News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gefüllte Gallica und Hagebutten (Gelesen 1148 mal)
gefüllte Gallica und Hagebutten
Hallo,ich suche eine etwas kleinere gefüllte Gallica, diesicher Hagebutten ansetzt.Ich weiß, dass halbgefüllte Gallicas, wie z.B. Alain Blanchardoder Rosa mundi versicolor gut Hagebutten ansetzen.Belle Isis möchte ich nicht nehmen, da ich den Myrrhe-Duftnicht so mag.Fällt euch etwas ein?Ich habe schon Gallica-Liebhaber gefragt, sie putzenjedoch die Rosen aus. :)VGMary
-
juttchen
Re:gefüllte Gallica und Hagebutten
Meine älteren Gallicas tragen keine Hagebutten (putzedie Blüten nicht aus). Die Neuzugänge sind noch zu jung, da könnte ich frühestens im nächsten Jahr was sagen.Wenn ich beim nächsten Gartenrundgang noch was entdecke, gebe ich Laut :DHabe heute mal meine Nase in diverse Bücher gesteckt. Die meisten der beschriebenen Gallicas tragen offenbar keine Hagebutten 
- Rosenbitch
Man könnte bei Schultheis oder Schütt mal nachfragen. Warum schneiden deine Gallica-Liebhaber die Blütenstände raus, wenn die Rosen nur einmal blühen
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
Antoine de Saint-Exupery
Manchmal haben Gallica Liebhaber beim Pflanzen nicht so recht daran gedacht, dass die Blüten wenn sie denn verblüht sind eine doch recht lange Zeit ziemlich unansehnlich daher kommen.
Wenn die Rosen dann an Plätzen stehen wo dies sehr stört putze ich eben aus. Mir ist aufgefallen, dass ich wohl schon welche übersehen habe. Bei Cardinal de Richelieu und Haddington habe ich hier schon mal Hagebutten bemerkt, aber das ist wohl eher eine große Ausnahme. Muss es denn unbedingt eine Gallica sein? Wenn ich auf Hagebutten an einer neu zu pflanzenden Rose Wert legen würde, würde ich wohl auf eine andere Rosenklasse ausweichen zumal ja auch das Kriteritum "etwas kleiner bleibend" die Auswahl schwierig macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Es ist besser, einmalblühende Rosen gleich nach der Blüte zu schneiden bzw. auszuputzen, weil sie danach die Triebe ansetzen, die im nächsten Jahr wieder blühen. "Alte" Rosen blühen am sog. einjährigen Holz.Man könnte bei Schultheis oder Schütt mal nachfragen. Warum schneiden deine Gallica-Liebhaber die Blütenstände raus, wenn die Rosen nur einmal blühen![]()
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
freiburgbalkon
am ehesten würde ich zum Rosenhang Karben gehen, dort kucken, oder dort direkt anfragen, denn die machen, glaube ich, gar nix an den Rosen, aber ich meine, die putzen sie nicht aus. Und ich meine auch, sie schneiden sie nicht. Dann müßte man ja jetzt prima Hagebutten sehen (und könnte vielleicht, mit Einverständnis, sogar einige mitnehmen.
Danke für die Antworten. :)Jetzt habe ich doch noch eine Gallica gefunden, die etwasgefülltere Blüten hat und Hagebutten ansetzt.Ich habe mich nun für die Conditorum/ung. Zuckerrose entschieden.Die Hagebutten-Gallica brauche ich als Mutterpflanze für die Zucht.Vaterpflanzen habe ich mehr als genug, auch Rosen, die steril sind, z.b.The Mayflower. Zwar für die Zucht nicht tauglich, dafür hat sie bereitsim 1. Standjahr einen Ausläufer getrieben.Wenn sie so weiter macht, kann ich in den nächsten Jahren mitThe Mayflower-Ausläufer handeln.VGMary
Ich besitze diese unbekannte, stark duftende Gallica, die Ausläufer treibt und einige Hagebutten ansetzt. Könntest du sie für deine Zuchtversuche gebrauchen?
Hallo marygold,danke für dein Angebot. :)Ich habe eine Aimable rouge. Deine Gallica erinnert mich an Aimable rouge. Könnte deine auch eine Aimable rouge sein?Schau mal unter HMF.VGMary