News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln mit Schale essen? (Gelesen 4217 mal)
Moderator: Nina
Re:Kartoffeln mit Schale essen?
Natürlich sollst Du es wegschneiden.Solanin ist auch nicht sooo arg giftig, Bauchweh und Dünnsch... sind die Hauptfolgen.Jedenfalls liegen um die Kartoffeläcker keine Leichenberge.Ein Großteil des Solanins geht außerdem beim Kochen ins Wasser über. Die neueren Kartoffelsorten enthalten an sich schon weniger Solanin als die alten.
Wenn Du das grüne großzügig weggeschnitten hast ist alles in Ordnung.Wenn sie aber durch und durch grün sind besser auf den Kompost damit.
Danke für Eure Antworten. Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Grüße Tubutsch

Als Kinder haben wir uns den Jux gemacht als Mutprobe kleine Kartoffeln aus dem Feld zu polken und zu essen - davon bekam man so ein widerliches Kratzen im Hals. Ich bezweifle, dass man größere Mengen Solanin hinterbekommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das Kratzen ist aber so schlimm nicht. Eine zur Hälfte ergrünte Kartoffel würde ich nicht mehr essen. Pellkartoffeln, die das eine oder andere grüne Bäckchen haben, kann man(n) (Zausel) bedenkenlos genießen. Da meine Kartoffeln relativ früh eine feste Schale ausgebildet haben, habe ich sie sowieso gepellt.... so ein widerliches Kratzen im Hals.
Genau, der überwiegende Teil ist im Kochwasser. Trinkt man sowieso nicht.Ich bezweifle, dass man größere Mengen Solanin hinterbekommt.
Was noch dazugesagt werden muß. Kartoffel sind ein wunderbares sehr gesundes Gemüse. Sie bestehen aus 77% Wasser, 16% Kohlehydrate, 2% Eiweiß 1% Mineralstoffen (Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, und Eisen.)Diese Stoffe sind für den Zellenaufbau und Stoffwechsel sehr wichtig.0,7-1,7 % Balaststoffe Wichig für Magen und Darm.0,1% FettBesonders reich an Vitamin C sowieVitamine B1, B2, Niazin, Pantotensäure, B6, dienen zur Stärkung des Immunsystems und wichtig für Haut Haare und Nägel.Also wer Kartoffeln isst mit oder ohne Schale tut seinem Körper was gutes. 

Das geht auch nicht mehr einfach so locker, wegen dem Acrylamid...schwierige Welt.das austreiben von kartoffeln läßt sich doch ganz leicht durch lagerung in den kühlhäusern verhindern.

Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Bei den grünen Paradeisern streiten eh die Gelehrten.Bis jetzt haben's die meisten "Benutzer" überlebt, erst ab ca. 105 Jahren steigt die Todesrate....
Grün werden die Kartoffeln eigentlich nur wenn diese Licht abbekommen.Bei frisch selbst geernteten Kartoffeln ist das eh kein Problem und es wäre kein Problem wenn die Händler Kartoffeln in lichtundurchlässigen Verpackungen (z.B. schwarze Papiertüten) anbieten würden.
seit ich weiß, dass in unserem gemüseanbaugebiet (und sicher nicht nur da) kartoffelkraut "totgespritzt" wird, wenn speisekartoffeln vor der haupterntezeit die "richtige größe" haben, sind mir meine selbst gezogenen erdäpfel noch viel kostbarer geworden als sie es bis dahin eh schon waren!Mir machen da eher die Chemikalien Sorgen, mit denen konventionelle Kartoffeln behandelt werden, damit sie z.B. nicht austreiben.
Hallo !Selbstziehen ist natürlich am besten.Vor allem kann man dann auch Sorten anbaun die man nicht mehr bekommt .. Sieglinde zB ...Ciao !
Ich esse seit Jahren schon junge Kartoffeln mit der Schale. Das ist mir bisher gut bekommen. Solange sie aus eigenem Anbau oder gekaufte Biokartoffeln sind, mach ich mir da auch keinerlei Gedanken. Nur wenn die Kartoffeln extrem dicke Schalen haben, stört mich das geschmacklich etwas, dann werden sie halt nach dem Kochen gepellt. Aber gesundheitsschädlich finde ich auch die dickeren Schalen nicht. Ich habe gerade mal ein Bild direkt nach meiner Kartoffelernte ausgekramt. In dem Was-ich-grad-so-im-Garten-hab-Essen habe ich die ungepellten Minis meiner Kartoffelernte mit Tomaten und Stielmangold zu einem Ruckzuck-Auflauf verarbeitet.Wie haltet Ihr das? Besonders im Sommer essen wir gerne ungeschälte junge Kartoffeln z.B. als Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder ganz kleine Kartöffelchen im Ganzen gebraten. Bei Stern-TV kann man immerhin lesen, dass junge Kartoffeln weniger Giftstoffe in der Schale eingelagert haben.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!