News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum? (Gelesen 28469 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum?

bristlecone » Antwort #45 am:

Ja, die Euromünzen sind "Tatverdächtige".Besteck rammt man sich gemeinhin eher selten durch Ohr, Nase, Lippe, Zunge oder andere Stellen des Körpers, wo die Teile im schön feuchten Milieu angegriffen werden und Nickelionen freisetzen, und wenn das passiert, dann lässt man es dort nicht für länger. ;)Lass uns bei Kupfer bzw. Fungiziden bleiben - oder soll ich die Beiträge abtrennen und einen eigenen Thread zu Allergien durch Nickel und Chrom aufmachen?
Günther

Günther » Antwort #46 am:

Bringt wohl nix.Übrigens ist im Goldschmuck auch oft reichlich Kupfer....
bristlecone

bristlecone » Antwort #47 am:

Kupfer ist kein Kontaktallergen (Gold auch nicht).Jetzt haben wir immerhin schon mal die Kurve zum Kupfer wieder gekriegt! ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #48 am:

Kann mir jemand sagen warum Pyrethrum das aus Pflanzen gewonnen wird im ökologischen Landbau erlaubt ist, aber wenn es synthetisch hergestellt wird nicht?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
max.

max. » Antwort #49 am:

ideologie, vermute ich, bzw. dumpfbackentum.
Günther

Günther » Antwort #50 am:

Soviel ich weiß, sind die synthetischen Produkte nicht "naturidentes" Pyrethrum, sonder (modifizierte) Pyrethroide.Primärer Grund ist sicher, wie schon vom Vorposter gesagt, die Ideologie.
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Es bestehen schon deutliche (und zunächst mal erwünschte) Unterschiede in Wirkung und Abbauverhalten zwischen natürlichen und synthetischen Pyrethroiden, wobei letztere nicht vollsynthetisch hergestellt werden, sondern Veränderungen des natürlichen Pyrethrums darstellen. So sind einige synthetische Pyrethroide stabiler und dadurch länger wirksam, sie müssen dann weniger oft eingesetzt werden als natürliche, sind aber nach dem letzten Einsatz noch längere Zeit nachweisbar als natürliche.
FEIGling

FEIGling » Antwort #52 am:

Hallo !Künstliche sind extrem verändert und sehr giftig !Die haben mit den ursprünglichen, nur für Fische giftigen Original fast nichts mehr zu tun ...Ciao !
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #53 am:

Soviel ich weiß werden die Pyrethroide ganz synthetisch hergestellt. Bei der Acethylsalicylsäure ist es ja auch so, da wird ebenfalls der gewünschte Inhaltsstoff der Weidenrinde kopiert. Warum soll das dann plötzlich giftig sein ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #54 am:

Die haben mit den ursprünglichen, nur für Fische giftigen Original fast nichts mehr zu tun ...
Aber gegen Insekten wirkt es? ???
Alle Menschen werden Flieder
max.

max. » Antwort #55 am:

ja. weil es ein kontaktgift ist, tötet es aber auch nützlinge. dafür aber auf garantiert biologischer basis.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

Natura, warum ist Aspirin giftig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #57 am:

ja. weil es ein kontaktgift ist, tötet es aber auch nützlinge. dafür aber auf garantiert biologischer basis.
Na, dann bin ich ja beruhigt. ;)
Alle Menschen werden Flieder
erigeron

erigeron » Antwort #58 am:

Kupfer ist einfach ein Schwermetall. Kupfer wird im Gartenbau als Fungizid gegen Mehltau. um Obstbau gegen Schorf eingesetzt. vorallem im Bioanbau.soviel ich weiß soll es bis ende des Jahres keine Zulassung mehr bekommen. (gottsei dank)
Günther

Günther » Antwort #59 am:

soviel ich weiß soll es bis ende des Jahres keine Zulassung mehr bekommen. (gottsei dank)
Warum?
Antworten