoffeln sein.Sonst müssten sämtliche Einwohner der Kanarischen Inseln, bei denen Papas arrugadas auf dem Speiseplan stehen, geschädigt sein.......
Mir machen da eher die Chemikalien Sorgen, mit denen konventionelle Kartoffeln behandelt werden, damit sie z.B. nicht austreiben.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Also ich lebe noch seit meiner Kindheit gibt es bei mir Ofenkartoffeln.Wenn ich meinen Gartengrill anfeuere gibts auch Ofenkartoffeln. Als Kinder legten wir kartoffeln ins Lagerfeuer und verspeissten diese mit Genuß 

- Gartenlady
Natürlich essen wir nur Bio-Kartoffeln mit Schale.
@#3,
dürfen die denn überhaupt noch eingesetzt werden? gibt es belege dafür?das austreiben von kartoffeln läßt sich doch ganz leicht durch lagerung in den kühlhäusern verhindern....Mir machen da eher die Chemikalien Sorgen, mit denen konventionelle Kartoffeln behandelt werden, damit sie z.B. nicht austreiben...
Es werden auch im konvesionellen Anbau weniger Spritzmittel verendet.
@#3,ich hab jetzt selber mal nachgeforscht:es gibt tatsächlich (mindestens) ein zugelassenes, kennzeichnungspflichtiges mittel zur keimverzögerung bei kartoffeln. wirkstoff ist ein herbizid namens chlorpropham. das produkt heißt "stähler neo-stop".das mittel ist frei für jedermann bei amazon erhältlich, mit dem verschämten zusatz, daß es nicht für haus-und kleingärten zugelassen ist.absurd, so etwas...
- Gartenlady
Ich danke für Eure Einschätzung, es bleibt also besser, nur Bio-Kartoffeln mit Schale zu essen, aber die werden wir im Sommer und Frühherbst weiter genießen, später im Jahr ist die Schale nicht mehr so lecker.Es scheint für einen Bio-Bauern schwierig zu sein im Sommer gute Frühkartoffeln anzubieten (sagt jedenfalls der Bio-Bauer in der Nachbarschaft), sie sind anscheinend anfällig für allerlei Krankheiten. Im konventionellen Anbau gibt es dank Spritzmittel offenbar kein entsprechendes Problem.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das ist immer wieder die beste Möglichkeit - wenn man vom eigenen Anbau einmal absieht. Da müssten wir bei frida ein paar Zentner bestellen - ihre Kartoffeln sehen ja himmlisch gut aus!Natürlich essen wir nur Bio-Kartoffeln mit Schale.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
stimmt, wir sollten sammeln und frida ein bisschen Land abgebenDa müssten wir bei frida ein paar Zentner bestellen - ihre Kartoffeln sehen ja himmlisch gut aus!![]()
![]()

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
200 qm sind "gebongt" - allerdings nicht in der tollen sandigen Erde von SH...!stimmt, wir sollten sammeln und frida ein bisschen Land abgebenDa müssten wir bei frida ein paar Zentner bestellen - ihre Kartoffeln sehen ja himmlisch gut aus!![]()
![]()
![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die Schale von Kartoffeln ist nur giftig wenn die Knollen an der Pflanze aus der Erde schauten und Licht bekommen haben.Nur so kann sich das giftige Solanin bilden das in allen grünen Pflanzenteilen der Kartoffel enthalten ist.Die Bodenart hat auf die Solaninbildung überhaupt keinen Einfluß.
Ich hab das grüne -wenn's denn mal vorhanden war- einfach großzügig abgeschnitten. Hatte keinerlei Vergiftungserscheinungen. Soll ich das besser nicht mehr machen? Grüße TubutschDie Schale von Kartoffeln ist nur giftig wenn die Knollen an der Pflanze aus der Erde schauten und Licht bekommen haben.Nur so kann sich das giftige Solanin bilden das in allen grünen Pflanzenteilen der Kartoffel enthalten ist.Die Bodenart hat auf die Solaninbildung überhaupt keinen Einfluß.