News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Genetik-Nachhilfe: Mais (Gelesen 3745 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
otterstedt
Genetik-Nachhilfe: Mais

otterstedt »

Hallo allerseits,ich benötige gerade mal etwas Nachhilfe in Genetik. Beim Apfelist es doch so, dass der Baum Früchte mit den Eigenschaften derMuttersorte bildet, egal von welcher Sorte er befruchtet wurde.Bisher dachte ich, das sei ein durchgehendes Prinzip.In diesem Jahr haben wir Mais-Saatgut (Bantam, von einemHändler) ausgesät und die Kolben sehen keineswegs so aus, wiedie Bantam-Kolben die man so im Internet findet. Ganz imGegenteil, sie haben zum Teil ausgesprochen dunkel-lila-farbeneKörner, die genau so aussehen als seien sie von der Sorte"Rainbow Inka", die gleich daneben steht.Ich schließe jetzt mal aus, dass ich die Sorten vertauscht habe.Was meint ihr, handelt es sich einfach um ein nicht sortenreinesSaatgut, oder hat der Befruchter beim Mais etwa Einfluss auf dasAussehen des Korns?Liebe Grüße, Heiner
Staudo
Re:Genetik-Nachhilfe: Mais

Staudo » Antwort #1 am:

Wie war das gleich? Der eigentliche Keimling besteht (theoretisch) zur Hälfte aus dem Erbgut der Mutter und des Vaters. Der Mehlkörper, das Maiskorn, ist triploid, hat also zwei Chromosomensätze der Mutter und zusätzlich einen des Bestäubers, weshalb die Farbe der Maiskörner auch von den Eigenschaften des Vaters abhängt. So ungefähr war es jedenfalls. Man kann also sehr wohl mit Hilfe des Pollens farbiger Maissorten die Körner benachbarter heller Sorten einfärben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Manfred

Manfred » Antwort #2 am:

Siehe auch hier, 2. Absatz unter Bestäubung und Befruchtung:http://www.anhalonium.com/d/bestaeubung.htm
otterstedt

otterstedt » Antwort #3 am:

Herzlichen Dank euch beiden für die Aufklärung!Man hört wohl nie auf dazulernen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #4 am:

... wenn man klug ist nicht ... 8)Ciao !
Antworten