News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238325 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus

sarastro » Antwort #135 am:

wow! Einer meiner Lieblingssträucher! ;DAber der wird wohl mangels Winterhärte ein Wunschtraum bleiben! :'(
Günther

Günther » Antwort #136 am:

Anbei die Helleborus-Schilder aus dem Botanischen Garten Oxford:Helleborus Orientalis GuttatusH. Orientalis AbchasicusH. Orientalis (auch in Kultivaren)H. ArgutifoliusH. Foetidus"Wester Flisk"H. Niger (no na...)H. Hybridus Zodiac GroupH. x Sternii (x argutifolius x lividus)H. Multifidus ssp. IstriacusH. Orientalis ssp. OrientalisH. CyclophyllusH. Orientalis black seedlingH. Torquatus
Günther

Günther » Antwort #137 am:

Noch ein bißchen OT, auch nix für uns vermutlich...
Dateianhänge
sycopsis.jpg
Günther

Günther » Antwort #138 am:

Um weniger OT zu sein:Foetidus ist halt nicht mein Fall...
Dateianhänge
foetidus.jpg
Günther

Günther » Antwort #139 am:

Argutifolius ist sogar "schöner"...
Dateianhänge
argutifolius2.jpg
Günther

Günther » Antwort #140 am:

Oder sternii.
Dateianhänge
sternii.jpg
Günther

Günther » Antwort #141 am:

Auch im Gesamtaspekt:
Dateianhänge
sternii2.jpg
Iris

Iris » Antwort #142 am:

Hast du H. x sternii im Freien? Wie klappt das über den Winter?Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Günther

Günther » Antwort #143 am:

ICH hab gar nix davon, die stehen in Oxford 8)
mara

mara » Antwort #144 am:

Ich dafür, drei Stück, jetzt im zweiten Winter. Es klappt bisher sehr gut: zwei davon versuchen sogar jetzt schon zu blühen, was aber unterm Schnee nur mäßig gelingt. :-\
callis

callis » Antwort #145 am:

Günther, danke für den 'gespiegelten Strauch'. Ist ja wunderschön, und um diese Jahreszeit.Der H. sternii gefällt mir auch sehr gut. Stehen die Blüten wirklich so nach oben? Wenn er bei Mara über den Winter kommt, denke ich an eine Anschaffung.
Günther

Günther » Antwort #146 am:

"Drüben" gibts jetzt viele schöne Sachen, nur "herüben" kann ich die meisten vergessen, nicht winterhart genug. Da bleiben nur Jasminum nudiflorum und Hamamelis übrig (fast nur ;D). Und bevor etwas nur so vor sich hinmickert oder in 5 von 6 Wintern total zurückfriert...
sarastro

sarastro » Antwort #147 am:

In rauen Lagen ist Helleborus x sternii nix!! :'(Dann schon lieber H. argutifolius!
Iris

Iris » Antwort #148 am:

Ja, ich habe mir das schon fast gedacht. Ist schade, aber macht nix. Muss man eben reisen...Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ismene
Helleborus arguti legt sich nieder

Ismene » Antwort #149 am:

Mein guter Argutifolius legt sich gern nieder. Wie siehts bei euch aus: steht er straff und aufrecht?Jetzt erst fällt mir auf, dass einige Knospenhüllblätter rosa angehaucht sind. :)
Dateianhänge
Helle_arguti_19022005.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten