naja, sind die stiele ganz dunkel, und die blätter ebenfalls? ansonsten könnte das so ziemlich alles seinHier bin ich mir nicht sicher: A. laevis 'Arcturus'?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
herbstastern 2009 (Gelesen 39031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:herbstastern 2009
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke!
- Garden ann
Aster leavis Arcturus,heute aufgenommen in einem Garten im Schwarzwald,hier sind alle Astern wunderschön, obwohl seit 3 Monaten kein Regen und auch nicht gewässert wird
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
-
zwerggarten
toll! :Dsieht irgendwie besser / eleganter aus als meine calliope - wieder eine neue gierlistenkandidatin... 
- Garden ann
Ja sie ist wirklich sehr elegant, und da Sarstro sie im Programm hat , kann er sie mir nach Straßburg mitbringen.Hier noch ne andere Aster, könnte das amellus Veilchenkönigin sein??
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
-
sarastro
Sie sind beide sehr eindrucksvoll und wunderschön, man sollte sie aber nicht gleich im ersten Standjahr verdammen, wenn sie auseinanderkippen. Je älter, desto dichter wachsen sie. Bei uns steht eine 'Arcturus' zwischen einem Bambus und einer Ramblerrose. Ein "Fernzünder" ohnegleichen!Ja, 'Veilchenkönigin' oder 'Butzemann'. Selbst ausgewiesene Asternkenner können diese beiden Foerstersorten nicht unterscheiden. Ich kenne beide ewig und sie gehören zum Besten, was das Asternsortiment hergibt. Empfehlenswert ist auch A. x amethystinum. Auch diese Aster wird relativ hoch und blüht jetzt erst mal auf. Neben ihrer Gesundheit ist ihr Himmelblau sehr verträglich.
eine überwältigen hohe Aster mit einer auffallend dunklen blauvioletten Blüte ist die Raublattaster Nachtauge. Sie ist im Hermannshof aufgefallen und wird seitdem vermehrt.
Phyllostachys nigra in seiner vegetativ schwächeren Form.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Myrtenaster Aster ericoides 'Schneetanne' vor drei Jahren in zwei Exemplaren zu beiden Seiten der Eibe Apollon gepflanzt. Clematis Cassandra gab das Thema an und es sollte wie Gischt schäumen.
Bergenie 'Silberlicht'Molinia 'Karl Foerster'Artemisia ludoviciana 'Silver Queen'Salvia sclarea eine unbekannte, aber vermutliche Aster cordifolius Sämlingspflanze
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aster ericoides wartet bei regelmäßig bis kurz vor dem Frost um aufzublühen. Stattdessen wandert sie umher und guckt sich an, wo und wie andere Stauden wachsen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Schneetanne macht hier erstaunlicherweise "die Tanne". Solange es nicht heftig regnet, steht sie straff aufrecht und absolut ohne jeden Überhang.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Meine A.ericoides ist früher dran, so Anfang - Mitte September, ist jetzt allerdings schon verblüht, und stehen tut sie nur mit Krückstock 
Habe in Ludwigsburg eine weiße hohe Herbstaster mitwinzigen Blüten gesehen. Diese ist mir noch sonst in keinem Garten begegnet. Gibt es eine Sorte die noch kleinere.....wenn nicht winzigste Blütenständehat als die gezeigte Schneetanne ?? Die war sooo schön.
-
Pewe
-
zwerggarten
hmmm... zunächst dachte ich anhand alter einkaufslisten, dass die nachfolgend illustrierte aster eine aster azureus sein könnte - aber könnte sie vielleicht doch eine aster laevis sein?