News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was verträgt Überflutung und Dürre? (Gelesen 5139 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Was verträgt Überflutung und Dürre?

Staudo »

Hallo,jetzt bekam ich eine Anfrage nach einer Staude, die sowohl große Trockenheit als auch sporadische Überflutung verträgt und obendrein großblättrig ist. Für das erste fiel mir nur Huflattich ein.Habt Ihr eine Idee?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Re:Was verträgt Überflutung und Dürre?

Pewe » Antwort #1 am:

Der schöne rote Klee mit den herrlichen gelben Blüten :-X Großblättrig ist er allerdings nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Zusammen mit Schachtelhalm wäre es das Dreamteam schlechthin - leider ist auch Schachtelhalm nicht großblättrig.
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Ich habs: Giersch steckt das auch locker weg und hat große Blätter, einige sogar panaschierte.Edit: Zaun- und Ackerwinde - eigentlich alles, was man nicht wirklich im Garten haben möchte. :P
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Solidago canadensis :-X sorry, mir fällt leider auch nur unkraut ein ::) aster ageratoides geht sicher auch ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Alchemilla mollis ist zäh im Nehmen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Geranium macrorrhizum bringt auch so schnell nix um, hat auch eher großes Laub.Gibts die Überflutungen im Winter auch? Sonst Bergenien.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #7 am:

Geranium x magnificum kommt gut damit zurecht (Lehmboden, Frühjahr bzw nach starken Regenfällen staunass bis teichähnlich, im Sommer knochentrocken mit Rissen).
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

auch sumpfiris kann erstaunlicherweise auf solchen plätzen gedeihen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Mir fällt noch Schafgarbe(Achillea) ein und evtl. Beinwell (Symphytum).In einem alten Futtertrog ohne Abzugsloch, der auch nie gegossen wird, überlebt bei Nachbars schon seit Jahren Vinca minor
bristlecone

bristlecone » Antwort #10 am:

Am Rand von schattigen (und daher feuchten) Waldwegen und Gräben sowie auf verdichtetem Boden wächst hier Carex sylvatica reich und üppig.Der Boden ist im Winter quatschnass, im Sommer oft steinhart und oberflächlich trocken.Ob und wie lange sie Überflutung toleriert, weiß ich aber nicht.Vielleicht gibts unter den Seggen ja noch mehr solche "harten" Vertreter.
FEIGling

FEIGling » Antwort #11 am:

... Sumpfdotterblume .. blüht wunderschön knallig gelb ...Ciao !
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Bei Dürre nicht sehr lang...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
agathe

agathe » Antwort #13 am:

an den bachufern + auch noch bis zum waldrand wächst hier pestwurz. im frühjahr, besonders zur schneeschmelze kriegen sie schon einmal ihre überschwemmung + im herbst bei niedrigwasser + trockenheit schlappen die blätter auch nicht.zudem ist mit ihr jede menge boden abgedeckt
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

An Pestwurz habe ich auch schon gedacht. Weil sie hier nicht wächst, kenne ich ihr Verhalten nicht genau.Vielen Dank für Eure Mühen.
Antworten