News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilz, wer kennt ihn (Gelesen 40838 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pilz, wer kennt ihn
.. hab ihn gekostet .. zäh .. kaum Geschmack und komischer geruch ...Ciao !
Und ich dachte immer, der Spruch 'was kümmert mich mein Geschwätz von gestern' sei von Herrn Adenauer.... "Was kümmert mich mei saudumm's G'schwätz von gestern?" (Heuss)

- Dunkleborus
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein Freund von mir sammelt die und findet sie gut. Hat auch eine Freundin angesteckt. Ich finde das er jung ganz interessant riecht zu einer Mahlzeit hab ich mich noch nicht hinreißen lassen. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
hier ist ein besonders schöner pilz aus meinem garten. ich weiß, wie er heißt. ihr auch?
Nein, ich weiß es leider nicht und kann ihn auch in meinen Büchern nicht finden. Es ist wirklich ein schöner Pilz! Verwandt mit dem chinesischen Faltenhund?ich weiß, wie er heißt. ihr auch?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ Max. Das dürfte der Violette Bläuling (Laccaria amethystina) sein. Er ist essbar, aber nicht sehr schmackhaft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, der amethyst-lacktrichterling. das vermute ich auch. dieser ist nur ein wenig untypisch gewachsen und etwas stämmiger. aber ein sehr farbschöner pilz, bes. bei feuchtem wetter.leider, leider schreibt ja forumsmitglied kazi hier nicht mehr. ihre wunderbaren pilzfotos kann man aber hier sehen.
... Violetter Rötelritterling könnt er auch sein ... dann riecht er aber parfümartig und hat innen weißliches, nur schwach violettes Fleisch ...Beide Arten sind gute Mischpilze für Suppen und Saucen ...Giftige Doppelgänger gibt es nicht ...Ciao !
Wirklich nicht?... Violetter Rötelritterling...Giftige Doppelgänger gibt es nicht ...
Nein, wer Schleierlinge ( Cortinarien) nicht erkennt sollte das Pilzesuchen lassen ...Ciao !Wirklich nicht?... Violetter Rötelritterling...Giftige Doppelgänger gibt es nicht ...