News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wirtschaftsapfel - Backapfel (Gelesen 4000 mal)
Moderator: cydorian
- roburdriver
Hallo.Ich suche alte Wirtschafts- und Backapfelsorten welche zum Backen(ausreichend Säure) und zum Mosten geeignet sind(keine Tafelapfelsorten unbedingt). Habt Ihr da etwas stehen und könnt was empfehlen? Oder auch mal ein Reis abgeben? Ich würde da gern was für die Erhaltung dieser Sorten tun, die kommen gegenüber den Tafeläpfeln bissl zu kurz.Gibts da Lektüre über solche Sorten? Meist sind in den Büchern zu 90% Tafeläpfel drin.Gruß aus SachsenRobin
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sieh dich mal in der Formengruppe der "Lederäpfel" um, gerade unter diesen stark berosteten Sorten sind mehrere gute Back- und Wirtschaftsäpfel. Der Favorit unter meinen Bäumen ist dazu die "Zabergäu Renette", die braucht aber wirklich warmes Klima. Hoher Zuckergehalt bei hohe Saftausbeute, sehr guter Backapfel. Andere aus dieser Klasse sind die "graue französische Renette", "Parkers Pepping" oder die sehr anspruchslose Graue Herbstrenette. Genug Säure für den Saft bringen die alle auch mit.
Re:Wirtschaftsapfel - Backapfel
Hallo,ich kann als Wirtschaftsapfel die verschiedenen Reinetten empfehlen. z.B. Damason-, Kasseler- oder Coulonreinette.Im übrigen verwenden wir die auch als Tafelapfel, falls gerade keine Ananasreinetten vorhanden sind.Allesamt haben deutlich mehr Aroma als die meisten der gängigen Tafelapfelsorten.Reiser habe ich leider nicht, meine Bäume sind klein und ich muss die Äpfel (noch) zukaufen.Gruss
Re:Wirtschaftsapfel - Backapfel
Bei meinen Schwiegereltern pflanzten wir einen Hochstamm "Jakob Lebel".Dieses Jahr trägt dieser erstmals ausgezeichnet und ich muss berichten, dass dieser Apfel sich hervorragend zum Backen eignet.Er zerfällt relativ schnell bei Hitze, wird butterzart ist schön säuerlich und macht sich auch in Pfannkuchen hervorragend.LGgraugrün