News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühblühende Sträucher (Gelesen 9076 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Günther

Frühblühende Sträucher

Günther »

Bei meinem Besuch in Oxford haben mich verschiedene blühende Sträucher besonders angesprochen:Sarcococca hookeriana, evtl. auch andere Arten (S. humilis, S. ruscifolia)Daphne bhoulaAbeliophyllum sp.Sycopsis sp.Nach ersten Informationen sind die Dinger zwar teilweise aus dem Himalaya, aber nur bedingt winterfest.Weiß da wer mehr oder gibts Erfahrungen dazu?
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frühblühende Sträucher

helga7 » Antwort #1 am:

Saroccocca humilis wächst bei mir (6b) seit vier Jahren an geschützter Stelle ohne Probleme.und duftet herrlich! :D
Ciao
Helga
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #2 am:

So so, mal wieder im englischen Venedig gewesen! :)Also was die hier in England sehr beliebte und kommerziell vertriebene Daphne bholua anbetrifft, so moechte ich dich auf die Daphne-Diskussion hinweisen, wo die Winterhaerte der verschiedenen Arten und Sorten diskutiert wurde:Daphne-Diskussion
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne meinen Artikel ...Winterblüher und Frühblüher... im Portal in Erinnerung rufen. Dort finden sich auch Angaben zur Winterhärte. Meine Erfahrungswerte habe ich auch einfließen lassen.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #4 am:

Abeliophyllum distichum kenne ich aus meiner Ansbacher Zeit als etwas heikel, was die Winterhärte anbelangt. Ich habe damals in Zone 6 gewohnt. Abeliophyllum distichum scheint aber vielleicht auch nicht nur ein Frostproblem zu haben, sondern soll angeblich anfällig für das Eintrocknen ganzer Triebe sein, wie es z.B. bei einigen Kirschen vorkommt.Halbwissende Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Taxus

Taxus » Antwort #5 am:

Habe in auf meinem GB-Trip letztes Wochenende eine wunderschöne Abeliophyllum d. "Roseum" gesehen, die wirklich rosa war. Das was in NL im Handel ist hat wohl häufiger nur einen rosa Hauch über den weißen Blüten. Es war ein sehr begehrenswertes Sträuchlein, aber in diesem Garten hätte man eigentlich alles gleich mitnemen können. Der gute Mann und Gartenbesitzer heißt übrigens Rod Leeds und hat ein schönes Buch über "Early Bulbs" geschrieben, das man eigentlich besitzten sollte, wenn man Spaß an Zwiebeln hat (und gerne englisch liest).Hat jemand schon einmal eine richtig rosafarbene Abeliophyllum gesehen? Ich wäre ernsthaft an Steckhölzern oder Samen interessiert!LG Taxus
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Die diversen Sarcococca-Arten, die ich drüben gesehen habe, haben sehr unterschiedlich geduftet, am besten eine deutlich rosa gefärbte, die als Sarcococca humilis angeschrieben war, wiewohl unter diesem Namen auch weißblühende Sträucher zu sehen waren.
Günther

Günther » Antwort #7 am:

So blühte Abeliophyllum in Oxford...
Dateianhänge
abeliophyllum.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #8 am:

Hat jemand schon einmal eine richtig rosafarbene Abeliophyllum gesehen? Ich wäre ernsthaft an Steckhölzern oder Samen interessiert!
Hab auch einen rosafarbenen Abeliophyllum gesehen, allerdings auch in jenem Garten. ::) Bin auch sehr an dieser Pflanze interessiert, also bitte melden wenn jemand sowas hat!!!LG, pumpot
plantaholic
potz

potz » Antwort #9 am:

Tja, mein im letzten Frühjahr gepflanztes Sträuchlein Abeliophyllum ist noch unter 50cm Schnee versteckt, also kann ich zur Farbe noch nichts sagen. Meine mich aber erinnern zu können, daß mir die Blüten, die ich bei der Pflanzung noch im Endstadium mitbekommen hab, etwas zu "wenig weiß" waren.Werde zu gegebener Zeit berichten.
Elfriede

Elfriede » Antwort #10 am:

Hallo!Vielleicht liegt es auch an der Bodenbeschaffenheit, daß manche Pflanzen mehr ins Rosa schlagen.Meine, als weiß gekaufte Abeliophyllum, blüht rosa. Nur gut, daß ich sie nicht zu einer gelben Forythia gesetzt habe.LGElfriede
Dateianhänge
Abeliopyllum_gr.JPG
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Woher hast du die, ich glaub mein Schw....... :oUnd sag ja nicht Esveld oder Zwijnenburg! ;D
Iris

Iris » Antwort #12 am:

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne meinen Artikel ...Winterblüher und Frühblüher... im Portal in Erinnerung rufen. Dort finden sich auch Angaben zur Winterhärte. Meine Erfahrungswerte habe ich auch einfließen lassen.
Danke noch mal für den Hinweis, Bernhard! Freue mich, dass ich gerade kurzfristig etwas mehr Zeit habe, ihn noch einmal zu genießen.Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elfriede

Elfriede » Antwort #13 am:

Hallo Christian!Als ich diese Pflanze gekauft habe, kannte ich noch keinen Esveld usw. Nicht einmal Praskac hatte sie damals im Programm. Es muß also Willemse oder Baaker :-[ gewesen sein.LGElfriede
LG Elfriede
Antworten