News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für eine Pflanze? -> Artemisia abrotanum (Gelesen 837 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
graugrün
Was ist das für eine Pflanze? -> Artemisia abrotanum

graugrün »

dieses Jahr geschenkt bekommen, weiß ich nun gar nicht, ob winterfest oder nicht,ob Staude oder nicht,gefällt mir ja ganz gut, das puschelige Teil, weiß jemand, um was es sich handeln könnte?Geblüht hat es im Laufe des Jahres jedenfalls (noch?) nicht.BildDankegraugrün
cimicifuga

Re:Was ist das für eine Pflanze?

cimicifuga » Antwort #1 am:

sieht nach artemisia aus. sollte winterhart sein
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Sieht mir nach Artemisia abrotanum aus. Zerreib mal die Blätter und riech mal dran: Riecht es nach Cola?
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

hab grad zerrieben, danke für den tip, hihi.hätt ich ja gleich mal selber drauf kommen können.nach cola riecht sie definitiv nicht, aber doch schon ein wenig "artemisisch", eher so wie margeriten, vielleicht.die schenkende meinte, es wäre irgendwas mit ursinium gewesen, im namen, aber da kenn ich nur bärlauch und das kann man ja gemütlich ausklammern.
sarastro

Re:Was ist das für eine Pflanze? -> Artemisia abrotanum

sarastro » Antwort #4 am:

Der Geruch nach Kola ist sehr weit hergeholt, es gibt aber eine solche Form. Wenn sie jedoch nach Kampfer riecht, dann ist es A. abrotanum var. camphoratum. Den Blättern nach sollte es stimmen.
Antworten