News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was verträgt Überflutung und Dürre? (Gelesen 5130 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Was verträgt Überflutung und Dürre?

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Staudo,Pestwurz ist ein Unkraut, sie wuchert irrwitzig ::)... Ich habe einen Gartenversuch mit der angeblich weniger invasiven Petasites fragrans gemacht ("weniger" im Vergleich zur heimischen Art). Und wg. Wucherns schleunigst wieder abgebrochen, das Ding ist jetzt im Topfknast. Dort schlappt sie bei Trockenheit sehr rasch; das dürfte in Freiheit aber erheblich länger dauern, sie wurzelt nämlich verflixt tief. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #16 am:

Nässe ist für Darmera peltata (Peltiphyllum peltatum) kein Problem. Ob sie periodische Dürre verträgt, weiß ich leider nicht. Die Blätter wirken eigentlich nicht übermäßig empfindlich.Ansonsten kämen viele Pflanzen aus den höheren Partien der Flussauen in Frage. Unter den europäischen fallen mir da aber im Moment auch keine großblättrigen und dazu noch schmückenden ein. Petasites spurius vielleicht, die aber auch wuchern dürfte. Was gibt´s da bei den Amerikanern und Ostasiaten?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #17 am:

War nichts. Nach Grunert ist Darmera eindeutig nicht dürreresistent.
tomma

tomma » Antwort #18 am:

Bei mir tun's Rodgersien an beiden Standorten, aber nicht Astilboides tabularis (Lehmboden). Wo es schattig ist, wachsen bei mir die Rodgersien sogar unter Prunis rotundifolia und entlang einer alten Taxushecke. Dort ist es im Sommer knochentrocken. Auch Carex morrowii müßte diese Bedingungen ertragen können.
Pewe

Pewe » Antwort #19 am:

Wie ist es denn mit dem berüchtigten japanischen Knöterich. Der soll doch unkaputtbar sein und große Blätter hat er allemal.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #20 am:

Wie ist es denn mit dem berüchtigten japanischen Knöterich. Der soll doch unkaputtbar sein und große Blätter hat er allemal.
;D ;D ;DEine Variante wäre vielleicht 'Johanniswolke'. Der verträgt viel Trockenheit. Was macht er bei Überflutung? Eins fällt mir gerade noch ein: Hemerocallis fulva, leider auch nicht großblättrig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomma

tomma » Antwort #21 am:

Bei Japan fällt mir Bambus ein. Da müßte es doch auch geeignete Arten geben.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #22 am:

Wie ist es denn mit dem berüchtigten japanischen Knöterich"
Wenn man seine Garten unter fremde Herrschaft fallen lassen möchte ... . Wir haben in jungen Jahren mal seine innige Beziehung zu einer Abwasserleitung zerstört. Unvergesslich.Neuer Gedanke: Telekia speciosa soll angeblich frische Standorte benötogen. Ich habe sie in den Karpaten auch auf stärker austrocknenden Wällen gesehen. Allerdings in 900 m Höhe.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #23 am:

Die wächst hier am Gehölzrand völlig ohne Bewässerung, das hat sie überlebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #24 am:

Telekia speciosa nimmt hier recht übel, wenn er nix zu saufen kriegt.
tomma

tomma » Antwort #25 am:

Eigentlich müßte man wissen, ob's dort sonnig oder schattig ist und wie die Bodenverhältnisse sind. Dann könnte man gezielter suchen.
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Rhabarber...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #27 am:

Pestwurz sieht elend aus, wenn es total trocken wird, wie in diesem Sommer bei uns vorm Haus am Parkplatz.Taglilien sind wie andere Auenpflanzen sehr flexibel, aber eigentlich ist eine Empfehlung nicht zu geben. Außer der erst mal zu schauen, was normalerweise so da wächst.Hochstauden wie Mädesüß haben leider auf dem Extremstandort die Eigenschaft Mehltau zu bekommen. Ligularien kollabieren, Darmera und Rodgersien verweigern das Wachstum. Rhabarber Arten und Sorten sind auf Wasser angewiesen und bekommen, wie Staudenmanig mich vorwarnte, Löcher durch Insektenfraß, - obwohl sie jetzt gerade hervorragend aussehen, weil sie die Schäden überwachsen haben, ganz dicht am Bach.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #28 am:

ach so, ja, Alchemilla mollis kann auch auf trockeneren Flächen ein jämmerliches Bild abgeben. Iris sibirica - mit Taglilien - und Bistorta amplexicaulis, Pleioblastur viridistriatus und Tanacetum vulgare 'Crispum' - siehe anderen fred - kommen im Sommer bei mir ohne Bewässerung aus und stehen den Winter im nassen Lehm, allerdings mit guter Dränage - Hanglage.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #29 am:

@ pearlIch glaube dann tatsächlich, dass es auch davon abhängt, wie warm es tagsüber ist. Bei Dir ist es sicher wärmer als hier auf der Alb. Meine Alchemilla sehen wirklich nicht schlecht aus in größter Hitze, obwohl sie knarzetrocken mit einer Mauer im Rücken stehen. Telekia steht bei mir auch sehr trocken, sie schlabbelt tagsüber, sobald es abends kühler wird, wird sie wieder "fest".Abgesehen davon, gibt es tatsächlich Pflanzen die immer und jederzeit fotogen sind??? Mir fällt da nur Vinca ein ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten