News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einheimische Vögel - Bücher gesucht (Gelesen 3381 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Einheimische Vögel - Bücher gesucht

Dicentra »

Meine Suche hier hat bisher zu dem Thema nichts ergeben, deshalb möcht' ich euch befragen: Welches Buch könntet ihr mir zum Thema einheimische Vögel (also im weitesten Sinne Europas) empfehlen? Mich interessiert vor allem eins, welches mit guten Fotos/Zeichnungen aufwartet, um Vögel bestimmen zu können, außerdem sollte es Lebensraum, Nahrung und Nistgewohnheiten beschreiben. Vielleicht sogar mit Vogelstimmen? Es dürfen auch mehrere Bücher sein, da ich versuchen will, meine Bildungslücken zu schließen ;D ...Vielen Dank,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Marsch_Düne

Re:Einheimische Vögel - Bücher gesucht

Marsch_Düne » Antwort #1 am:

Hallo Dicentra,zum Bestimmen das aktuelle Non-plus-ultra ist der Svensson.Es gibt ihn im TaschenbuchvormatSvensson, Grant, Mullarney, Zetterström:Der neue Kosmos VogelführerOder als großformatige LiebhaberausgabeSvensson, Grant, Mullarney, Zetterström:Vögel Europas, Nordafrikas und VorderasiensDie kleine Version ist eher etwas zum Mitnehmen und die große Ausgabe ist eher etwas zum Schmöken, Die Bilder sind größer und daher irgendwie schöner.Es sind Zeichnungen und keine Fotos.Der Lebenraum ist immer aufgeführt, Nahrung meist. Die Angaben über Nistgewohnheiten sind manchmal etwas versteckt und allgemein gehalten. Aber der Schwerpunkt ligt eindeutig in der Bestimmung der Arten.Das Buch enthält keine CD, aber jede Vogelstimme wird im wahrsten Sinne des Wortes 'beschrieben'.GrußMarsch_Düne
Dicentra

Dicentra » Antwort #2 am:

Wunderbar, ich danke Dir :D!LG Dicentra
max.

max. » Antwort #3 am:

das buch ist leider vergriffen.
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #4 am:

Hallo Dicentra,ich habe Kosmos Bücher, z.B. was fliegt denn da? kostet glaube ich 12.95E.http://www.nabu-natur-shop.de/docs/shop/hier kannst du auch nochmal schauen. Auf der Nabu-Seite kann man sich auch Vogelstimmen anhören, da kannst du schon mal trainieren,wenn man einen iPod oder ein iPhone hat kann man sich auch für die Vogelerkennung etwas draufladen. Auch gibt es dort eine Online Bestimmungseite, die ist nicht schlecht, aber ungünstig für unterwegs ;D,deshalb würde ich erst mal ein Buch empfehlen, was man auch gut mitnehmen kann.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Dicentra

Dicentra » Antwort #5 am:

Ah, sehr gut, da werde ich mir in einer stillen Stunde die Angelegenheit näher betrachten. @max: Beim Verlag kann man das Buch offenbar bestellen, sieht aus, als wäre es neu aufgelegt worden. Mal sehen, wann der Partnershop nachzieht ;).LG Dicentra
Muscari

Muscari » Antwort #6 am:

Hallo Dicentra,im Taschenbuchformat gibt es den Kosmos Naturführer:Detlef Singer: Welcher Vogel ist das? Vögel EuropasEin Bestimmungsbuch mit 1400 FarbfotosLG Muscari
Dicentra

Dicentra » Antwort #7 am:

Hallo Muscari,besitzt Du das Buch selbst und bist Du zufrieden damit? Kommst Du mit den Fotos als Bestimmungshilfe gut klar oder wären nach Deiner Einschätzung Zeichnungen besser geeignet?Anscheinend kann man jedoch mit den Kosmos-Büchern nicht viel falsch machen. Sehr schön.Vielen Dank,Dicentra
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #8 am:

Vom Kosmos-Verlag gibt es einige Bestimmungsbücher, die gleich oder ähnlich heißen, weil es z.B. von "Welcher Vogel ist das?" immer wieder Neuauflagen gibt.Weil meine Schwester an der Thematik interessiert ist, häuft sich die Literatur dazu bereits, am besten gefällt ihr allerdings Welcher Vogel ist das? Die neuen Kosmos-Naturführer, weil es viele Fotos gibt, bei Verwechslungsmöglichkeiten oder bei verschiedener Färbung der beiden Geschlechter ergänzende und erklärende Zeichnungen und detaillierte Beschreibungen über Lebensweise, Vorkommen und natürlich Gesang.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dicentra

Dicentra » Antwort #9 am:

Danke, Katrin, das klingt ebenfalls vielversprechend, zumal es ja ein sehr preiswertes Buch ist.Dann werde ich mal so langsam die Links zusammentragen, falls auch andere interessiert sind.LG Dicentra
Muscari

Muscari » Antwort #10 am:

Hallo Dicentra,ich besitze das Kosmos Buch und bin ganz zufrieden damit. Auf jeder Textseite werden 2 Vögel vorgestellt mit der Gliederung: Typisch, Merkmale, Stimme, Verhalten, Vorkommen, Fortpflanzung, Nahrung sowie eine Verbreitungskarte. Auf der anderen Seite sind Fotos je nach dem von Männchen, Weibchen, juvenilen Tieren, Winter-Sommerkleid, Flugbild, ähnliche Art...Es gibt einen Leitfaden zur Bestimmung und einen Familienschlüssel. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.LG, Muscari
Dicentra

Dicentra » Antwort #11 am:

So, nun habe ich eure Vorschläge zusammengefasst, auch wenn momentan nicht alle Bücher verfügbar sind. Früher oder später wird's die hoffentlich wieder geben.Offenbar funktionieren die Links nur mit der ISBN-10.Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström:Der neue Kosmos Vogelführer: Alle Arten Europas, Nordafrikas und VorderasiensISBN-13: 978-3440077207(Ausgabe 1999, z.Z. nicht verfügbar)Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström:Vögel Europas, Nordafrikas und VorderasiensISBN-13: 978-3440084014(großformatige Ausgabe 2000, z.Z. nicht verfügbar)Volker Dierschke:Welcher Vogel ist das?ISBN-13: 978-3440107966(1.Auflage 2007)Detlef Singer:Welcher Vogel ist das? Alle Vögel EuropasISBN-13: 978-3440114155(Neuauflage 02/2008)Peter H. Barthel/Paschalis Dougalis :Was fliegt denn da? Der KlassikerISBN-13: 978-3440119297(Neuauflage 01/2009)Detlef Singer:Was fliegt denn da? Der Fotoband ISBN-13: 978-3440107485(2.Auflage 08/2006)Viele Grüße,Dicentra
Dicentra

Dicentra » Antwort #12 am:

@Muscari: Ja, herzlichen Dank, ich schätze, ich werde mir das Buch als Ergänzung zulegen. Der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch ;).Gut's Nächtle,Dicentra
thegardener

thegardener » Antwort #13 am:

Immer noch mein liebstes Bestimmungsbuch ist das hier , allerdings habe ich eine uralte Ausgabe. Flugbilder bei den schwierigen Arten und durchweg Zeichnungen machen es mir zu einem guten Werkzeug.
Antworten