News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tautropfengras, Sporobolus heterolepis (Gelesen 11041 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Tautropfengras, Sporobolus heterolepis
Seit ich in diesem Jahr erstmalig und unbeabsichtigt durch ein liebes Forumsmitglied zu einigen Panicum-Pflanzen (Fontaine oder so, einjährig) gekommen bin, ist meine Abneigung gegen Gräser so stark ins wanken geraten, dass ich sogar nach Gräsern Ausschau halte, die mir gefallen könnten. Zwischenzeitlich waren das Fotos von Lampenputzer- und Tropfengras. Leider waren alle Fotos sehr klein und nicht sehr aussagefähig. Vom Tropfengras heißt es, das es sogar duftet und das würde mir besonders gefallen. Kann vielleicht jemand dazu Aussagen tätigen oder hat gar ein aussagekräftiges Foto? Ich würde die Dinger in einen halbschattigen Bereich setzen wollen.
Re:insbesondere Tropfengras
`Tropfengras´ - nie gehört. Das einzige duftende Gras, das ich kenne ist Sporobolus heterolepsis. Vielleicht meinst Du das? Die Sorte `Cloud´ finde ich sehr hübsch, sie duftet ganz zart nach Vanille und macht auch etwas Herbstfärbung. Bei mir steht sie allerdings vollsonnig. Foto wird nachgeliefert.
- Heidschnucke
Pewe, meinst Du vielleicht Tautropfengras? Sporobolus heterolepis? Das sollte allerdings sonnig stehen. Ich habe es, den Duft habe ich in diesem Jahr allerdings nicht wahrgenommen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
Pewe
Genau, Sporodingsda meine ich. Mit dem Duft scheint es dann allerdings nicht so weit her zu sein. Hat es mal jemand im Halbschatten versucht?
Lichter Schatten ja, aber in sehr durchlässiger Erde. Photografieren lässt es sich schlecht, weil es so filigran ist (aber sehr hübsch).Ich liebe den Duft - und würde ihn eindeutig wie Korianderduft beschreiben.Solange man nur eine kleine Pflanze hat, muss man aber schon die Ähren etwas "anstupsen", damit sich der Geruch entfaltet.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
cimicifuga
ja! von vanille keine spur. den duft von sprobulus muss man mögen. allein deswegen würde ich es mir nicht anschaffenIch liebe den Duft - und würde ihn eindeutig wie Korianderduft beschreiben.
Hab ich auch gerade gemerktPhotografieren lässt es sich schlecht, weil es so filigran ist (aber sehr hübsch).
- Heidschnucke
Re:Tautropfengras, Sporobolus heterolepis
Bei mir sind leider die Blütenähren sehr schnell abgeknickt. Ist das typisch für das Gras?
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
Pewe
Danke für das Foto, Mame. Gelesen hab ich von Honigduft. Tja, ich weiß nicht recht. Das von Cimi vorgeschlagene Eragrostis hab ich auch mal in den verschiedensten Formen gegoogelt, E. trichodes hat mir davon am besten gefallen. Vielleicht setz ich nächstes Jahr einfach mal 2 oder 3 verschiedene und schaue, ob die Dinger hier zurecht kommen und ob ich mich letztlich wirklich dafür begeistern kann. Ich bin so unentschlossen.
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe zwei pflanzen, die mittlerweile ein paar jahre alt sind. Sie stehen (brauchen auch, so viel ich weiss) in der vollen sonne mit sehr gutem wasserabzug, und mögen offenbar nicht bedrängt werden - das von iris eingekreiste wächst eindeutig schwächer.Mittlerweile gibt es so viele blüten, dass an warmen windstillen tagen im vorbeigehen ein starker süsser heuduft zu riechen ist.Die zarten blütenstände sind wirklich schwer zu fotografieren.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier noch ein bild asu der duftabteilung des Weinviertler Gartens auf der "Die Garten Tulln", im septembert 2008. War eine mengenpflanzung (etliche qm) dementsprechend stark das dufterlebnis.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
cimicifuga
komisch, wie unterschiedlich gerüche wahrgenommen werden
dass farben nicht jeder gleich sieht, ist ja bekannt, aber bei düften staune ich immer wieder
Warum nimmst du dann nicht Deschampsia? Das ist genau das Gras was an diese Stelle gehört. Sieht auch ganz ähnlich aus. Vom Wuchs. Sporobolus ist ein Präriegras, es wächst an trockenen Stellen und in der Kurzgrasprärie.Ich würde die Dinger in einen halbschattigen Bereich setzen wollen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und auch von der Blütenrispe - zart und für Tautropfen prädestiniert.Warum nimmst du dann nicht Deschampsia? Das ist genau das Gras was an diese Stelle gehört. Sieht auch ganz ähnlich aus. Vom Wuchs.Ich würde die Dinger in einen halbschattigen Bereich setzen wollen.